Jo, nur hier überwiegt halt der Anteil derer, die sich sehr viele Wohnungen nicht leisten können, weil sie für sie (momentan) nicht bezahlbar sind (Das "momentan" dürfte sich für viele auch nicht so schnell ändern, so meine Einschätzung der Lage) :wink:Nebenbei ist die Aussage "diese Wohnung ist zu teuer" sehr pauschal und es kann x-beliebige Gründe für diese Aussage geben.
Ähh, Thomas - WO bitte habe ich geschrieben "diese Wohnung ist zu teuer"? *such*
Und der Tag wird kommen, an dem auch ich sie mir leisten können werde
(Des weiteren ist mir auch völlig wurst, ob man das nun als "diese Wohnung ist zu teuer" oder "diese Wohnung ist mir momentan zu teuer" oder sonstwas deklariert, die Aussage ist die gleiche, nämlich "kann ich mir nicht leisten".Ob sich das mal ändert oder nicht ist doch für den Moment egal.Das sind alles nur Wortklaubereien.)
Diese Wohnung ist zu teuer, bedeutet schlicht und einfach, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht stimmt. Und das könnte ich auch problemlos behaupten, wenn ich das Geld hätte, die Wohnung zu bezahlen. Diese Wohnung ist mir zu teuer, muss nicht bedeuten, dass die Wohnung grundsätzlich überteuert ist, das Preis-Leistungs-Verhältnis kann also durchaus stimmen, aber ich habe zu wenig Geld dafür. Fazit: Die Aussage ist also nicht die gleiche.
Außerdem kann die erste Aussage ja auch durchaus den Sinn der zweiten beinhalten, denn in "Diese Wohnung ist zu teuer" liegt ja noch keine Begründung warum das für den betreffenden so ist.
...dass sie verschiedene Bedeutungen haben kann
Über welche Wohnung reden wir eigentlich?