Schwarzes Hamburg

  • 18 Mai 2024, 09:16:14
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ignore-Modus  (Gelesen 26071 mal)

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Ignore-Modus
« am: 15 August 2004, 06:26:20 »

Moin,

gibt es schon eine Ignore-Funktion (habe keine gefunden). Ist es möglich, eine ohne großen Aufwand einzurichten? Muss ja nicht von heute auf gestern sein.

Viele Grüße
Jinx
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Ignore-Modus
« Antwort #1 am: 15 August 2004, 07:12:03 »

Ja, fänd ich auch gut wenn es so was gäbe.
Gespeichert

KainsRache

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1092
    • http://kainsrache.de
Ignore-Modus
« Antwort #2 am: 15 August 2004, 07:25:15 »

Also eine Funktion, um Beiträge und/oder PMs bestimmter Benutzer nicht anzuzeigen? Oder verstehe ich da etwas falsch?
Gespeichert
(http://www.ccc.de/campaigns/music/piraten.jpg)

Die Rechtschreibung einiger Menschen ist echt der Wahnsinn - sie scheint gar eben jenem entsprungen zu sein.

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Ignore-Modus
« Antwort #3 am: 15 August 2004, 13:47:21 »

@KainsRache: genau das meinte ich. :)
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Ignore-Modus
« Antwort #4 am: 15 August 2004, 14:47:57 »

Darf ich mal fragen, wozu eine Ignorefunktion gut sein soll?

Wenn man durch so eine Funktion einzelne Posts dann gar nicht mehr angezeigt bekommt, kann man sich doch im allg. den Sinn und Kontext eines threads ebenso durch die umgebenden Postings erschließen, da es doch oftmals und idealerweise so ist, dass die Postings aufeinander Bezug nehmen.

Dann weiß man also entweder trotz ignore, worüber geredet wird oder aber - schlimmstenfalls - eben gerade nicht und der gesamte Diskussionsverlauf eines threads wird dadurch zerstört, so dass der thread für den user, der die Ignorefunktion nutzt, gar nicht mehr nachvollziehbar ist.

Ist es nicht die viel bessere Alternative, Threads, die von bestimmten Personen gestartet wurden (so man denn mit diesen Personen nichts zu tun haben möchte), gar nicht erst anzuklicken?
Ist denn jeder User nicht mündig genug, selbst zu entscheiden, was er lesen will und was nicht? Bedarf es dazu auch noch technischer Unterstützung?

Vielleicht kann mich da jemand mal aufklären...

Gruß...
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Ignore-Modus
« Antwort #5 am: 15 August 2004, 14:54:02 »

Zitat von: "Kortirion"

Vielleicht kann mich da jemand mal aufklären...

Korti, natürlich. S. PN
Gespeichert

SuperTorus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1843
    • http://www.beichte.de
Ignore-Modus
« Antwort #6 am: 15 August 2004, 14:54:40 »

Kortirion,

Gut erkannt. Solche Funktionen machen eigentlich keinen Sinn. Höchstens für pmails währe es sinnvoll.

  ST
Gespeichert
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Ignore-Modus
« Antwort #7 am: 15 August 2004, 14:56:54 »

Zitat von: "SuperTorus"
Kortirion,

Gut erkannt. Solche Funktionen machen eigentlich keinen Sinn. Höchstens für pmails währe es sinnvoll.

  ST


Da kann ich auch noch zustimmen...obgleich man PMs auch ohne zu öffnen selber löschen kann, denn man sieht ja schon gleich den Absender. Soviel eigene Charakterstärke sollte man ja wohl noch aufbringen können, nicht aus lauter Neugierde doch hinein zu gucken.

Gruß...
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

Anonymous

  • Gast
Ignore-Modus
« Antwort #8 am: 15 August 2004, 17:03:03 »

Schließe mich vorbehaltlos Korti an
(auch was die Aufklärung betrifft)
Gespeichert

astrogirl

  • Gast
Ignore-Modus
« Antwort #9 am: 15 August 2004, 17:27:21 »

beiträge find ich blöd..wegen missverständnissen uä aber pn fänd ich auch ne gute idee
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Ignore-Modus
« Antwort #10 am: 15 August 2004, 17:41:44 »

Ich versteh Eure Kritik überhaupt nicht - niemand würde durch die Implementierung einer solchen Funktion gezwungen, diese auch zu verwenden.
Ich fänd das ein gutes Add-On für den Fall dass sich diese Funktion leicht integrieren lässt.
Gespeichert

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Ignore-Modus
« Antwort #11 am: 15 August 2004, 17:51:41 »

Natürlich wird niemand gezwungen so eine Option zu nutzen, aber eventuell wird man als Poster hier gezwungen, mit seinen eigenen Aussagen von anderen ignoriert zu werden. Das ist nämlich die Kehrseite der Medaille und auch nicht gerade schön...mich z.B. würde es stören, zu wissen, dass ich hier von Leuten ignoriert werde bzw. zu ahnen, dass dem so sein könnte. Das völlige Ignorieren der Anliegen und Äusserungen eines Menschen ist (fast) immer der falsche Weg. Wir alle sollten so "erwachsen" sein, dass wir in der Lage sind, mit unserem jeweiligen gegenüber (in allen seinen - vielleicht auch mal nervigen Facetten - ) klarzukommen. Jeder sollte so mündig sein, zu entscheiden, ob er etwas liest oder nicht, dazu bedarf es keiner technischen Funktion, kann man das nicht, bedarf es vielleicht eher einer Therapie o.ä.

Nun...sei es drum...von mir aus, baut in das Forum so ein Feature ein, letztenendes ist es mir vergleichsweise egal, mir liegt nur daran, die Notwendigkeit einer solchen Funktion zu hinterfragen und Motive zu erfahren, die Euch zu der Nutzung so einer Funktion bewegen. Ähnlich, wie auch mein Ansatz bei dem Thread zu den "invisible Usern" im alten Forum war. ;)
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

Candide

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1193
    • http://www.feldfunker.de
Ignore-Modus
« Antwort #12 am: 15 August 2004, 17:54:18 »

Zitat von: "Kortirion"
Natürlich wird niemand gezwungen so eine Option zu nutzen, aber eventuell wird man als Poster hier gezwungen, mit seinen eigenen Aussagen von anderen ignoriert zu werden.


Kannste aber auch den umgekehrten Schuh draus basteln - ohne Ignore-Funktion wäre ein User gezwungen, das Geschwaller von Leuten zu sehen, das man gerne ignorieren möchte - nur mal so rabulistisch in den Raum geworfen, mir ist es mehr als egal, ob es so eine wilde Funktion gibt.
Gespeichert
"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" - Alan Greenspan

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Ignore-Modus
« Antwort #13 am: 15 August 2004, 17:59:11 »

Candide: Da hst Du völlig recht, aber wie ich schon mehrmals anmerkte, man muss es ja nicht lesen. Wenn ich mir eine Tageszeitung kaufe, lese ich auch nicht jeden Artikel, und das erstaunlicherweise aus der eigenen, bewußten Selektion heraus. Mir ist jedenfalls noch keine Zeitung mit Ignorefunktion untergekommen. Ebenso z.B. im TV...da gibt es oft genug Interviews mit irgendwelchen Arschlöchern, die mir überhaupt nicht in den Kram passen. Ich mache dann den Fernseher einfach aus und rufe nicht bei der ARD an, um den Intendanten zu bitten, für mich eine G.W. Bush-Ignorefunktion einzubauen. ;)

So...Spaß bei Seite...nur meine Meinung...baut ein, was Ihr wollt, aber wenn es um solche, doch eher "zweifelhaften" Features geht, macht besser erst einmal eine Umfrage und lasst das die Gesamtheit der User entscheiden...remember Basisdemokratie?  :mrgreen:
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Ignore-Modus
« Antwort #14 am: 15 August 2004, 17:59:18 »

@Kortirion

ich denke, über Sinn oder Unsinn dieser Funktion sollte jede/r UserIn selbst entscheiden. Ich persönlich sehe in Einzelfällen einen Sinn darin Posts oder PMs eines Users komplett zu ignorieren.

Klar, wenn jemand einen Thread eröffnet, von dem ich nichts lesen will, klicke ich den nicht an. Aber die Leute antworten ja auch in Threads, die sie nicht eröffnet haben.



Zitat
mich z.B. würde es stören, zu wissen, dass ich hier von Leuten ignoriert werde bzw. zu ahnen, dass dem so sein könnte.


Und mich stören manche Leute. Das ist hier auf niemanden persönlich gemünzt, geht auch nicht um Meinungsverschiedenheiten o.ä., sondern da geht es bei mir immer um Sachen, die außerhalb des Forums laufen oder gelaufen sind.

Zitat
Das völlige Ignorieren der Anliegen und Äusserungen eines Menschen ist (fast) immer der falsche Weg. Wir alle sollten so "erwachsen" sein, dass wir in der Lage sind, mit unserem jeweiligen gegenüber (in allen seinen - vielleicht auch mal nervigen Facetten - ) klarzukommen.


Jaja, aber manchmal, wenn alle guten Worte versagen etc. ist es der einzige. Was mache ich denn, wenn mein Gegenüber total unerwachsen ist?

Weißt Du, dies ist für mich Freizeitbeschäftigung. Und in meiner Freizeit tue ich nur noch das, was mir Spaß macht. Wenn ich feststelle, dass mich etwas in meiner Freizeit nervt oder belastet, stelle ich es ab. Die Freiheit nehme ich mir.


Zitat
Jeder sollte so mündig sein, zu entscheiden, ob er etwas liest oder nicht, dazu bedarf es keiner technischen Funktion, kann man das nicht, bedarf es vielleicht eher einer Therapie o.ä.



Danke für die Ferndiagnose, aber ich mache es mir in manchen Fällen gerne einfach. Warum auch nicht?


Niemand muss so etwas nutzen. Es geht auch nicht darum, die Hälfte der User aus seinem persönlichen Foren-Gesichtskreis zu verbannen (selbst wenn jemand das will: und? was weiter?)
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.