Volltreffer!
- Das "Gell" muss ich mir mindestens 25 tausend mal am Tach von meiner Tochter anhören!!!
Hat sie ausm Kindergarten mitgebracht, das sagen die hier nämlich auch.
Ich mein ... so lange ich von hier auch weg war -- is ja nich so, dass ich den hiesigen Dialekt nicht noch sprechen könnte - aber ich weigere mich strikt.
Erst trainiert man sich das ab bzw. wird es einem aberzogen - in Hamburg -> "Das heißt nicht
des - das heißt
das!" "Nee, wir gehn nich heim, wir gehn
nach Hause!" usw. - und ja, ich wusste als Neu-Hamburgerin damals auch nicht was "feudeln" is und was ein "Heiermann", aber
die Anekdote(n) hab ich hier bestimmt vor Jahren schon mal gebracht.
Und nu bin ich wieder zurück und meine eigene (in Hamburch geborene) Tochter haut mir das wieder umme Ohrn. - Geht auch vorbei.
Woast - nix is schlimma als wia des Sau-Bayrisch, i sog das! Des is so a Schmarrn, Gruzefix, do kemmst oafach need aus. Den gonzen Dog des Pfiadi un Grias di un des rollende Err ... !
Unglaublich, einfach nur.
Gar nicht zu reden vom allmorgendlichen Gebet in der Schule (kein Scherz!) und dem ewigen "Grüß Gott Frau/Herr ..." und dabei natürlich jedes Mal aufstehn und ja, in jedem Klassenzimmer so ein lächerliches damisches Kruzifix und .... - o mein Gott! Lass Gnade walten und beschere mir diesbezüglich Amnesie!