Schwarzes Hamburg

  • 19 Mai 2024, 10:19:17
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: "Normalos" & "Dresscode"  (Gelesen 68448 mal)

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
"Normalos" & "Dresscode"
« Antwort #15 am: 28 Juli 2005, 11:17:04 »

Zitat
bei 08/15-gruftieparties empfinde ich ich aber ziemlich nervtötend, da mir andere vorschreiben wie ich mich anzuziehen habe und ich nicht mehr so losgehen kann, wie ich mich wohl fühle.

Mag sein, aber damit muß man, wenn man sich für einen Dresscode entscheidet halt leben.

Ich wollte auch nur noch mal erwähnen, das es bei einer Dresscodeparty eben keine Ausnahmen bezüglich irgendwelcher Personen geben sollte.

Zitat
ich könnte mir vorstellen dass es mehr bringt, wenn alle veranstalter mal zusammenlegen und eine große location für _alle_ parties kaufen würden. dann hätte man hier in hamburg eine location in der jeden tag nur gothkram läuft. da würden "normalos" vielleicht ab und zu auftauchen, aber auch merken, dass die location eben eine reine szene-location ist (die auch entsprechend gestaltet sein könnte). und ja, ich bin mir darüber im klaren, dass das wunschdenken ist.

Das ist zwar schon extremes Wunschdenken, aber die Idee an sich würde mir auch gefallen  :wink:

Erinnert mich gerade ein wenig an das Tonwerk : Damals (...) am schwarzen Freitag im Tonwerk, waren fast nie bunte zugegen, und wenn sich doch mal ein-zwei verlaufen hatten, wurde denen ziemlich schnell bewußt, das sie hier irgendwie falsch sind.
Das TW hatte aber auch den Riesenvorteil, das es so abgelegen war, das man da als bunter nicht mal so "aus Spass" vorbeimaschieren konnte, sondern wirklich "absichtlich" in die Gegend fahren mußte.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

NachtStern

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 229
"Normalos" & "Dresscode"
« Antwort #16 am: 28 Juli 2005, 11:27:47 »

Zitat von: "Thomas"
Mag sein, aber damit muß man, wenn man sich für einen Dresscode entscheidet halt leben.

Ich wollte auch nur noch mal erwähnen, das es bei einer Dresscodeparty eben keine Ausnahmen bezüglich irgendwelcher Personen geben sollte.

Richtig; ich wollte mit dem oben stehenden auch nicht erwähnen, dass es bei anwendung von dresscode ausnahmen geben sollte, sondern auf die negative seite von dresscode hinweisen. ;)

8)

n8*
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
"Normalos" & "Dresscode"
« Antwort #17 am: 28 Juli 2005, 11:28:37 »

Zitat
Richtig; ich wollte mit dem oben stehenden auch nicht darauf hinweisen, dass es bei anwendung von dresscode ausnahmen geben sollte, sondern auf die negative seite von dresscode.  

OK  :wink:
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
"Normalos" & "Dresscode"
« Antwort #18 am: 28 Juli 2005, 11:31:40 »

Zitat
Ich möchte hiermit auch nur mal darauf hinweisen, das ich auf etwas hinweisen wollte, was ich leider vergessen habe, drauf hinzuweisen!

Was das ist?
Das will ich gar nicht wissen!

Wollte ich nur mal erwähnt haben!

Das ist richtig, das ist wichtig, gut, das es endlich mal einer angesprochen hat !
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
"Normalos" & "Dresscode"
« Antwort #19 am: 28 Juli 2005, 11:34:11 »

Ha, dachte ich es mir doch, dass der Thread innerhalb von 24 Stunden gleich auf Seite 2 landen würde  :wink:

Was die Konsequenz angeht, muss ich Thomas aber beipflichten: Wenn schon Dresscode, dann sollte er sich wirklich an der Kleidung orientieren und nicht an den Menschen. Genau das ist doch das Merkmal eines Dresscodes: Dass man die Leute anhand ihrer Kleidung beurteilt und für die Party gut oder nicht gut befindet. Wenn schon Spielregeln, dann für alle.

Genau deswegen sehe ich ihn auch als weitgehend überflüssig auf Gothic-Parties an. Im Mittelpunkt bei Gothic-Parties steht -da denke ich anders als colourize drüber- immer noch die Musik. Wenn der Club keine die eigenen Ohren zufriedenstellende Musik spielt muss schon viel passieren, dass die Leute trotzdem hinrennen. Das Outfit ist sicher wichtig, die Gruppenkoheränz auch, aber doch eher etwas abgestuft von der Musik.

Fetischparties sind eine ganz andere Baustelle: Da ist ein Dresscode wirklich sinnvoll, weil da die Outfits selbst die Hauptattraktion sind. Welche Musik dort läuft ist eher Nebensache: Hauptsache, man kann selbst die Fantasie walten lassen in Sachen Outfit, kann seinen Fetischen frönen und sich gegenseitig berauschen lassen ob der optischen Einfälle. Sie sind eher ein Jahrmarkt der Eitelkeiten, sollen das auch sein, dürfen das auch sein. Dort ist ein Dresscode nicht nur sinnvoll, sondern auch eine Bedingung für eine gute Fetischparty.

Ein Dresscode auf Gothicparties verfolgte doch aber ein anderes Ziel: Er soll "nur" ungebetene Gäste verhindern. Die aber, wie ich schon hier angemerkt habe, ausserhalb des Kiezes ohnehin so gut wie nie aufkreuzen -und wenn- sich meist nach kürzester Zeit wieder aus dem Staub machen.
Ein konsequenter Dresscode würde letztlich dann mehr "gebetene" Gäste draussen behalten als "ungebetene" und wäre damit ein klassisches Eigentor.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
"Normalos" & "Dresscode"
« Antwort #20 am: 28 Juli 2005, 11:39:35 »

Zitat
Ein Dresscode auf Gothicparties verfolgte doch aber ein anderes Ziel: Er soll "nur" ungebetene Gäste verhindern. Die aber, wie ich schon hier angemerkt habe, ausserhalb des Kiezes ohnehin so gut wie nie aufkreuzen -und wenn- sich meist nach kürzester Zeit wieder aus dem Staub machen.

Er soll auch kleidungstechnisch unpassende Leute auf der Party verhindern, die für mein ästhetisches Empfinden auch "ungebeten" sind.Aber in diesem Punkt bin ich vermutlich intoleranter als jede(r) andere hier  :wink:

Du hast natürlich recht, das es sich außerhalb des Kiez' zum Glück auch so schon in Grenzen hält bezüglich solcher Personen.

Kir wäre allerdings ein Gegenbeispiel (so, und jetzt krieg' ich wieder richtig =) )
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
"Normalos" & "Dresscode"
« Antwort #21 am: 28 Juli 2005, 11:43:14 »

pro Dresskode

Ich finde es einfach ästhetisch, und es hielt die besoffene Proleten fern.

Und ein für netter "bunten" Freund hat auch bestimmt schwarze T-Schirt und Jeans im Schrank und es wird kein Problem sein.

Als ich noch eine unerfahrene Goa-Mädel war und auf meine erste schwarze Party ging, fand ich auch einen passendes schwarzes Mini-Kleid :wink:
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
"Normalos" & "Dresscode"
« Antwort #22 am: 28 Juli 2005, 11:47:22 »

Zitat
Er soll auch kleidungstechnisch unpassende Leute auf der Party verhindern, die für mein ästhetisches Empfinden auch "ungebeten" sind

Ach weißt Du, Thomas, führen wir doch einfach einen Dresscode ein in dem die Kombination schwarze Hose/schwarzes Hemd nicht mehr ausreicht, dann sind wir Dich auch los :mrgreen:
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
"Normalos" & "Dresscode"
« Antwort #23 am: 28 Juli 2005, 11:56:30 »

Zitat
Ach weißt Du, Thomas, führen wir doch einfach einen Dresscode ein in dem die Kombination schwarze Hose/schwarzes Hemd nicht mehr ausreicht, dann sind wir Dich auch los

Dann wird's aber für die hälfte von euch auch verdammt eng beim Einlass  :wink:
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
"Normalos" & "Dresscode"
« Antwort #24 am: 28 Juli 2005, 12:01:09 »

Zitat

PRO Dresscode     :\o/:  :\o/:  :\o/:

Na also, man muß nur mit den richtigen Argumenten kommen, dann spurt das Volk auch =)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Laetitia

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 81
    • http://www.laetitiasdeath.com
"Normalos" & "Dresscode"
« Antwort #25 am: 28 Juli 2005, 12:39:39 »

Zitat von: "colourize"
Da ist ein Wunsch, den Abend mit Menschen zu verbringen, mit denen man bestimmte Dinge teilt (und über musikalische Präferenzen hinaus sind das ästhetische Vorlieben wie Mode und die damit einhergehende kulturelle Bedeutung). Wenn das nicht so wäre könnte Jeder auch zu Hause bleiben und dort seine Lieblingsplatten hören.


Und exakt so handhabe ich das für gewöhnlich... Seit neuestem sogar wieder mit eigener Plattensammlung :-)
Ungefähr 98% des Jahres verspüre ich etwa Null Drang, mich unters Volk zu mischen, egal, ob dieses ausschliesslich schwarz ist oder ein paar kleine bunte Sprenkerl aufweist.
Es gibt doch sowieso einen ungeschriebenen Dresscode, der dafür sorgt, daß manch einer sich besonders goth fühlen kann oder gar besonders "politisch korrekt". Man schaue sich nur etliche Diskussionen zum Thema Return und vermeindliche Uniformen an.
Ich behaupte mal, das ein grosser Teil des Zusammenhaltes nicht nur über die Kleidung, den Musikgeschmack oder ähnliches läuft, sondern darüber, sich über jene zu mokieren, die eben jenem Muster nicht entsprechen. Ist es da nicht ohne Dresscode viel unterhaltsamer?
Gespeichert
Wer geboren werden will, muß eine Welt zerstören." H. Hesse (Demian)

www.laetitiasdeath.com

.~..RuNa..~.

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1394
"Normalos" & "Dresscode"
« Antwort #26 am: 28 Juli 2005, 13:35:11 »

aufregen tu ich mich hier im allgemeinen ja über gar nix. ist mir auch völlig egal ob dresscode oder nicht.
aber einen dresscode damit zu rechtfertigen, daß dann die vollpfosten draußen blieben... öhm...  :lol:
also ich hab schon etliche schwarz gekleidete leute auf schwarzen parties gesehen, die sich für mein empfinden arg daneben benehmen! alkohol und daraus resultierendes unangenehmes verhalten, proletentum und schlechten geschmack legt man doch nicht ab, sobald man in schwarzer kleidung steckt!
reichlich beknacktes argument.
Gespeichert

BetterOf2Evils

  • Gast
"Normalos" & "Dresscode"
« Antwort #27 am: 28 Juli 2005, 13:37:10 »

So siehts nämlich aus. Danke RüNchen =)
Gespeichert

.~..RuNa..~.

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1394
"Normalos" & "Dresscode"
« Antwort #28 am: 28 Juli 2005, 13:44:47 »

Zitat von: "BetterOf2Evils"
So siehts nämlich aus. Danke RüNchen =)


paß bloß auf, wenn du mich mal in nicht- schwarz siehst, alde! da is nich mit mir zu spaßen, weisu? und mit rünchen schon gar nicht, gecheggt?
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
"Normalos" & "Dresscode"
« Antwort #29 am: 28 Juli 2005, 13:48:12 »

Zitat
alkohol und daraus resultierendes unangenehmes verhalten, proletentum und schlechten geschmack legt man doch nicht ab, sobald man in schwarzer kleidung steckt!
reichlich beknacktes argument.

Erst mal ist ein Dresscode nicht dazu da, den Alkoholkonsum zu verhindern, und Alkoholkonsum muß auch nicht zu negativem Verhalten führen.

Des weiteren ist es, wie schon an anderer Stelle ausgeführt, für den Durchschnitts-Proll viiieeel zu aufwändig, sich erst Szenekonform zu kleiden, daher läßt er den Gedanken, so eine Party zu besuchen, lieber gleich wieder fallen.Also erfüllt so ein Dresscode sehr wohl seinen Zweck.

Und wenn Leute mit dem Argument fern bleiben :"Hier darf ich mich nicht kleiden wie ich möchte" : Bestens, ihr stört sowieso nur meine optische Wahrnehmung  8)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“