Schwarzes Hamburg > Anregungen & Internes -Archiv-

@Klärungsbedarf "Moderation"

<< < (8/11) > >>

Bombe:
Gegen Streicheln nichts, aber gegen die Samthandschuhe. Die sind unhygienisch.

Kortirion:

--- Zitat von: "KainsRache" ---
Kortirion, das ist eben mein Empfinden, dass jeder von "Zensur" redet, sobald auch nur die Sprache (wie auch immer) auf eine moderierende Tätigkeit kommt.
--- Ende Zitat ---

Ja, da teile ich Dein Empfinden, und soetwas ist maßlos übertrieben, deswegen interessiert mich ja auch, wer warum soetwas wohl äußert.

SuperTorus:
Mädels,

Das ist eigentlich ganz gut, das wir das mal durchdiskutiert haben. Immerhin ist's das erste mal, das hier die Gemüter etwas hochkochen (und ich kann wirklich nicht behaupten ich hätte mich gelangweilt!).

Solange wir hier darüber öffentlich diskutieren funktioniert die Selbstkontrolle genau so, wie ich sie mir  gewünscht habe.

KR, nix böses gegen Dich, aber Du musst Dir noch 'n bischen entspannter sein, was PN's angeht. Soweit ich weis hast Du die heftigen Diskussionen zum Thema Moderation im alten Forum nicht so ganz mitbekommen. Es ist ein sehr sensibles Thema, und dieses neue Forum hier hat sich eine sehr tolerante Politik auf die Fahne geschrieben. D.h. das nur im absoluten Notfall eingegriffen werden darf... Naja, vermutlich weist Du's ja ..

Kortirion, Ich finds schön, das Du uns immer wieder an unsere Grundsätze erinnerst.. Das kann nie schaden..

As said - ich finds relativ gut, wie's gelaufen ist. Ansich war's ne nette Generalprobe falls wirklich mal was heftiges passiert.

Gruß,
  ST

Daelach:

--- Zitat von: "Candide" ---Ohne jetzt in irgendeiner Richtung argumentieren zu wollen: aus Aussagen im Sinne von "Sklaven stehen außerhalb der Moral der Freien" im Thema macht Dir ein fieser Staatsanwalt locker "Verfassungsfeindliche Bestrebungen".
--- Ende Zitat ---

Auch Staatsanwälte können lesen. Solange es nicht in die Richtung geht, daß Sklaven lebensunwert oder so sind, sehe ich da keine Probleme. Wenn dann de klare Aussage hinzukommt "die sind mir schlicht egal", statt "na die knüppele ich natürlich mit der Knute runter".. wie will man aus einer "mir-egal"-Haltung denn eine verfassungsfeindliche Bestrebung machen?

Bestenfalls eine "Politik ist mir egal"-Haltung kann man da herauslesen, wenn man das will, und die ist alles andere als illegal.

Und wenn einzelne Benutzer sich belästigt fühlen, wenn man bestimmte Verhaltensweisen als sklavisch bezeichnet, nun, das ist deren Sache. Sie können sich auch beleidigt fühlen, aber nicht jede Meinung, die einem gegen den Strich geht, ist deswegen eine Beleidigung im juristischen Sinne. Das Hintenherum-per-PM-getue ist freilich schon wieder vielsagend für die Diskussionskultur hier. Ich denke, genau DAS ist eines der Probleme im alten Board gewesen.

Edit: Daß die Moderation (oder irgendwer mit Adminrechten *g*) natürlich einspringen muß, wenn strafrechtlich relevante Dinge geschrieben werden, wie etwa Aufruf zur Gewalt gegen Bevölkerungsgruppe X, steht auf einem anderen Blatt.

hilsen, Daelach

KainsRache:
*Latexhandschuhe anzieht* So besser, Bombe? *fg*

--- Zitat von: "Kortirion" ---Ja, da teile ich Dein Empfinden, und soetwas ist maßlos übertrieben, deswegen interessiert mich ja auch, wer warum soetwas wohl äußert.
--- Ende Zitat ---

Das überlasse ich dann denjenigen, die so reagiert haben, das zu belegen oder zu erklären. Ich für meinen Teil kann nur meine eigenen PMs hier offenlegen, für Andere habe ich da kein Recht, wie Du wohl schon erkanntest.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln