Schwarzes Hamburg

  • 23 Mai 2024, 05:53:33
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Was hälst Du von Wahlprogrammen bzw. -manifesten?

Wahlprogramme bilden für mich die wichtigsten Entscheidungskriterien bei Wahlen.
- 2 (6.7%)
Sind wichtig, andere Kriterien wie Personen und bisherige Politik einer Partei sind aber wesentlich wichtiger.
- 8 (26.7%)
Sind irrelevant. Daran hält sich sowieso keine Partei.
- 9 (30%)
Das kann man so verallgemeinert nicht sagen, deshalb schreibe ich meine Meinung hier als eigenen Forumsbeitrag.
- 3 (10%)
Sind wichtig, aber das kann sich doch kein Mensch durchlesen. Deshalb verlasse ich mich darauf, was so in den Medien rüberschwappt oder lass die Arbeit www.wahl-o-mat.de erledigen.
- 2 (6.7%)
Ich bin politisch uninteressiert. Geh mir weg damit.
- 6 (20%)

Stimmen insgesamt: 26

Umfrage geschlossen: 26 August 2005, 16:38:29


Autor Thema: Wozu Wahlprogramme?  (Gelesen 4210 mal)

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Wozu Wahlprogramme?
« Antwort #15 am: 29 August 2005, 16:04:01 »

Zitat von: "Thomas"
Und Fakt ist auch : Du kannst als Politiker oder als Mensch allgemein machen was du willst, du wirst immer eine Gruppe haben, der das nicht gefällt, weil dein Tun negativ in ihrer Realität eingreift.

Das ist klar.
Aber warum muss die Gruppe derer, denen das Tun der Politiker nicht "gefällt" und die auch tatsächlich darunter leiden immer die Mittelschicht sein?

Ein wenig Ehrlichkeit im Hinblick auf Wahlversprechen wäre theoretisch wünschenswert; allerdings nicht wirklich machbar, denn: Wenn eine Partei anfängt utopische Versprechungen zu machen und die etwas weniger geistig betuchten das glauben, sind diejenigen Parteien die eigentlich ehrlich bleiben wollten gezwungen, ebenfalls Unerfüllbares zu versprechen, um überhaupt konkurrenzfähig zu bleiben.

Und da es nun schonmal so ist, bin ich dafür, dass sie die Lügen einfach mal anders verlagern... Warum nicht allen Tolles versprechen und dann mal schön die ständig profitierenden Großindustriellen und Steuerbetrüger ins Messer laufen lassen? Quasi so, wie es der Mittelschicht schon seit langem ergeht! Endlich mal den "normalen" Bürger bevorteilen!
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Wozu Wahlprogramme?
« Antwort #16 am: 29 August 2005, 18:27:18 »

Ich bin dafür dass Aktionen nach der Wahl, die dem Parteiprogramm diametral zuwiderlaufen, unter Strafe gestellt werden.

Wenn das nämlich so wäre, dann könnten die Parteien nämlich nicht mehr das Blaue vom Himmel runterlügen, sondern müssen sich einigermassen an der Wahrheit halten. Ok, selbst dann gibts Spielraum zu tricksen mit Formulierungen "unter der Voraussetzung daß der Wirtschaftsaufschwung mindestens xx Prozent beträgt" und solchen Sachen, aber solche Sachen wie "Es wird keine Steuererhöhungen geben" und 2 Wochen nach der Wahl wird die Mehrwertsteuer erhöht (so zu Kohls Zeiten geschehen) oder "wir stellen nächstes Jahr 2000 neue Polizisten ein" und bereits am Wahltag zugegeben wird, dass das ja gar nicht möglich ist (so zu Schills Zeiten geschehen) würde es dann zumindest nicht mehr geben. Besser als nix.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Wozu Wahlprogramme?
« Antwort #17 am: 29 August 2005, 20:03:05 »

BTW:
Zitat
Aber warum muss die Gruppe derer, denen das Tun der Politiker nicht "gefällt" und die auch tatsächlich darunter leiden immer die Mittelschicht sein?

Unabhängig davon, das ich diese Ansicht teile : Frag mal "angehörige" anderer Schichten, die werden dir sicherlich größtenteils erzählen, das gerade ihre Schicht unter den aktuellen  Bedingungen am stärksten zu leiden hat, das gilt für den Millionär genauso wie für den ungelernten Langzeitarbeitslosen.Und das ist die Realitätswahrnehmung, von der ich sprach.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Wozu Wahlprogramme?
« Antwort #18 am: 29 August 2005, 20:53:19 »

Dieses Elend mit der "Wahrnehmung"!!:x

Da bräuchte man ja tatsächlich erst mal einen ganz und gar objektiven Prüfer (am besten vom anderen Ende der Erde), der feststellt, welche Schicht in Deutschland die meisten Benachteiligungen zu erdulden hat und welche die wenigsten...
  :wink:
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Wozu Wahlprogramme?
« Antwort #19 am: 30 August 2005, 08:36:57 »

Zitat
Dieses Elend mit der "Wahrnehmung"!!

Da bräuchte man ja tatsächlich erst mal einen ganz und gar objektiven Prüfer (am besten vom anderen Ende der Erde), der feststellt, welche Schicht in Deutschland die meisten Benachteiligungen zu erdulden hat und welche die wenigsten...

Am besten eine überlegene, außerirdische Intelligenz, die absolut objektiv entscheidet.Aber die würde dann vermutlich recht schnell von der (subjektiv) benachteiligten Schicht zurück zum Jupiter gejagt werden  :wink:
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Wozu Wahlprogramme?
« Antwort #20 am: 30 August 2005, 10:12:47 »

Zitat von: "Thomas"
Am besten eine überlegene, außerirdische Intelligenz, die absolut objektiv entscheidet.Aber die würde dann vermutlich recht schnell von der (subjektiv) benachteiligten Schicht zurück zum Jupiter gejagt werden  :wink:

Oder sie würde denken "Eure Problemchen hätte ich auch gerne", die Menschheit mit einer Dose Jupiter-BUG-OFF killen und anschließend die Erde für die Sprengung freigeben, um einen interstellaren Highway...  na, du weißt schon! :wink:
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
Wozu Wahlprogramme?
« Antwort #21 am: 31 August 2005, 14:17:02 »

Wahlprogramme....hmmm....

Heißen die nicht "Dialer"? Die haben bei mir keine Chance.  :biglaugh:
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de