Schwarzes Hamburg

  • 18 Mai 2024, 07:25:59
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ignore-Modus  (Gelesen 26070 mal)

KainsRache

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1092
    • http://kainsrache.de
Ignore-Modus
« Antwort #15 am: 15 August 2004, 18:03:30 »

Es gibt beispielsweise Menschen, die meist einfach nur Müll posten oder provozieren in ihren Beiträgen, oder die einen per PM "flooden". Ich kann es durchaus verstehen, wenn manche hier auf so etwas - sollte das passieren - keine Lust haben und dann lieber den leichten Weg der automatischen Blockierung wählen würden.
Wie schon oben von einigen erwähnt - Niemand wird gezwungen, die Funktion zu nutzen, als Zusatz finde ich sie aber durchaus sinnvoll. Und wer sich ignoriert fühlt weiß meistens auch, warum ;)
Gespeichert
(http://www.ccc.de/campaigns/music/piraten.jpg)

Die Rechtschreibung einiger Menschen ist echt der Wahnsinn - sie scheint gar eben jenem entsprungen zu sein.

Candide

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1193
    • http://www.feldfunker.de
Ignore-Modus
« Antwort #16 am: 15 August 2004, 18:04:35 »

Findet ihr's nicht etwas überzogen, aus einer optionalen Funktion, die niemanden zu irgendetwas zwingt, eine Weltanschauungsdebatte zu machen? ;) ;) ;)
Gespeichert
"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" - Alan Greenspan

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Ignore-Modus
« Antwort #17 am: 15 August 2004, 18:04:56 »

jinx: Du musst mich hier von nichts überzeugen ;) Wie gesagt, wer so eine Funktion nutzen möchte, dem sei es gegönnt. Gegenteiliges habe ich auch nicht ausgedrückt.

Wollte man das für oder wider tiefergehender diskutieren, müsste auch hier wieder zunächst die Grundsatzfrage geklärt werden, ob das Internet respektive so ein Forum wie dieses genuiner Bestandteil der "realen welt" ist, mit allen Konsequenzen für die Teilnehmer, die auch in das persönliche Leben ausstrahlen, oder aber ob es ein virtueller Raum ist, der mit dem "realen privaten Leben" recht wenig zu tun hat und in dem es ganz andere eigene Regeln des menschlichen Umgangs gibt.

Diese Frage scheint aber konsensual nicht beantwortbar zu sein, das haben wir früher schon öfter versucht und sind gescheitert ;)
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

Anonymous

  • Gast
Ignore-Modus
« Antwort #18 am: 15 August 2004, 18:08:52 »

Zitat von: "colourize"
Ich versteh Eure Kritik überhaupt nicht - niemand würde durch die Implementierung einer solchen Funktion gezwungen, diese auch zu verwenden.


Dem ist wahr, allerdings  empfände ich es als lästig, würde ich wegen einem ungewollt negativ auffallenden Beitrag auf die Ignore - List eines Users gesetzt, der mir bei einer völlig anderen Thematik hilfreiche und interessante Aspekte und Ansichtsweisen geben könnte, dies aber nicht tut, weil eben dieswede Thematik von ihm nicht eingesehen wird/werden will.

Die gehirntechnische Ignorier - Funktion einiger User hier funktioniert auch so schon ausgesprochen gut, so dass stellenweise aussagekräftige und kritisierende Inhalte einfach keine Beachtung geschenkt werden und dadurch die besagten Aussagen einfach untergehen. Das sehe ich persönlich als ein Problem an, aber gut - sein Bier.

Doch wie auch bei einer wirklichen Konversation gibt es keine Möglichkeit, einzelne Diskussionsteilnehmer auf 'stumm' zu schalten. Ich halte es für bedenklich, dieses hier im Forum einzuführen.

Sinn macht es mit Sicherheit bei Programmen ähnlich ICQ, um nervende Spam - Mitteilungen zu unterdrücken. Doch dürfte das hier wohl kaum ein Problem darstellen, da es hier im Gegensatz zum ICQ Administrative gibt, die permanent störende Fragmente mit ihren Mitteln zum Schweigen bringen können.

Desweiteren käme eine Ignore - Funktion in gewisser Weise der Zensur einzelner User für einzelne User gleich ... und wenn ich mich recht entsinne wurde danach geschrien, keine Zensur einzubauen.

Zum Thema PNs kann ich nur sagen: warum sollte man diese ignorieren wollen? Auch Nervensägen könnten mal ne sinnvolle PN verfassen ... Auch wenn man sich im realen Leben auf das Schlechte im Menschen verlassen kann sollte man hier zumindest auf das Gute in Selbigen hoffen.

Davon abgesehen kommt es durchaus vor, dass sich Personen in PNs anders verhalten als in öffentlichen Themen - in diesem Fall wäre ein Unterbinden des PN - Versandes auf Grund eines mies gelaufenen Beitrages im Forum schlicht und einfach unfair der Person gegenüber.

So denn eine solche Funktion eingebaut werden sollte wäre ich zumindest dafür, dass die Person zumindest eine Mitteilung bekommt, dass Beiträge und/oder PNs von ihr von einem bestimmten User ignoriert werden, so dass er zumindest versuchen kann auf anderem Wege den User zu kontaktieren um eventuell bestehenden Klärungsbedarf auszuwerten.
Gespeichert

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Ignore-Modus
« Antwort #19 am: 15 August 2004, 18:12:34 »

Zitat von: "Lucas de Vil"

So denn eine solche Funktion eingebaut werden sollte wäre ich zumindest dafür, dass die Person zumindest eine Mitteilung bekommt, dass Beiträge und/oder PNs von ihr von einem bestimmten User ignoriert werden, so dass er zumindest versuchen kann auf anderem Wege den User zu kontaktieren um eventuell bestehenden Klärungsbedarf auszuwerten.


Das scheint mir ein sehr guter Kompromissvorschlag zu sein.

Zumindestens ist es dann ehrlich und aufrichtig der Person gegenüber, die ignoriert werden soll. Die Fairness könnte schon durchaus gebieten, soetwas nicht "hintenrum" zu machen, sondern das dem Betreffenden auch mitzuteilen.
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

Anonymous

  • Gast
Ignore-Modus
« Antwort #20 am: 15 August 2004, 18:14:12 »

Zitat von: "KainsRache"
Es gibt beispielsweise Menschen, die meist einfach nur Müll posten oder provozieren in ihren Beiträgen, oder die einen per PM "flooden".


Ich sach ma ... rtfm ;)

( und das als Admin +tztztz+ ;) )
Gespeichert

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Ignore-Modus
« Antwort #21 am: 15 August 2004, 18:18:24 »

Zitat
Das scheint mir ein sehr guter Kompromissvorschlag zu sein.


Mir nicht.

Zitat
Zumindestens ist es dann ehrlich und aufrichtig der Person gegenüber, die ignoriert werden soll. Die Fairness könnte schon durchaus gebieten, soetwas nicht "hintenrum" zu machen, sondern das dem Betreffenden auch mitzuteilen.


Wenn ich mich entschließe, so etwas zu tun, dann habe ich eine ehrliche und aufrichtige Diskussion mit dem betreffenden Menschen hinter mir und ihm ehrlich und aufrichtig gesagt, dass ich keinen weiteren Kontakt wünsche.
wenn jemand wahllos User ignoriert, weil man beispielsweise in einer Diskussion unterschiedlicher Meinung war oder aus anderen Bagatellgründen, was sollte da eine Diskussion nützen?

 
[/quote]
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Ignore-Modus
« Antwort #22 am: 15 August 2004, 18:41:03 »

Jinx: Es ehrt Dich, wenn grundsätzlich jedem privat ehrlich in Gesicht sagst, das und warum Du mit ihm/ihr nichts zu tun haben willst.

Aber glaub mir, das ist bei weitem nicht bei jedem der Fall und gerade vor dem Hintergrund würde ich es für richtig halten, wenn hier im Forum die "ignorierten" Personen einen kurzen formalisierten Hinweis von der Engine bekommen würden wenn sie auf ignore gesetzt werden.
Das ist nur Fairness und Ehrlichkeit, dagegen kann doch nun wirklich niemand etwas haben.
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

KainsRache

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1092
    • http://kainsrache.de
Ignore-Modus
« Antwort #23 am: 15 August 2004, 19:17:08 »

Zitat von: "Lucas de Vil"
Zitat von: "KainsRache"
Es gibt beispielsweise Menschen, die meist einfach nur Müll posten oder provozieren in ihren Beiträgen, oder die einen per PM "flooden".


Ich sach ma ... rtfm ;)

( und das als Admin +tztztz+ ;) )

Wie Du sicherlich nicht überlesen hast, befindet sich in der FAQ der Hinweis, dass es bald ein Ignorier-System für PNs geben wird. Genau über jenes läuft hier doch die Diskussion, wo liegt das Problem?
An den Admin kann jeder bei jedem Problem eine Nachricht schreiben, aber alleine dieser Eintrag in den FAQ zeigt doch recht deutlich, dass selbst bei den PHPBB-Entwicklern entsprechend oft der Wunsch nach einer solchen Funktion vorgetragen worden sein muss.

Zum Thema Ignorieren von Beiträgen oder PMs allgemein: Es ist keine Zensur durch die Admins, was ja im alten Forum anscheinend so schrecklich ausgenutzt worden sein muss, sondern eine privat nur für sich selbst gedachte Zensur der User. Ob man nun Beiträge überliest oder sie von vorne herein ausblendet - wenn man jemanden nicht lesen will ist das egal, beides hat die selbe Wirkung. Nur ist es automatisiert eben einfacher.
Am Besten wäre es wohl, wenn ein User einmal eine Nachricht bekommt, wenn er ignoriert wird, und auf jede PM, die er an den Ignorierenden schreibt, eben eine dementsprechende automatische Antwort.
Gespeichert
(http://www.ccc.de/campaigns/music/piraten.jpg)

Die Rechtschreibung einiger Menschen ist echt der Wahnsinn - sie scheint gar eben jenem entsprungen zu sein.

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Ignore-Modus
« Antwort #24 am: 15 August 2004, 19:52:43 »

Einzustellen, dass man von einigen Leuten PNs bekommt ist sicherlich möglich. Da es aber laut FAQ in naher Zukunft von den phpbb entwicklern implementiert werden soll, fehlt mir ehrlich gesagt die Motivation, das jetzt selbst zu bauen.
Zum ignorieren von Posts:
Machbar ist es sicherlich, in ordentlicher Version aber nicht "mal eben".
Zitat
1. Posts werden dargestellt aber der Text durch *IGNORED* ersetzt.
Relativ einfach zu realisieren.
Zitat
2. Posts werden garnicht erst angezeigt.
Kompliziert. Je nach lösung sehr bis extrem kompliziert ;) Entweder hol ich mir alle posts in dem thread und stell sie einfach nicht da -> Kann passieren, dass eine Seite eines Threads komplett leer ist. Meiner Neinung ne Lösung, die nicht gut ist. Sowas würde ich nicht "verantworten" wollen.
Die andere Möglichkeit ist nur die Posts zu holen die der User auch sehen kann. Das wäre ein noch tieferes eingreifen in die Engine. Um das zu realisieren und zu testen hab ich im Moment die nötige Zeit nicht.

Zu guter letzt, meine ganz persönliche Meinung zum ignorieren von Users in Threads: Brauch man nicht. Wenn man jemanden nicht lesen will, dann liest man es halt nicht. tut man es doch, will man es auch lesen. Ich persönlich haette keine Lust mit einer Gruppe zu diskutieren, wenn ich merke, dass nicht jeder jedem zuhört. Wenn man in ner Gruppe von 10 Leuten an nem Tisch sitzt und jeder in der Gruppe hat irgendwen anders auf der Gruppe "auf ignore" dann kann man das unterhalten gleich lassen.

PNs Ignorieren, meinet wegen auch wenn man die nicht lesen muss, aber immerhin machen sie die Inbox voll, aber Threads ... sorry, wir sollten eigentlich alt genug sein.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Anonymous

  • Gast
Ignore-Modus
« Antwort #25 am: 15 August 2004, 19:55:32 »

Zitat von: "KainsRache"
Wie Du sicherlich nicht überlesen hast, befindet sich in der FAQ der Hinweis, dass es bald ein Ignorier-System für PNs geben wird. Genau über jenes läuft hier doch die Diskussion, wo liegt das Problem?


In dem Punkt
Zitat
Im Moment musst du, falls du ununterbrochen unerwünschte Nachrichten von einer Person erhälst, den Administrator informieren. Er kann das Versenden von PMs durch den jeweiligen Benutzer unterbinden.


Warum sollte es nicht so bleiben können?

Korti
Andererseits fühlt sich besagter User mit Sicherheit genervt/verarscht, wenn er heute den Hinweis erhält
"Koritirion, Lucas de Vil hat deine Beiträge/PNs auf seine Ignorierliste gesetzt",
morgen ein
"Kortirion, du wurdest von der Ignorierliste von Lucas de Vil entfernt" übermorgen wieder ein
"Koritirion, Lucas de Vil hat deine Beiträge/PNs auf seine Ignorierliste gesetzt"
 und immer so weiter, nur weil ich mal keinen Bock hatte mir dein Geschwafel anzutun (Beispiel, nicht ernst gemeint ;))

KainsRache
Zitat von: "Deinereiner"
Zensur durch die Admins, was ja im alten Forum anscheinend so schrecklich ausgenutzt worden sein muss


was noch zu Beweisen wäre ...

Was die Automatisierung/Benachrichtigung betrifft: siehe Kommentar an Kortirion

Ich sehe dies hier als Kommunikationsplattform an und denke, dass die Kommunikation unter dem Ignorieren einiger Beiträge, die auch mal sinnvoll sein können, nicht gerade gefördert wird.

Richtig spaßig wird's zum Beispiel, wenn sich zwei User dermaßen 'gefressen' haben, dass sie am laufenden Band irgendwelche Sticheleien gegeneinander loslassen, sich gegenseitig ignorieren, und die einzigen Gelackmeierten die User sind, die beide nicht ignorieren wollen, da sie im Großen und Ganzen normalerweise recht interessante Ansichten vertreten, die man nicht missen möchte.

Meine Befürchtungen, wohin das ausufern könnte.

Zitat von: "Candide"
Findet ihr's nicht etwas überzogen, aus einer optionalen Funktion, die niemanden zu irgendetwas zwingt, eine Weltanschauungsdebatte zu machen? ;) ;) ;)

Nein, ganz im Gegenteil.
Ich empfinde es eher als zwingend nötig.
Gespeichert

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Ignore-Modus
« Antwort #26 am: 15 August 2004, 20:13:38 »

Zitat
Candide hat folgendes geschrieben::
Findet ihr's nicht etwas überzogen, aus einer optionalen Funktion, die niemanden zu irgendetwas zwingt, eine Weltanschauungsdebatte zu machen?    

Nein, ganz im Gegenteil.
Ich empfinde es eher als zwingend nötig.

 


Ich schließe mich eher Candide an, da ich den inneren Zwang der Notwendigkeit nicht fühle, anderen Usern vorzuschreiben, wie sie mit Posts umzugehen haben. :)
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Anonymous

  • Gast
Ignore-Modus
« Antwort #27 am: 15 August 2004, 20:29:41 »

Zitat von: "Jinx"
Ich schließe mich eher Candide an, da ich den inneren Zwang der Notwendigkeit nicht fühle, anderen Usern vorzuschreiben, wie sie mit Posts umzugehen haben. :)


Wohl aber den inneren Zwang, User darauf hinzuweisen, was ihre Forderungen für Auswirkungen haben können und dass sie eine Störung der Community an sich heraufbeschwören könnten ob ihrer Unfähigkeit/Unwillens, ihre Bequemlichkeit abzulegen und sich mit ungewollten/unliebsamen Thematiken/Usern zu befassen.

Hat für mich auch ein wenig mit Toleranz und Verständnis zu tun.

Man kann und will ihnen schließlich nicht vorschreiben, dass sie alle Beiträge lesen müssen, doch genausowenig sollte man anderen vorschreiben, wer sie lesen kann.

Denn etwas Anderes ist es nicht: die Einschränkung des Rechtes eines jeden Users, von allen anderen gelesen werden zu können.

Ich schrieb vorher von Zensur, und genau das ist es.

Nur diesmal keine Zensur von Usern durch Administratoren, sondern ein Zensieren von Usern durch User.
Gespeichert

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Hääääääääääääää?
« Antwort #28 am: 15 August 2004, 20:46:25 »

Zitat
Denn etwas Anderes ist es nicht: die Einschränkung des Rechtes eines jeden Users, von allen anderen gelesen werden zu können.


Ich denke nicht, dass z.B. ich das Recht habe, von allen Usern zu verlangen, meine Posts zu lesen.


Zitat
Ich schrieb vorher von Zensur, und genau das ist es.

Nur diesmal keine Zensur von Usern durch Administratoren, sondern ein Zensieren von Usern durch User.


Wenn ich anderen Usern vorschreibe, welche Posts sie zu lesen oder nicht zu lesen haben, so ist das Zensur. Wenn ich mir selbst aussuche, was ich lese oder was nicht, dann ist das keine Zensur, sondern meine freie Entscheidung.

Ich dachte, ich hätte deutlich gemacht, dass es nicht um unbequeme, von meiner Meinung abweichende Posts geht, denn das Lesen solcher Beiträge inkommodiert mich nicht. Andere Sachen hingegen schon.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Anonymous

  • Gast
Keiner hat mich lüb ;(
« Antwort #29 am: 15 August 2004, 21:05:58 »

Zitat von: "Jinx"
Ich denke nicht, dass z.B. ich das Recht habe, von allen Usern zu verlangen, meine Posts zu lesen.


Zur Meinungsfreiheit gehört für mich auch das Recht darauf, dass diese Meinung für jeden zugänglich ist. Was nutzen Worte, die keiner liest?
Du kannst zwar nicht verlangen, dass jeder deine Posts liest, wohl aber, dass jeden die Möglichkeit gegeben ist, deine Posts lesen zu können.

Dich interessieren von deiner Meinung abweichende Postings eher wenig und stellen keinen Grund dar, ignoriert zu werden. Kannst du garantieren, dass es die anderen 153 User genauso handhaben?

Ich für meinen Teil würde gleichsam 5 Leute auf diese Ignore - List setzen, weil sie mir mit ihren Posts auf die Nerven gehen, da es für mich selbst einfacher ist als mich mit ihren Kommentaren auseinanderzusetzen.

Die Grundidee dahinter ist definitiv gut, allerdings kann nicht sichergestellt werden, dass die Funktion auch nur dann genutzt wird, wenn die Kriterien dieser Grundidee zutreffen.

Hast du etwa den nicht von dir zitierten Teil ignoriert? ;) +scnr+
Gespeichert