Heute kann das Dank Billig-PC, Audacity, ASIO4ALL, MP3 und Free Webspace jeder selbst. Müsste denn nicht viel mehr Neues entstehen, wenn mehr Menschen experimentieren? Wieso hört man nie mal einen wirklich neuen Sound?
folgende these:die letzte grosse revolution einhergehend mit der schaffung einer wirklich neuen, radikalen und auf nichts mehr basierenden musik begann ca. 1983 in detroit, fand dann spätestens in den ersten tracks der first wave of detroit techno ausdruck, weitete sich mit der acid house-welle 1986 global aus und war dann ende 1992 mit dem aufkomen von gabba / hardcore techno dann im endeffekt beendet. ...
Ich habe eher den Eindruck, daß gerade in den letzten 10 Jahren (nach dem totalen Vakuum der 90er) viel neue, interessante elektronische Musik erzeugt wurde. Plötzlich waren da Bands wie Deichkind, Digitalism, Oneohtrix Point Never, die Editors, usw... die interessante neue Klangwelten zauberten. Leider kommt davon sehr wenig in den durch Mainstream geprägten Clubs (Kir,...) an, bestenfalls mal einer der bekannten Hits (Ja liebes Kir, von den Editors gibt's nicht nur "Papillon"). Der interessierte Hörer muss sich halt verschiedene Quellen erschließen um auch mal was "Neues" zu hören. Neu im Rahmen der Möglichkeiten. Manchmal reicht um etwas "Neues" zu finden auch eine Zeitreise 20-30 Jahre zurück vollkommen aus. Es gibt so viele Geile und sehr unterschiedliche Wave- und Elektronik Bands die teilweise weit über 10 Alben veröffentlicht haben und heute de-facto vollkommen unbekannt sind. Da schlummern unendliche Schätze unter der Oberfläche, die gehoben werden wollen.ert.
Manchmal reicht um etwas "Neues" zu finden auch eine Zeitreise 20-30 Jahre zurück vollkommen aus. ...Da schlummern unendliche Schätze unter der Oberfläche, die gehoben werden wollen.
Sich durch MySpace Seiten zu klicken auf der Suche nach neuer Musik ist wirklich extrem mühsam und wenig ergiebig
Schon komisch, man ertrinkt im Meer der Möglichkeiten.
Naja, und was die Stagnation als solche angeht, schließe ich mich der Einfachheit halber mal Multivac an (Alterseffekt) und hege die von Lucas angesprochene Vermutung, dass wir uns grade etwas benehmen wie jede Generation vor uns, die über die Jugend/ Mode/ Politik/ Musik von heute jammert.
Wie jetzt, willst du etwa behaupten, früher sei nicht alles besser gewesen?!
Für mich persönlich steht es auch nicht an erster Stelle, dass Musik nun zwingend neu und innovativ sein muss, sie muss in erster Linie gut sein. Da stört es mich auch nicht, wenn ich glaube, das so oder so ähnlich irgendwo vor 20 Jahren schon mal gehört zu haben.
Denn...was anders klingt als moderne Popmusik, das könnte mir gefallen Bin halt doch von meiner Jugend geprägt und werde voraussichtlich auch irgendwann sagen müssen "ich höre seit 40 Jahren 80er Synthipop".
risk risk - streetwalk könnte dir demnach gefallen - schau mal > http://www.nitestylez.de/2011/06/risk-risk-streetwalk.html
folgende these:die letzte grosse revolution einhergehend mit der schaffung einer wirklich neuen, radikalen und auf nichts mehr basierenden musik begann ca. 1983 in detroit, fand dann spätestens in den ersten tracks der first wave of detroit techno ausdruck, weitete sich mit der acid house-welle 1986 global aus und war dann ende 1992 mit dem aufkomen von gabba / hardcore techno dann im endeffekt beendet. in dem moment war alles gesagt und alles darauffolgende nur noch auf erweiterung des sonischen spektrums (drum'n'bass und die derivate des sogenannten "hardcore continuums") oder verbesserung der produktionsmittel (glitch) hinauslief.revolution warum? ein kleiner kreis von leuten hatte es geschafft, sich völlig vom "song" und vom tonalen verständnis der musik zu lösen und mit völlig neuen, bis dato ungehörten sounds, einer neuen idee (tracks sind unvollständige puzzleteile, tools, die nie voll ausproduziert sind sondern erst "in the mix" mit einer anderen platte im teil des grossen puzzles "dj-set" oder "clubnacht" ihre bestimmung erreichen) und vor allem ohne den "anti" gedanken gegen die konventionelle musik als teil des bürgerlichen nicht nur lokal leute zu bewegen sondern eine weltweite bewegung auszulösen, die heute in so gut wie jedem popsong nachhallt. denn: revolution ist nur dann, wenn sie auch ankommt.