Schwarzes Hamburg

  • 02 Juni 2024, 00:37:27
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Gothic: Marke, Subkultur oder billige Bricolage  (Gelesen 29110 mal)

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Gothic: Marke, Subkultur oder billige Bricolage
« Antwort #45 am: 27 August 2004, 15:00:01 »

achso, jetzt wo ich es lese. die leute sind in der szene um anders zu sein, nicht, weil sie anders sind in der szene ...
*patch* sorry, wie konnte ich daran nicht denken ...
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Gothic: Marke, Subkultur oder billige Bricolage
« Antwort #46 am: 27 August 2004, 15:01:30 »

Irgendwie habe ich da was falsch verstanden, da ich immer in der Szene unterwegs war, weil ich dort Gleichgesinnte getroffen habe, die mein Lebensgefühl irgendwie teilten und weil ich eben die Musik mag. Dass ich da bin, um mich zwanghaft von einer mir nicht näher bekannten Masse abzuheben, wußte ich nicht. Aber naja, ich habe ja auch die 50 Männer, die mir zugesagt wurden, nicht abbekommen.  :roll:
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Candide

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1193
    • http://www.feldfunker.de
Gothic: Marke, Subkultur oder billige Bricolage
« Antwort #47 am: 27 August 2004, 16:00:50 »

Zitat von: "Jinx"
Irgendwie habe ich da was falsch verstanden, da ich immer in der Szene unterwegs war, weil ich dort Gleichgesinnte getroffen habe, die mein Lebensgefühl irgendwie teilten und weil ich eben die Musik mag. Dass ich da bin, um mich zwanghaft von einer mir nicht näher bekannten Masse abzuheben, wußte ich nicht.


Zitat
achso, jetzt wo ich es lese. die leute sind in der szene um anders zu sein, nicht, weil sie anders sind in der szene ...


Jo, genau, über Querdenker wird nicht nachgedacht, sondern sie werden wegpolemisiert. Ich betone zum 465. Mal, das es hier um theoretische Thesen geht, nicht darum, das ich einzelnen etwas unterstellen will - aber das sich jeder sofort angegriffen fühlt, wenn ich seine Herde in Frage stelle, zeigt Eure Rudelgläubigkeit. Weil Ihr andere Gründe habt, ist es völlig ausgeschlossen, das es bei einem nicht unerheblichem Teil der Szene zutrifft?

Zitat von: "Jinx"
Aber naja, ich habe ja auch die 50 Männer, die mir zugesagt wurden, nicht abbekommen.  :roll:


Bingo, das wollte ich wissen - wenn Du mir jetzt noch erklärst, was Deine Bettgeschichten mit dem Thema zu tun haben?
Gespeichert
"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" - Alan Greenspan

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Gothic: Marke, Subkultur oder billige Bricolage
« Antwort #48 am: 27 August 2004, 16:03:42 »

Candide, nu isses aber mal gut: ich habe überhaupt keine Herde.
Du kannst hier gerne weitertheoretisieren über irgendwelche theoretischen Szenen, die vielleicht auch theoretische Subkulturen sind nebst ihren theoretischen Mitläufern, Vordenkern und Herden.
Nur musst Du dann eben auch ertragen, wenn man sich in Deinen Tiraden nicht so recht wiederfindet. Es ist schön, dass Du meinst, theoretisch Recht zu haben, aber ich bevorzuge doch irgendwann mal wieder die Praxis, und das nicht nur theoretisch.
BTW: das mit der Sexualisierung ist noch so ein Theoriekram von Dir, das stammt nicht von mir oder von irgend jemand, der praktisch, nicht theoretisch in der Szene unterwegs ist.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Candide

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1193
    • http://www.feldfunker.de
Gothic: Marke, Subkultur oder billige Bricolage
« Antwort #49 am: 27 August 2004, 16:07:22 »

Zitat von: "Jinx"
Candide, nu isses aber mal gut: ich habe überhaupt keine Herde.
Du kannst hier gerne weitertheoretisieren über irgendwelche theoretischen Szenen, die vielleicht auch theoretische Subkulturen sind nebst ihren theoretischen Mitläufern, Vordenkern und Herden.
Nur musst Du dann eben auch ertragen, wenn man sich in Deinen Tiraden nicht so recht wiederfindet. Es ist schön, dass Du meinst, theoretisch Recht zu haben, aber ich bevorzuge doch irgendwann mal wieder die Praxis, und das nicht nur theoretisch.
BTW: das mit der Sexualisierung ist noch so ein Theoriekram von Dir, das stammt nicht von mir oder von irgend jemand, der praktisch, nicht theoretisch in der Szene unterwegs ist.


Das paßt wunderbar ins Muster - ich akzeptiere Dich nicht als Alphaweibchen, und weigere mich, mich den Szenedogmen zu beugen,  also wird mir jetzt die Wortmeldungserlaubniss entzogen und Unwissenheit unterstellt. Jinx, ich hab Dich echt maßlos überschätzt.

Ich bin lieber theoretisch frei als praktisch Mitläufer.
Gespeichert
"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" - Alan Greenspan

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Gothic: Marke, Subkultur oder billige Bricolage
« Antwort #50 am: 27 August 2004, 16:12:53 »

Hä?
1. Ich bin kein Alphaweibchen, da ich kein Hund bin. Ich habe solches auch nie behauptet.
2. Ich habe dir gar nix abgesprochen. Von mir aus poste hier herum, bis der Arzt kommt.
3. ergo: ich habe Dir nix entzogen
4. Deine Einschätzungen sind alleine Dein Problem. Du wirst es nicht zu meinem machen.
5. Du kannst meinen Status nicht beurteilen. Dazu fehlen dir die Kenntnisse. Vielleicht auch die Fähigkeiten (letzteres kann ich nicht beurteilen).
6. Ich habe überhaupt keine Szenedogmen geäußert.
7. Das ist doch alles leeres Gewäsch, was du in letzter Zeit von dir gibst.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Candide

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1193
    • http://www.feldfunker.de
Gothic: Marke, Subkultur oder billige Bricolage
« Antwort #51 am: 27 August 2004, 16:18:47 »

Zitat von: "Jinx"
Hä?

5. Du kannst meinen Status nicht beurteilen. Dazu fehlen dir die Kenntnisse. Vielleicht auch die Fähigkeiten (letzteres kann ich nicht beurteilen.

7. Das ist doch alles leeres Gewäsch, was du in letzter Zeit von dir gibst.


Punkt 5 trifft wohl in die Gegenrichtung ebenso zu - und zu Punkt 7, tja... wenn Du meinst, unterhalten wir uns wieder über Musik und Klamotten, aber immer schön szenekonform. Sag mal, kann es sein, das ich mich im Kir nicht so verhalten hätte, wie Du es für richtig hälst? Genau seit Samstag stänkerst Du nämlich gegen mich an.


Ach, egal, steck den Kopf wieder in den Sand.
Gespeichert
"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" - Alan Greenspan

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Gothic: Marke, Subkultur oder billige Bricolage
« Antwort #52 am: 27 August 2004, 16:22:02 »

Hä? was sollte denn bitte im Kir gewesen sein? ich habe keine drei Sätze mit dir geredet -bzw. Du mit mir, weil es zu laut war, wo wir standen. Ich habe Dich überhaupt nur wenig gesehen und kann daher über Dein Verhalten auch nur wenig bis gar nichts sagen. Bleib mal schön auf dem Teppich und überschätze dich nicht in Deiner Wirkung oder Bedeutung - denn nichts anderes ist Deine Behauptung, wenn ich sie ernst nehmen soll.

ich kann nur beurteilen, was du hier schreibst. und das ist eine menge material. Vor allem ist es viel Besserwisserei sowie viel Polemik, graue Theorie und wenig Akzeptanz anderer Standpunkte - nicht nur, aber verstärkt seit Samstag. Was war denn da? Hat Dir das Kir nicht gefallen?

btw: ich poste selten in den Klamotten- und Musikforen. Ist Dir das entgangen? Wenn ja, woran könnte das wohl liegen?
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Gothic: Marke, Subkultur oder billige Bricolage
« Antwort #53 am: 27 August 2004, 16:27:24 »

Roflmao.
Ich würde mich selbst nie als Grufit, Gothic oder so bezeichnen, also unterstell mir hier keinen unsinn.
Trotzdem finde ich dein Auftreten hir von Post zu Post alberner.
Ich weiss nicht was dich getreten hat, was du damit ausgleichen musst oder was für einen anderen überirdischen zweck du mit deinen Posts verfolgst.
Aber Posten, sich 1000 mal wiederholen, sich auf irgendwelche disclaimer zu berufen (da musste ich echt lachen) und jeden "beissen" der ne andere Meinung hat, kommt nicht wirklich gut rüber.

Du wirst hier gernen anderen vor, daß du dich getäuscht hättest mit deiner Einschätzung ihrerseits.
Dem möchte ich mich anschliessen. Das geht mir, evtl. ja auch anderen, in richtung deiner Person nicht anders.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Candide

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1193
    • http://www.feldfunker.de
Gothic: Marke, Subkultur oder billige Bricolage
« Antwort #54 am: 27 August 2004, 16:30:44 »

Zitat von: "Jinx"

ich kann nur beurteilen, was du hier schreibst. und das ist eine menge material. Vor allem ist es viel Besserwisserei [...]


Tja, was passiert, wenn ein Besserwisser und ein Sturkopf aufeinander treffen? Übrigens: als ich den Thread aufgemacht habe, hast Du mir noch in der Shoutbox dazu gratuliert, wie toll der doch ist, aber Dich dann erst gar nicht zum Thema geäußert, und dann nur dazu, welche Musik Du wann warum gehört hast, bzw. ob Du irgendwelche 50 Kerle hattest. Da frage ich mich dann doch...

Was die Besserwisserei und das akzeptieren anderer Standpunkt angeht, ist das in diesem Thread nicht zielführend. Erwartest Du, das ich mich jetzt um des lieben Friedens will hinstelle und sage "ja grufties sind besser als der böse böse mainstream, und die szene wird die welt verändern, und überhaupt ist alles toll!"??

Tatsache ist, das ich mich des Eindruckes nicht verwehren kann, das hier nur ein sehr geringer Teil verstanden hat, wovon ich überhaupt rede - und das nicht, weil die anderen zu doof sind, sondern weil sie sich sofort als Person angegriffen fühlen, wenn ich eine provokante Thesen über das Heiligtum "Gothic" aufstelle. Das ist verständlich, aber schade.

Anyway, ich bleibe bei meiner Kernaussage, das sich die "schwarze Szene" in keinem wesetnlichem Punkt vom sog. Mainstream unterscheidet, und primär ein Auswuchs der Popkultur ist, der dazu dient, solche Vollgrütze wie Lamm Imoral, Lacromößchen oder HIM zu verticken. Es gibt einen Kern, auf den das nicht zutrifft, aber über den spreche ich hier nicht.
Gespeichert
"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" - Alan Greenspan

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Gothic: Marke, Subkultur oder billige Bricolage
« Antwort #55 am: 27 August 2004, 16:39:19 »

Zitat
Erwartest Du, das ich mich jetzt um des lieben Friedens will hinstelle und sage "ja grufties sind besser als der böse böse mainstream, und die szene wird die welt verändern, und überhaupt ist alles toll!"??

Darauf kann ich eigentlich nur mit nem weitern zitat deinerseits anworten
Zitat
Tatsache ist, das ich mich des Eindruckes nicht verwehren kann, das hier nur ein sehr geringer Teil verstanden hat, wovon ich überhaupt rede

Ich kann die Aussagen hier im thread garnicht finden. Zumal es hier nicht darum geht, was toll und was shice ist, sondern du ja allen hier, weil es handelt sich ja um ein forum dieser szene unterstellst, dass sie komerzgetriebene menschen wären.
Vielleicht kenn ich genau den von dir beschriebenen Kern, aber das hab ich nicht wiederfinden können in meinem freundeskreis.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Gothic: Marke, Subkultur oder billige Bricolage
« Antwort #56 am: 27 August 2004, 16:43:48 »

Zitat
Tja, was passiert, wenn ein Besserwisser und ein Sturkopf aufeinander treffen? Übrigens: als ich den Thread aufgemacht habe, hast Du mir noch in der Shoutbox dazu gratuliert, wie toll der doch ist, aber Dich dann erst gar nicht zum Thema geäußert, und dann nur dazu, welche Musik Du wann warum gehört hast, bzw. ob Du irgendwelche 50 Kerle hattest. Da frage ich mich dann doch...



Entschuldige mal, aber ich habe auf den Thread geantwortet. Dass es ein bißchen später war, lag daran, dass ich den sorgfältig formulieren wollte und vorher keinen Kopf dazu hatte.
Ich finde das thema nach wie vor interessant - aber nicht, wenn es nur in dumpfe Polemik ausartet, wie zuletzt. Insofern nehme ich meine Gratulation nicht zurück - ich habe Dir ja nicht einigen Deiner Postings gratuliert.



Zitat
Was die Besserwisserei und das akzeptieren anderer Standpunkt angeht, ist das in diesem Thread nicht zielführend. Erwartest Du, das ich mich jetzt um des lieben Friedens will hinstelle und sage "ja grufties sind besser als der böse böse mainstream, und die szene wird die welt verändern, und überhaupt ist alles toll!"??



Ich kann mich nicht erinnern, dass ich eine derartige Erwartung jemals an Dich herangetragen habe. Ich habe es auch nie gedacht, andere übrigens auch nicht. Nur finde ich den aktuellen Verlauf erschreckend substanzlos.
Und da wende ich mich gerne mal an den Verursacher dieser Verflachung, ganz direkt.


Zitat
Tatsache ist, das ich mich des Eindruckes nicht verwehren kann, das hier nur ein sehr geringer Teil verstanden hat, wovon ich überhaupt rede - und das nicht, weil die anderen zu doof sind, sondern weil sie sich sofort als Person angegriffen fühlen, wenn ich eine provokante Thesen über das Heiligtum "Gothic" aufstelle. Das ist verständlich, aber schade.



Dein Eindruck, dass sich jemand angegriffen fühlt, kann ich nicht bestätigen, jeweils nicht in der Masse. Ebensowenig kann ich bestätigen, dass "Gothic" - was immer es jetzt sein mag - ein Heiligtum ist.



Zitat
Anyway, ich bleibe bei meiner Kernaussage, das sich die "schwarze Szene" in keinem wesetnlichem Punkt vom sog. Mainstream unterscheidet, und primär ein Auswuchs der Popkultur ist, der dazu dient, solche Vollgrütze wie Lamm Imoral, Lacromößchen oder HIM zu verticken. Es gibt einen Kern, auf den das nicht zutrifft, aber über den spreche ich hier nicht.


Es ist für mich nicht so das Ding, dass jemand Leute völlig substanzlos irgendwelcher Dinge bezichtigt, die bei näherer Kenntnis der Personen nicht standhalten - oder nicht mal, wenn man deren Postings liest. Ich habe es halt nicht nötig, irgendwen als Alpha-, Beta- oder sonstwas -männchen zu bezeichnen und reagiere befremdet, wenn jemand anderes das tut. Das ist nämlich blindes um-sich-schlagen, das habe ich nicht nötig.
Ich halte eben nicht viel von Polemik nur um der Polemik willen.

Es sind hier eine Menge Leute unterwegs, auch sehr unterschiedliche. Die, die Du ansprechen möchtest, werden Dir nicht antworten, aus unterschiedlichen  Gründen. Die, auf die Deine Tiraden nicht zutreffen (denn etwas anderes ist das nicht mehr), sind durch platte Verallgemeinerungen irritiert. That's all.

Ich stimme mit Dir überein, dass die o.g. Interpreten in erster Linie einen Massengeschmack bedienen - bis hin zur Chart- und Bravo-Kompatibilität. Aber hier sind nicht so viele Fans dieser Gruppen unterwegs, wie Du vielleicht meinst.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Candide

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1193
    • http://www.feldfunker.de
Gothic: Marke, Subkultur oder billige Bricolage
« Antwort #57 am: 27 August 2004, 16:50:38 »

Zitat
Es sind hier eine Menge Leute unterwegs, auch sehr unterschiedliche. Die, die Du ansprechen möchtest, werden Dir nicht antworten, aus unterschiedlichen Gründen. Die, auf die Deine Tiraden nicht zutreffen (denn etwas anderes ist das nicht mehr), sind durch platte Verallgemeinerungen irritiert. That's all.


Meine Güte, Jinx, deswegen habe ich in den Replys zum Thema, gerade nach nden exzellenten Erwiderungen von KB immer wieder betont, das die Leute, die sich so reflektiert mit der Szene auseinandersetzen, nicht Ziel meiner Breitseite waren - und genau die, also nahezu jeder, der hier bislang geantwortet hat, müßten auch verstehen, das ich diese Allgemeinerungen veranstalte, um eben die anzusprechen, die vielleicht nicht antworten, aber mitlesen.

Und: meinen Verallgemeinerungen bezgl. Gothic werden Verallgemeinerungen gegenüber House, Hip-Hop oder mal ganz allgemein dem Mainstream gegenübergestellt - da schließt sich der Kreis. Und genau das ist der Grund, warum ich hier im Moment echt auf die Barrikaden gehe, und was mir eigentlich schon klar war, als ich den Thread eröffnet habe - diese ungeheure Arroganz, mit der die Grufties glauben, sie hätten die Individualität gepachtet und dürften alle anderen "Szenen", mit denen sie im übrigen eh schon längst verschmolzen sind, sowie jeden "Normalo" über einen Kamm scheren - aber wehe, das micht jemand mit ihnen. Das kann's nicht sein.
Gespeichert
"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" - Alan Greenspan

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Gothic: Marke, Subkultur oder billige Bricolage
« Antwort #58 am: 27 August 2004, 16:52:08 »

Candide, die lesen nicht mit. Und wenn, dann erkennen sie sich nicht. Oder denken sich: na und, mir gefällts. Und damit haben auch die irgendwo recht. So isses nun mal.

;)
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Candide

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1193
    • http://www.feldfunker.de
Gothic: Marke, Subkultur oder billige Bricolage
« Antwort #59 am: 27 August 2004, 16:59:29 »

Zitat von: "Jinx"
Candide, die lesen nicht mit. Und wenn, dann erkennen sie sich nicht. Oder denken sich: na und, mir gefällts. Und damit haben auch die irgendwo recht. So isses nun mal.

;)


Na und? Ich bin Rabulistiker, und ich kann nicht aus meiner Haut. Und wenn ich mit meinem Thread nur erreiche, das eine Gruftie sich mal andere Musik anhört, oder auch nur fünf Minuten darüber nachdenkt, ob sein Jazz-hörender Nachbar mit dem Karohemd wirklich so ein Trottel ist, hatte der Thread einen Sinn. Zum Klappe halten habe ich noch Zeit, wenn ich tot bin.

Still: wenn sich jemand angesprochen fühlt, obgleich ich wiederholt betone, wen ich ansprechen will, und das es mir darum geht, Meinungen und Denkenweisen aufzuzeigen, die man haben könnte, dann hat das sicher seine Gründe. Mein Disclaimer mag einige belustigt haben, ich selbst bin Freund der Dialektik und diskutiere auch gerne mal über Standpunkte, die initial nicht meine sind. Im Kreis zu sitzen und sich einig zu sein ist wenig konstruktiv.
Gespeichert
"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" - Alan Greenspan