Schwarzes Hamburg

  • 03 Mai 2024, 09:20:37
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Neoheidentum & rechte Kulturstrategen  (Gelesen 25398 mal)

Candide

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1193
    • http://www.feldfunker.de
Neoheidentum & rechte Kulturstrategen
« Antwort #30 am: 19 August 2004, 09:52:57 »

Ich denke, wenn man schon den Maslow zückt (ich hol gleich meinen Luhmann! :twisted:) sollten man schon definierter betrachten, auf welcher Stufe sich genau dieser ganze Thread befindet. Hier gibt's nix zu essen.

Nach Maslow betrachtet befinden sich nämlich genau diese Retro-Religionen (wie auch NLP, Scientology, OTO, Gruftie-Szene, Kegelclub, Wünschelruten, Managementseminare im Schwarzwald, sowie das großartige Hobby Kirschkernweitspucken) auf der obersten Stufe; sie sind reiner Luxus und dienen uns ausschließlich zur kognitiven Kontrolle über das eigene Leben und darin vor allem dem Bedürfnis nach sozialer Anerkennung und nach Gruppenzugehörigkeit. Das, was Religionen ursprünglich zu leisten hatten, können sie nämlich in industriellen Gesellschaftsformen gar nicht mehr vollbringen: systemerhaltend wirken.

Sich mit solchen Themen nicht bewußt ausschließlich für sich selbst zu beschäftigen, sondern darin eine für alle geltende Wahrheit suchen hieße, heute nach Religion als staatstragender Institution zu brüllen. Das wäre, als würden wir Schröder durch Gilgamesch ersetzen wollten.

Alles, worüber wir hier reden, ist "einem jeden sein Privatvergnügen", und ist sicherlich kein fester Bestandteil einer wie auch immer gearteten "niederen" Stufe der sog. menschlichen Natur. Die Zeiten, in denen Religion zur Deckung der pysiologischen Bedürfnisse, wie Hunger, Schlaf, Sexualität, nötig war, sind vorbei, und kommen hoffentlich auch nicht wieder. (wobei ich schon immer mal in einem Beichtstuhl poppen wollte, aber das ist ein anderes Thema)
Gespeichert
"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" - Alan Greenspan

Gleipnir

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 57
    • http://www.kristallzeit.de
Neoheidentum & rechte Kulturstrategen
« Antwort #31 am: 19 August 2004, 12:33:25 »

@kenaz

du sollst für deine prüfung lernen und keine arglosen poster schikanieren....

Zitat von: "Kenaz"
@ gleitnir
Sorry, aber wenn Du so nach dem Muster argumentierst: "es widerspricht der "menschlichen natur", die andere wange hinzuhalten, und es ENTspricht ihr vielmehr, für ein auge ein weiteres auge, für einen zahn einen weiteren zahn und für ein leben ein weiteres leben zu fordern" - Lex Talionis m. a. W. - und das auch ganz in der Ordnung findest, ja, sogar "ethische" Konstrukte darauf gründen möchtest (und damit den klassischen naturalistischen Fehlschluß vorexerzierst) , dann, oh ja!, dann fühle ich mich durchaus angeregt, den Dingen etwas auf den Grund zu gehen - um es mal ganz sachte zu formulieren.


mein lieber- ich gründe hier nichts...ich sage das es eher in der natur(wesen,art, wie du es auch immer gern hättest) des menschen liegt zurückzuschlagen bevor auch noch die andere wange glüt. ich sage auch das ich bisher von niemanden in meinem bekanntenkreis gehört hätte das er das leben eines menschen verschonen würde, der z.b. sein kind(des bekannten) ermordet hat. dies sind aber alles grundsätze der christlichen religion. damit kann ich wohl behaupten- die christlichen werte haben hier sehr begrenzt fuss gefasst- viel eher die werte des "gesunden" empfindens. ich kann dir natürlich keine konkrete definition der menschliche natur geben- das hat bisher sicherlich noch keiner wirklich geschafft. für mich liegt sie unterhalb von zu starker abstraktion. ein bischer mehr als der instinkt...der mensch versucht eben auch noch zu "reden" wenn er sich stark bedroht fühlt. der instinkt würde ihn angreifen oder laufen lassen....hmm... vielleicht wieder ein extrembeispiel. ich denke das jeder der einen geliebten menschen durch z.b. einen "kaltblütigen" mord verliert an vergeltung denkt. das sind für mich "natürliche" empfindunge. das ist für mich die natur des menschen.


Zitat von: "Kenaz"
- Freilich, Du kannst das jetzt ganz nonchalant als "Haarspalterei" abtun, wenn DAS allerdings allen Ernstes Haarspalterei für Dich ist, mein Bester, dann können wir uns auch gleich über's Wetter unterhalten. ... Und dann hättest Du meiner bescheidenen Ansicht nach einen Querulanten in der Tat bitter nötig ...  :wink:


ja- und natürlich ist haarspalterei. stell dir vor- mir kann sich sogar einer verständlich machen der kaum deutsch oder englisch spricht. das liegt daran weil ich ihn verstehen möchte. weil es mir genau darum geht.
wenn du mich tatsächlich nicht verstanden hast, frage ich mich ob du die schöne menschliche gabe verloren hast etwas aus dem  zusammenhang zu verstehen ? nein, wahrscheinlich nicht, aber darum geht es ja auch nicht, gelle ? ;)

Zitat von: "Kenaz"

Bitte kläre mich unwissenden und verspulten Philosophaster auf!


kauf dir´n buch oder siehe oben. habe ich wortverdreherei studiert oder du ? besser als oben kann ich dir nicht verständlich machen wie ich sie verstehe. wenn du es ihm rahmen eines postings kannst, bitte- ich bin sehr gespannt und auch sehr interessiert was die herren phil. dazu zu sagen haben....ich bin mir fast sicher- ich werde etwas zu mörgeln finden ;)

cu,
gleipnir
Gespeichert
er ist der Mann, der in meinem Saal
Das Wort an mich wendet ?
Aus kommst du nimmer aus unsren Hallen,
Wenn du nicht weiser bist.
[Die Edda VAFTHRÛDHNISMÂL, Das Lied von Wafthrudnir, Vers 7]

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Neoheidentum & rechte Kulturstrategen
« Antwort #32 am: 19 August 2004, 12:47:37 »

Zitat
ich sage das es eher in der natur(wesen,art, wie du es auch immer gern hättest) des menschen liegt zurückzuschlagen bevor auch noch die andere wange glüt. ich sage auch das ich bisher von niemanden in meinem bekanntenkreis gehört hätte das er das leben eines menschen verschonen würde, der z.b. sein kind(des bekannten) ermordet hat. dies sind aber alles grundsätze der christlichen religion. damit kann ich wohl behaupten- die christlichen werte haben hier sehr begrenzt fuss gefasst- viel eher die werte des "gesunden" empfindens.


@Gleipnir: ich bin - das mal vorausgeschickt - weit entfernt, Dich für einen Faschisten zu halten.
Aber: als überzeugte Nichtchristin und Pazifistin glaube ich durchaus an eine gesunde Selbstverteidigung, aber ich lehne den Rachegedanken rundweg ab, ebenso die Todesstrafe. Bin ich jetzt irgendwie abartig, entmenscht oder was? Ich würde es doch sehr begrüßen, wenn Du Deine Meinung nicht so großzügig auf die Menschheit ausdehnen würdest, da deren Meinungen vielfältig sind.
Ich persönlich respektiere Deine Meinung, empfinde sie aber als eher ungesund.

Zu der Sache "aug um auge", so oft zitiert, genauso oft mißbraucht: es ist richtig, dass das im AT steht. Und was taten die Juden: sie legten im Talmud (das ist das Werk, über das sich jeder ausläßt und das keiner gelesen hat) fest, dass diese Methode durch eine Mischung aus Haft und Reparationszahlungen an den Geschädigten bzw. dessen Hinterbliebene ersetzt wird. Warum wohl? Weil es niemanden weiterbringt, wenn ich jemand töte, der einen Angehörigen von mir getötet hat. Das hat nämlich die unangenehme Nebenwirkung, dass es nicht aufhört. Stichwort Blutrache, dem auch deutsche Gerichte immer wieder ratlos gegenüberstehen.
Da der Talmud dieselbe Bedeutung hat wie die Bibel, in juristischer Hinsicht, ist das Bibelwort praktisch außer Kraft gesetzt worden und wurde seit dem - glaube ich - vierten Jahrhundert unter Juden nicht mehr angewendet (sind halt ein Kulturvolk). Daher ist es falsch und fast schon unsittlich *g* immer die Bibel dafür heranzuziehen, da diese Passage unter den Leuten, die da quasi eine art geistiges Copyright darauf besitzen, keine Gültigkeit hat. Auf keinen Falls sollte dieses Zitat nicht von Unberufenen, die sich mit dem Sachverhalt nicht auskennen, als Angebot in dem riesigen Selbstbedienungsladen der Zitate, für ihre Zwecke mißbraucht werden. Sucht Euch doch was anderes, Leute!

Daher stelle ich jetzt dem Rachegeschwätz einen Satz meines heiß verehrten Mahatma Gandhi gegenüber: Es gibt keinen Weg zum Frieden, Frieden ist der Weg.

Und nochmal: Bitte verschone mich und andere, die ähnlich denken, damit, Deine Maßstäbe als für alle "normal" und "gesund" zu bezeichnen. Für mich sind sie es nicht. Ich möchte damit keinesfalls assoziiert werden, denn DAS BIN ICH NICHT! Und viele andere auch nicht. Respektieren ja (solange Du nicht meinst, Dich in meinem Umfeld rachetechnisch austoben zu müssen), teilen NEIN!
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Gleipnir

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 57
    • http://www.kristallzeit.de
Neoheidentum & rechte Kulturstrategen
« Antwort #33 am: 19 August 2004, 12:57:29 »

Zitat von: "Candide"
Ich denke, wenn man schon den Maslow zückt (ich hol gleich meinen Luhmann! :twisted:) sollten man schon definierter betrachten, auf welcher Stufe sich genau dieser ganze Thread befindet. Hier gibt's nix zu essen.

Nach Maslow betrachtet befinden sich nämlich genau diese Retro-Religionen (wie auch NLP, Scientology, OTO, Gruftie-Szene, Kegelclub, Wünschelruten, Managementseminare im Schwarzwald, sowie das großartige Hobby Kirschkernweitspucken) auf der obersten Stufe; sie sind reiner Luxus und dienen uns ausschließlich zur kognitiven Kontrolle über das eigene Leben und darin vor allem dem Bedürfnis nach sozialer Anerkennung und nach Gruppenzugehörigkeit. Das, was Religionen ursprünglich zu leisten hatten, können sie nämlich in industriellen Gesellschaftsformen gar nicht mehr vollbringen: systemerhaltend wirken.


ich sprach/schrieb auch von der untersten ebene- dass in bezug auf meinen fehler die natur des menschen erwähnt zu haben...uff

Zitat von: "Candide"

Sich mit solchen Themen nicht bewußt ausschließlich für sich selbst zu beschäftigen, sondern darin eine für alle geltende Wahrheit suchen hieße, heute nach Religion als staatstragender Institution zu brüllen. Das wäre, als würden wir Schröder durch Gilgamesch ersetzen wollten.


nana- danach brüllt ja auch keiner. du kannst in solchen religionen genau so viel wahrheit finden wie in jeder x-beliebigen phil. nur das religionen meist sehr greifbar war (die naturreligionen)...

Zitat von: "Candide"

Alles, worüber wir hier reden, ist "einem jeden sein Privatvergnügen", und ist sicherlich kein fester Bestandteil einer wie auch immer gearteten "niederen" Stufe der sog. menschlichen Natur.


das habe ich auch nie gesagt- ich sagte das sich diese werte eher entsprechen...zum anderen ist es ja auch eher genau umgekert. es kam ja nicht erst die religion und dann der mensch...

Zitat von: "Candide"

Die Zeiten, in denen Religion zur Deckung der pysiologischen Bedürfnisse, wie Hunger, Schlaf, Sexualität, nötig war, sind vorbei, und kommen hoffentlich auch nicht wieder. (wobei ich schon immer mal in einem Beichtstuhl poppen wollte, aber das ist ein anderes Thema)


naja- zumindest hierzulande- poppen im beichtstuhl ? das stell ich mir extrem unbequem vor. nein- ich glaub so ne kirche wurd mich ohnehin nicht sonderlich animieren....

wow- kein aber und kein trotzdem... ;))

gleipnir
Gespeichert
er ist der Mann, der in meinem Saal
Das Wort an mich wendet ?
Aus kommst du nimmer aus unsren Hallen,
Wenn du nicht weiser bist.
[Die Edda VAFTHRÛDHNISMÂL, Das Lied von Wafthrudnir, Vers 7]

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Neoheidentum & rechte Kulturstrategen
« Antwort #34 am: 19 August 2004, 13:24:56 »

Zitat
wobei ich schon immer mal in einem Beichtstuhl poppen wollte, aber das ist ein anderes Thema


Wie unerotisch... aber das können wohl nur Katholen nachvollziehen *g*.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Gleipnir

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 57
    • http://www.kristallzeit.de
Neoheidentum & rechte Kulturstrategen
« Antwort #35 am: 19 August 2004, 13:28:17 »

Zitat von: "Jinx"

@Gleipnir: ich bin - das mal vorausgeschickt - weit entfernt, Dich für einen Faschisten zu halten.
Aber: als überzeugte Nichtchristin und Pazifistin glaube ich durchaus an eine gesunde Selbstverteidigung, aber ich lehne den Rachegedanken rundweg ab, ebenso die Todesstrafe. Bin ich jetzt irgendwie abartig, entmenscht oder was? Ich würde es doch sehr begrüßen, wenn Du Deine Meinung nicht so großzügig auf die Menschheit ausdehnen würdest, da deren Meinungen vielfältig sind.
Ich persönlich respektiere Deine Meinung, empfinde sie aber als eher ungesund.

Zu der Sache "aug um auge", so oft zitiert, genauso oft mißbraucht: es ist richtig, dass das im AT steht. Und was taten die Juden: sie legten im Talmud (das ist das Werk, über das sich jeder ausläßt und das keiner gelesen hat) fest, dass diese Methode durch eine Mischung aus Haft und Reparationszahlungen an den Geschädigten bzw. dessen Hinterbliebene ersetzt wird. Warum wohl? Weil es niemanden weiterbringt, wenn ich jemand töte, der einen Angehörigen von mir getötet hat. Das hat nämlich die unangenehme Nebenwirkung, dass es nicht aufhört. Stichwort Blutrache, dem auch deutsche Gerichte immer wieder ratlos gegenüberstehen.

Daher stelle ich jetzt dem Rachegeschwätz einen Satz meines heiß verehrten Mahatma Gandhi gegenüber: Es gibt keinen Weg zum Frieden, Frieden ist der Weg.

Und nochmal: Bitte verschone mich und andere, die ähnlich denken, damit, Deine Maßstäbe als für alle "normal" und "gesund" zu bezeichnen. Für mich sind sie es nicht. Ich möchte damit keinesfalls assoziiert werden, denn DAS BIN ICH NICHT! Und viele andere auch nicht. Respektieren ja (solange Du nicht meinst, Dich in meinem Umfeld rachetechnisch austoben zu müssen), teilen NEIN!


frieden sei mit dir...

ich weiss nicht ob ich mich derart unklar oder falsch ausgedrückt habe, oder ob du mich einfach falsch verstanden hast. es gibt einen gewaltigen unterschied zwischen einer empfindung und dem was man tatsächlich tut.

ich bin wirklich überrascht, denn überall wo ich "hinhöre" wenn es z.b. um kindermorder usw. geht, höre ich nur "denn müsste man auf diese oder jene weise umbringen". du behauptest nun das gegenteil. du musst dann wohl in einer besseren welt leben.  es geht mir nicht um die exekutive. es geht geht mir darum das mir eine relgion sagt das eine empfindung nicht falsch ist, auch wenn ich sie habe- sonder das sie trotz allem natürlich ist.

ich möchte sogar noch ein wenig weiter gehen. wenn dir soetwas passieren würde und dü hättest nicht einen moment auch nur die kleinsten rachegelüste oder ähnliches, dann würdest du entweder einen platz neben jesus verdienen, oder total verroht sein.

wenn es so ist, dann nenne ich dich maria und bete dich an, auch wenn ich es dir so nicht abnehmen kann...

und nein, ich bin absolut kein faschist und eigentlich habe ich auch nichts geschrieben was darauf hindeutet, es sie denn man hat diese heutzutage weit verbreitete faschophobie....UND ich habe im meinem leben niemanden umgebracht, bringe spinnen vor die tür, kille mücken nur wenn sie mich stechen, rette raupen und käfer. habe zivildienst gemacht, bin aufgeschlossen, mag mensche und trotzdem kann ich mich sehr gut in eine extremsituation hereinversetzten und mir sehr gut vorstellen was ich fühlen und denken würde. ich bin keinesfalls entartet und meine empfindungen sind nicht ungesund.

pule dir am besten nicht das raus auf dem du am besten meinst rumhacken zu könne, sondern "versuch" wenigstens zu verstehen was ich meine...an sonsten hätte diese foren wohl wenig sinn...

gleipnir

ps: falls es zu hitzig rüberkommt- vielleicht habe ich angst das du der bessere mensch bist... :roll:
Gespeichert
er ist der Mann, der in meinem Saal
Das Wort an mich wendet ?
Aus kommst du nimmer aus unsren Hallen,
Wenn du nicht weiser bist.
[Die Edda VAFTHRÛDHNISMÂL, Das Lied von Wafthrudnir, Vers 7]

Candide

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1193
    • http://www.feldfunker.de
Neoheidentum & rechte Kulturstrategen
« Antwort #36 am: 19 August 2004, 13:41:11 »

Zitat von: "Jinx"
Zitat
wobei ich schon immer mal in einem Beichtstuhl poppen wollte, aber das ist ein anderes Thema


Wie unerotisch... aber das können wohl nur Katholen nachvollziehen *g*.


Es geht ja auch mehr um's symbolische. Fellationieren reicht. *duck*
Gespeichert
"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" - Alan Greenspan

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Neoheidentum & rechte Kulturstrategen
« Antwort #37 am: 19 August 2004, 13:46:08 »

Moin Gleipnir,

Zitat
ich weiss nicht ob ich mich derart unklar oder falsch ausgedrückt habe, oder ob du mich einfach falsch verstanden hast. es gibt einen gewaltigen unterschied zwischen einer empfindung und dem was man tatsächlich tut.


Das ist mir klar. Ich weiß aber auch, dass Empfindungen, wo sie nicht gezähmt werden (Achtung!), leicht zu entsprechenden Handlungen führen können.

Zitat
ich bin wirklich überrascht, denn überall wo ich "hinhöre" wenn es z.b. um kindermorder usw. geht, höre ich nur "denn müsste man auf diese oder jene weise umbringen". du behauptest nun das gegenteil. du musst dann wohl in einer besseren welt leben.


Nein, wir leben schon in derselben Welt. Ich habe zu ihr nur eine andere Meinung: ich glaube, das Haß im Großen wie im Kleinen nicht weiterbringt. Jeder Krieg (Stichwort: Israel, Nordirland), jede Blutrache bringt nichts. Ihr gehen aber bestimmte Empfindungen voraus, denen nachgegeben wurde.


Zitat
es geht mir nicht um die exekutive. es geht geht mir darum das mir eine relgion sagt das eine empfindung nicht falsch ist, auch wenn ich sie habe- sonder das sie trotz allem natürlich ist.


Sie ist natürlich für Dich. Das ist auch o.k. Ich mag nur den allzu freizügigen Gebrauch des Wortes "natürlich" nicht. ;)

Zitat
ich möchte sogar noch ein wenig weiter gehen. wenn dir soetwas passieren würde und dü hättest nicht einen moment auch nur die kleinsten rachegelüste oder ähnliches, dann würdest du entweder einen platz neben jesus verdienen, oder total verroht sein.


Ich bin mir vollkommen sicher, dass ich Rachegelüste hätte, also weder die Inkarnation von Jesus noch total verroht bin. :)
Ich HATTE sie schon, kenne sie durchaus. Aber ich gebe ihnen nicht nach.
Und sie gehören nicht zu meiner normalen Denke, das ist der Unterschied. Selbst wenn ich so denke, weiß ich, dass es falsch ist, dass es nicht lebbar ist, dass ich es mir nicht verzeihen würde und das niemand damit geholfen ist. Während ich die schlitzohrige Variante (Dürenmatt, der Richter und sein Henker) durchaus o.k. finde. ;)


Zitat
wenn es so ist, dann nenne ich dich maria und bete dich an, auch wenn ich es dir so nicht abnehmen kann...


Ach nee, laß' mal stecken.  :mrgreen:

Zitat
und nein, ich bin absolut kein faschist und eigentlich habe ich auch nichts geschrieben was darauf hindeutet, es sie denn man hat diese heutzutage weit verbreitete faschophobie....


Vorauseilend, da ich das Problem auch kenne, habe ich extra betont, dass ich Dich - soweit ich das nach Deinen Postings beurteilen kann (was anderes habe ich nicht) nicht für einen Faschisten halte.

Zitat
UND ich habe im meinem leben niemanden umgebracht, bringe spinnen vor die tür, kille mücken nur wenn sie mich stechen, rette raupen und käfer. habe zivildienst gemacht, bin aufgeschlossen, mag mensche und trotzdem kann ich mich sehr gut in eine extremsituation hereinversetzten und mir sehr gut vorstellen was ich fühlen und denken würde. ich bin keinesfalls entartet und meine empfindungen sind nicht ungesund.


Ich glaube Dir, dass Du ein friedlicher Mensch bist und dass Deine Erwägungen zum Thema eher theoretischer Natur sind. :)

Zitat
pule dir am besten nicht das raus auf dem du am besten meinst rumhacken zu könne, sondern "versuch" wenigstens zu verstehen was ich meine...an sonsten hätte diese foren wohl wenig sinn...



Verstanden habe ich schon, ich teile nur Deine Meinung nicht. Denn dem Denken folgt Handlung, der Theorie die Praxis.

Viele Grüße
Jinx

Zitat
ps: falls es zu hitzig rüberkommt- vielleicht habe ich angst das du der bessere mensch bist...  


Ich bin völlig sicher, dass Deine Angst da unbegründet ist. Und hitzig? nö. Dein Posting klang für mich ganz normal. ;)

 
[/quote]
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Neoheidentum & rechte Kulturstrategen
« Antwort #38 am: 19 August 2004, 13:47:14 »

Zitat
Es geht ja auch mehr um's symbolische. Fellationieren reicht. *duck*

 


*ggg* Jaja, immer schön Dienst am Mann... wie wäre es mit Handbetrieb im Beichtstuhl? Das ist doch genauso verboten *g*.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Candide

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1193
    • http://www.feldfunker.de
Neoheidentum & rechte Kulturstrategen
« Antwort #39 am: 19 August 2004, 13:49:06 »

Zitat von: "Jinx"
Zitat
Es geht ja auch mehr um's symbolische. Fellationieren reicht. *duck*

 


*ggg* Jaja, immer schön Dienst am Mann... wie wäre es mit Handbetrieb im Beichtstuhl? Das ist doch genauso verboten *g*.


Aber so egoistisch. Bin Altruist.
Gespeichert
"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" - Alan Greenspan

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Neoheidentum & rechte Kulturstrategen
« Antwort #40 am: 19 August 2004, 13:49:47 »

Zitat
Aber so egoistisch. Bin Altruist.


*LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL*
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Gleipnir

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 57
    • http://www.kristallzeit.de
Neoheidentum & rechte Kulturstrategen
« Antwort #41 am: 19 August 2004, 15:11:49 »

hi du...

Zitat von: "Jinx"
Nein, wir leben schon in derselben Welt. Ich habe zu ihr nur eine andere Meinung: ich glaube, das Haß im Großen wie im Kleinen nicht weiterbringt. Jeder Krieg (Stichwort: Israel, Nordirland), jede Blutrache bringt nichts. Ihr gehen aber bestimmte Empfindungen voraus, denen nachgegeben wurde.


hmm...schwirig. es kommt auf die definition des hass-begriffs an. ich mag es nicht hunger zu haben. ich hasse es hunger zu haben. hass kann durchaus auch eine positive motivation sein. vor allem jener hass im kleinen. wenn ich nicht mindest einen groll geben unsere regierung oder irgendein anderes system habe, werde ich schwerlich etwa dageben unternehmen...

Zitat
Sie ist natürlich für Dich. Das ist auch o.k. Ich mag nur den allzu freizügigen Gebrauch des Wortes "natürlich" nicht. ;)


du findest es ja auch in ordnung wenn ein morder in den knast kommt. du bist also schon für vergeltung. es geht dir um die höhe der vergeltung.
auf der anderen seite mochten alle menschen gleich behandelt werden<- das ist doch wohl noch natürlich, oder ? ich sehe da gewisse zusammenhänge...

Zitat
ich möchte sogar noch ein wenig weiter gehen. wenn dir soetwas passieren würde und dü hättest nicht einen moment auch nur die kleinsten rachegelüste oder ähnliches, dann würdest du entweder einen platz neben jesus verdienen, oder total verroht sein.


Zitat
Ich HATTE sie schon, kenne sie durchaus. Aber ich gebe ihnen nicht nach. Und sie gehören nicht zu meiner normalen Denke, das ist der Unterschied.


ich habe ja nun auch 2 extremsituationen genannt (tu ich auch nieeeee wieder- das wird alles viel zu zeitaufwenig). das normale denke funktioniert in extremsituationen schon gewaltig schlecht. es ging mir auch nicht darum ihnen nachgeben zu könne, sonder viel mehr darum das meine wie auch immer geartete religion nicht mit dem finger auf mich zeigt und sagt: "das waren schlimme empfindungen- du bist ein kranker mistkerl, die hölle wartet"- sondern eher "sei es drum, da ist nichts verwerfliches dran".

Zitat
Vorauseilend, da ich das Problem auch kenne, habe ich extra betont, dass ich Dich - soweit ich das nach Deinen Postings beurteilen kann (was anderes habe ich nicht) nicht für einen Faschisten halte.


ja- und genau das finde ich schon wieder verwunderlich...warum ? ich schreib doch auch nicht das ich dich nicht für eine faschistin halte. im prinzip sagst du ja- ich habe deine postings gelesen und halte dich trotzdem nicht für einen faschisten. aber ich will nicht rumzicken- ich verstehe schon was du meinst und ich sehe trotzdem das problem dass man viel zu vorsichtig sein muss.ohje- das waren 2 trotzdems, verzeih. ich bemühe mich wirklich....

Zitat
Verstanden habe ich schon, ich teile nur Deine Meinung nicht. Denn dem Denken folgt Handlung, der Theorie die Praxis.


also dazu- wie schon erwähnt sprach ich (zunmindest in den letzten postings) von empfindungen. ich musste ja sehr schnell bemerken das es hier wie mit nem ahnungslosen stück fleisch ist, dass man in ein piraniha-becken schmeisst. das fleisch wollte doch garnichts böses ;) . klar denken tut man als folgen oder im einvernehmen mit seinen empfindungen (es sei den man ist buddha), aber hier hat man einflussmöglichkeiten. bei denen empfindungen sieht das schon schwiriger aus. klar nlp und co. können da wunder vollbringen, aber das wunder das kein hass und keine wut aufkommt auch nicht. und das dem denken eine handlung folgt ist ja ein szenario des grauens. ich glaube dann würde es die halbe weltbevölkerung nicht mehr geben. die praxis ist "zum glück" meinst zu unbequem. es bleibt also die theorie....

meine besten g´s,

gleipnir
Gespeichert
er ist der Mann, der in meinem Saal
Das Wort an mich wendet ?
Aus kommst du nimmer aus unsren Hallen,
Wenn du nicht weiser bist.
[Die Edda VAFTHRÛDHNISMÂL, Das Lied von Wafthrudnir, Vers 7]

SuperTorus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1843
    • http://www.beichte.de
Neoheidentum & rechte Kulturstrategen
« Antwort #42 am: 19 August 2004, 15:46:39 »

Zitat von: "Gleipnir"

du findest es ja auch in ordnung wenn ein morder in den knast kommt. du bist also schon für vergeltung. es geht dir um die höhe der vergeltung.
auf der anderen seite mochten alle menschen gleich behandelt werden<- das ist doch wohl noch natürlich, oder ? ich sehe da gewisse zusammenhänge...


Sag mal gleipnir...

Wo hat Du denn her? Das Strafrecht basiert auf Sühne, nicht auf Vergeltung. Wird leider sehr häufig (auch gern mal von der Presse) vergessen.

Den Unterschied sollte man eigentlich kennen.

(edit: Sühne und Wiedergutmachung um genau zu sein)
Gespeichert
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus

Gleipnir

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 57
    • http://www.kristallzeit.de
Neoheidentum & rechte Kulturstrategen
« Antwort #43 am: 19 August 2004, 16:26:46 »

hiho supertorus...

Zitat von: "SuperTorus"


Sag mal gleipnir...

Wo hat Du denn her? Das Strafrecht basiert auf Sühne, nicht auf Vergeltung. Wird leider sehr häufig (auch gern mal von der Presse) vergessen.

Den Unterschied sollte man eigentlich kennen.

(edit: Sühne und Wiedergutmachung um genau zu sein)


schon klar- in mein duden steht unter strafe jedoch auch vergeltung. und vergeltung übrigens auch als bestrafung. sind hier die worte strafrecht und strafvollzug vielleicht fehl am platze ? sieh dir doch den amerikanischen strafvollzug an. mit dem tod kann man scheinbar ne menge sühne, oder wie darf ich das jetzt verstehen ?

wo und wer liegt falsch, ich, die def. des strafvollzugs, du oder der duden ? oder reden wir einfach aneinander vorbei ?

grüße,
gelipnir

ps: wozu der knast in der praxis nun dient ist wohl eher auslegungssache. mir ist auch durchaus bewusst das justiz gerne für sich in anspruch nimmt niemanden in ein höllenloch zu werfen aus dem er nie wieder herauskommt und auch gerne mal das wort reha benutzt...auf der anderen seite- was ist den sühne- du kannst jemanden die schlimmsten dinge auferlegen, auch den tod...ob er dann auch bereut (es noch kann), ist ein anderes paar schuh...
Gespeichert
er ist der Mann, der in meinem Saal
Das Wort an mich wendet ?
Aus kommst du nimmer aus unsren Hallen,
Wenn du nicht weiser bist.
[Die Edda VAFTHRÛDHNISMÂL, Das Lied von Wafthrudnir, Vers 7]

Candide

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1193
    • http://www.feldfunker.de
Neoheidentum & rechte Kulturstrategen
« Antwort #44 am: 19 August 2004, 16:37:14 »

Also, ich weiss ja net welchen Duden Du hast, ich lese in meinem Duden:

 
Zitat
Stra|fe, die; -, -n [mhd. strafe = Tadel; Züchtigung],


aber ich glaube das ist jetzt nun wirklich haarspalterei...
Gespeichert
"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" - Alan Greenspan