Schwarzes Hamburg

  • 20 Mai 2024, 09:32:39
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Was ist euch heute Merkwürdiges passiert?  (Gelesen 374608 mal)

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Re: Was ist euch heute Merkwürdiges passiert?
« Antwort #2700 am: 21 August 2012, 22:30:00 »

Oh, jetzt habe ich meinen alten Beitrag zu spät um die Formel ergänzt :) ... aber: siehe dort.

Ruf doch mal der Haspa an und frag, ich wette die gucken genauso verwirrt wie der Saturn-Verkäufer.

Nachtrag: Da fehlte noch 'ne Klammer. Passt jetzt glaub ich.
« Letzte Änderung: 21 August 2012, 22:34:38 von RaoulDuke »
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Was ist euch heute Merkwürdiges passiert?
« Antwort #2701 am: 21 August 2012, 22:41:05 »

500 ist doch garnix. 8)
Wem sagst du das ;)

Angeber.  8)

---

Hatte heute die kleinste Rechnung für ein Lebensmittel ever: Ganze 3 Cent.  ;D
War leider nicht schlagfertig genug, um auf die Frage "wollen Sie einen Bon?" mit "ja, danke, das setze ich von der Steuer ab" zu antworten  8)
« Letzte Änderung: 21 August 2012, 22:43:15 von messie »
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Was ist euch heute Merkwürdiges passiert?
« Antwort #2702 am: 21 August 2012, 22:46:31 »

Oh, jetzt habe ich meinen alten Beitrag zu spät um die Formel ergänzt :) ... aber: siehe dort.

Ruf doch mal der Haspa an und frag, ich wette die gucken genauso verwirrt wie der Saturn-Verkäufer.

Nachtrag: Da fehlte noch 'ne Klammer. Passt jetzt glaub ich.
Hrhrhr. Spaß mit Finanzmathematik. 8)

Trotzdem ralle ich die Geschäftslogik von Saturn nicht. Die scheinen offenbar so ziemlich die Einzigen in diesem Lande zu sein, die auf eine Deflation wetten.
Gespeichert

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Re: Was ist euch heute Merkwürdiges passiert?
« Antwort #2703 am: 21 August 2012, 23:00:18 »


Trotzdem ralle ich die Geschäftslogik von Saturn nicht. Die scheinen offenbar so ziemlich die Einzigen in diesem Lande zu sein, die auf eine Deflation wetten.

Verstehe ich auch nicht.... Mir sagt das eigentlich nur, daß die Preise überteuert sind. Das ist ja so ähnlich wie Rabatt geben... Und das machen die für meinen Geschmack viel zu oft. Das geht doch nur, wenn die eine hohe Marge haben.
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Was ist euch heute Merkwürdiges passiert?
« Antwort #2704 am: 21 August 2012, 23:10:50 »


Trotzdem ralle ich die Geschäftslogik von Saturn nicht. Die scheinen offenbar so ziemlich die Einzigen in diesem Lande zu sein, die auf eine Deflation wetten.

Verstehe ich auch nicht.... Mir sagt das eigentlich nur, daß die Preise überteuert sind. Das ist ja so ähnlich wie Rabatt geben... Und das machen die für meinen Geschmack viel zu oft. Das geht doch nur, wenn die eine hohe Marge haben.

Ich fürchte, das sparen sie letztlich am Gehalt des Personals ein ...
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Was ist euch heute Merkwürdiges passiert?
« Antwort #2705 am: 21 August 2012, 23:13:24 »


Trotzdem ralle ich die Geschäftslogik von Saturn nicht. Die scheinen offenbar so ziemlich die Einzigen in diesem Lande zu sein, die auf eine Deflation wetten.

Verstehe ich auch nicht.... Mir sagt das eigentlich nur, daß die Preise überteuert sind.
Ne, es handelte sich um ein standardisiertes Produkt, bei dem totale Markttransparenz gegeben ist (Smartphone). Saturn war da nicht teurer als andere Anbieter auf dem Markt.

Das ist ja so ähnlich wie Rabatt geben... Und das machen die für meinen Geschmack viel zu oft. Das geht doch nur, wenn die eine hohe Marge haben.
Eben. Und von daher verstehe ich nicht, warum sie mir den Rabatt nicht gleich geben und dabei nicht nur Transaktionskosten sparen, sondern auch noch auf das Restrisiko des Kreditausfalls verzichten.
Gespeichert

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Re: Was ist euch heute Merkwürdiges passiert?
« Antwort #2706 am: 21 August 2012, 23:40:32 »


Trotzdem ralle ich die Geschäftslogik von Saturn nicht. Die scheinen offenbar so ziemlich die Einzigen in diesem Lande zu sein, die auf eine Deflation wetten.

Verstehe ich auch nicht.... Mir sagt das eigentlich nur, daß die Preise überteuert sind.
Ne, es handelte sich um ein standardisiertes Produkt, bei dem totale Markttransparenz gegeben ist (Smartphone). Saturn war da nicht teurer als andere Anbieter auf dem Markt.

Ich war vor kurzem auch mal drin, um Smartphones anzuschauen (irgendwann muss ich meines wohl doch mal ersetzen), und da habe ich auch bemerkt, daß Saturn seltsamerweise ausgerechnet in dem Bereich nicht teurer ist als viele Internet-Läden.

Bei Saturn habe ich ja auch ein funktionsfähiges Handy für 17 Euro gekauft (Samsung 1080W), das einwandfrei funktioniert. Ob das wohl über Mengenrabatte möglich ist? Naja, werden wir wohl nicht erfahren...
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: Was ist euch heute Merkwürdiges passiert?
« Antwort #2707 am: 22 August 2012, 02:38:53 »


Nachtrag: Der Betrag des so erzielbaren synthetischen Skontos ist m.E.

Kaufpreis-((1+i)^T-1)/((1+i)^T*i)*(Kaufpreis/12)-Transaktionskosten



- - -> Seht meine von Stolz geschwellte Brust, mein geplustertes Gefieder, meinen leuchtend roten Kamm und was ich für ein großes tolles Rad schlagen kann!    :P
Gespeichert

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Re: Was ist euch heute Merkwürdiges passiert?
« Antwort #2708 am: 22 August 2012, 07:06:19 »


Trotzdem ralle ich die Geschäftslogik von Saturn nicht. Die scheinen offenbar so ziemlich die Einzigen in diesem Lande zu sein, die auf eine Deflation wetten.

Verstehe ich auch nicht.... Mir sagt das eigentlich nur, daß die Preise überteuert sind.
Ne, es handelte sich um ein standardisiertes Produkt, bei dem totale Markttransparenz gegeben ist (Smartphone). Saturn war da nicht teurer als andere Anbieter auf dem Markt.

Ich war vor kurzem auch mal drin, um Smartphones anzuschauen (irgendwann muss ich meines wohl doch mal ersetzen), und da habe ich auch bemerkt, daß Saturn seltsamerweise ausgerechnet in dem Bereich nicht teurer ist als viele Internet-Läden.

Bei Saturn habe ich ja auch ein funktionsfähiges Handy für 17 Euro gekauft (Samsung 1080W), das einwandfrei funktioniert. Ob das wohl über Mengenrabatte möglich ist? Naja, werden wir wohl nicht erfahren...

ich denke, die Erklärung ist eher: die Produktion dieses Gerätes ist inzwischen so optimiert, dass Samsung auch bei einem Endverbraucherpreis von 17 Euro noch Geld damit verdient. bei Amazon kostet es nämlich auch nicht mehr.
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Re: Was ist euch heute Merkwürdiges passiert?
« Antwort #2709 am: 22 August 2012, 07:24:50 »


Nachtrag: Der Betrag des so erzielbaren synthetischen Skontos ist m.E.

Kaufpreis-((1+i)^T-1)/((1+i)^T*i)*(Kaufpreis/12)-Transaktionskosten



- - -> Seht meine von Stolz geschwellte Brust, mein geplustertes Gefieder, meinen leuchtend roten Kamm und was ich für ein großes tolles Rad schlagen kann!    :P

Das ist gar keine hohe Kunst.

Eigentlich handelt sich sich nur um den Rentenbarwertfaktor, der den Gegenwartswert einer endlichen Reihe gleich hoher Zahlungen auswirft, einmal aufgetippt. Das sieht nur so wild aus, weil es heir keinen Formeleditor gibt. Ich habe sogar vergessen, dass T hier ja 12 ist, was man direkt einsetzen könnte. :) i ist der Zins. Ich glaube das ist 2. Semester BWL oder so.

Ich mag die Biester übrigens, allemal besser als Luftratten oder ähnliches. Insofern nehme ich das mal als Kompliment! :)
Gespeichert

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Re: Was ist euch heute Merkwürdiges passiert?
« Antwort #2710 am: 22 August 2012, 07:46:16 »

an der Fernuniversität Hagen ist das im Bachelorstudium sogar Stoff des ersten Semesters. *hust*
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Was ist euch heute Merkwürdiges passiert?
« Antwort #2711 am: 23 August 2012, 18:17:32 »

Ich fuhr mit dem Rad durch die Gegend, da klingelte Geld auf dem Boden. Ich machte eine Vollbremsung und kehrte um.
Auf dem Pflaster lagen 23 russische Rubel  :o
Da war sonst kein Mensch und nein, ich hatte die bestimmt nicht vorher in der Tasche gehabt.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

RedJanet

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 431
  • liebt Schiffe und Schiffchen
Re: Was ist euch heute Merkwürdiges passiert?
« Antwort #2712 am: 23 August 2012, 19:39:18 »

Spontaner Rubelregen? Ist bestimmt auch so ein neumodisches Wetterphänomen.
Gespeichert
Protect me from what I want ...

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: Was ist euch heute Merkwürdiges passiert?
« Antwort #2713 am: 25 August 2012, 20:14:33 »

Ich habe mich gestern abend in einem Park, beim Abendspaziergang mit einer vollig fremdem Frau... äh...... unterhalten! :-X     ;D
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

Shadow

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1377
Re: Was ist euch heute Merkwürdiges passiert?
« Antwort #2714 am: 25 August 2012, 20:52:03 »

Baby ins Bett bringen hat keine 5 Minuten gedauert.. o.O
Gespeichert
Du sollst nichts befolgen, dass beginnet mit "du sollst" -