Schwarzes Hamburg

  • 17 Mai 2024, 08:31:11
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Lieber schwarz oder schwarzbunt oder was?  (Gelesen 35813 mal)

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Lieber schwarz oder schwarzbunt oder was?
« am: 31 Juli 2004, 15:55:09 »

Ok, dieses Board hier heisst "Schwarze Szene". Sicher verstehen sich hier auch viele als "Schwarze".

Aber mir begegnet reichlich oft auch die Antwort: "Ich? Schwarz? - Nein, ich bin Schwarz-Bunt!!" mit einigem Augenrollen.

Wie seht Ihr das? Bezeichnet Ihr Euch als "Schwarze"? Oder trifft auf Euch eher das Attribut "Schwarz-Bunt" zu?

Was macht unterscheidet denn beides? Nur die Klamotten? Oder steckt da auch eine andere Lebenseinstellung dahinter?  :?
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

LordControl

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 230
Lieber schwarz oder schwarzbunt oder was?
« Antwort #1 am: 31 Juli 2004, 15:59:18 »

hm, ich trage überwiegend schwarz. buntes  nur wenn ich hier zuhause bin wenn mich keiner sieht ;) (irgendwann werde ich dieses art von kleidung auch aufgetragen haben *fg*)
Gespeichert

TeeRabe

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3441
  • お茶レーブ
Lieber schwarz oder schwarzbunt oder was?
« Antwort #2 am: 31 Juli 2004, 16:00:21 »

Unter "Schwarz-Bunt" Verstehe ich die Gesunde Einstellung, das man "Schwarz" sein, ned an den Klamotten festmachen sollte.
Ich laufe die meiste Zeit zwar auch in Schwarz rum, habe aber auch keine Probleme damit, mal nicht was Schwarzes anzuziehen. Denn bei mir kommt das "Schwarz" sein von Innen und ich Verstehe das als Innerliche Einstellung. Schwarz dürfte kein Zwang sein um anerkannt zu werden in der Szene.
Gespeichert
".de Elite"

.~*†Coryla†*~.

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 89
Lieber schwarz oder schwarzbunt oder was?
« Antwort #3 am: 31 Juli 2004, 16:16:28 »

joa.. ich habe auch vorwiegent  schwarze klamotten auch dunkle andere farben, allerdings denke ich habe ich auch eine bunte lebenseinstellung (dazu denke ich gehört auch lebensfrohe und lustige art vielleicht .. und etwas vom verrücken bunten vogel) und denke nicht wie rabe schon erwähnte das man an kleidung feststellen sollte was sich da für ein mensch verbirgt ... ich trage es weil ich mich damit wohlfühle und ich mich damit auch irgentwie irgentwo identifizieren kann, es passt halt am besten zu mir..
Gespeichert
color=darkred]Was machen wir heute abend?
Das gleiche was wir jeden Abend machen - wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reissen!
[/color]

Nordlicht

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294
Lieber schwarz oder schwarzbunt oder was?
« Antwort #4 am: 31 Juli 2004, 16:25:34 »

Ich schließe mich dem Raben an...ich finde, schwarz ist eine Lebenseinstellung und sowieso beinhaltet schwarz alle Farben...ist somit bunt  :mrgreen: Ich trage, was mir gefällt...wonach ich mich fühle...
Ich bin ein lustiger und lebensfroher Mensch...mal aber auch sehr nachdenklich und auch mal traurig...ich habe da so einen Mittelweg...für mich kann es nicht nur eine Seite geben...schon mal von meinem Sternzeichen Waage her geht das ja schon mal gar nicht  :mrgreen:
Deshalb würde ich, wenn ich mich bezeichnen müßte, auch schwarz-bunt nennen, obwohl ich das Wort vorher noch nie benutzt hatte.
Gespeichert
"The good Lord gave us two eyebrows for a reason… to separate us from the apes."
- Emmett

TeeRabe

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3441
  • お茶レーブ
Lieber schwarz oder schwarzbunt oder was?
« Antwort #5 am: 31 Juli 2004, 16:26:12 »

Zitat von: ".~*†Coryla†*~."
(dazu denke ich gehört auch lebensfrohe und lustige art vielleicht .. und etwas vom verrücken bunten vogel) und denke nicht wie rabe schon erwähnte das man an kleidung feststellen sollte was sich da für ein mensch verbirgt ... ich trage es weil ich mich damit wohlfühle und ich mich damit auch irgentwie irgentwo identifizieren kann, es passt halt am besten zu mir..


Stimmt :D
Gespeichert
".de Elite"

KainsRache

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1092
    • http://kainsrache.de
Lieber schwarz oder schwarzbunt oder was?
« Antwort #6 am: 31 Juli 2004, 16:32:05 »

Von den Klamotten her kann man mich definitiv auch als schwarz bezeichnen. Naja, manchmal trage ich auch schonmal etwas weißes dazu :P
Aber von der Einstellung her bin ich - wie man denke ich auch recht schnell merkt wenn man mich besser kennt - bunter als die Flickendecke meiner Großmutter, und ich hasse nichts mehr als dieses Schubladendenken, dass "schwarz" gleich "schwarz" ist, also alles eine Einheitsmasse >.<
Gespeichert
(http://www.ccc.de/campaigns/music/piraten.jpg)

Die Rechtschreibung einiger Menschen ist echt der Wahnsinn - sie scheint gar eben jenem entsprungen zu sein.

Dellamorte-Dellamore

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 292
    • http://www.buffalore-friedhof.de.vu/
Lieber schwarz oder schwarzbunt oder was?
« Antwort #7 am: 31 Juli 2004, 18:09:43 »

ich finde, man kann verschiedene stile kombinieren, und somit neue akzente setzen. und man glaubt es kaum - trotzdem noch als grufti verschrien werden. :)  wer sagt, dass nur tekker uv zeug benutzen dürfen? ist pink nicht eine farbe für püppchen mit fetten creolen , die zu tupac abgehen? variire es richtig, und es wirkt!

schwarzbunt? JA!
Gespeichert
img]http://www.erasingclouds.com/eraserhead.jpg[/img]

"In heaven, everything is fine: you`ve got your good things and I`ve got mine"

http://fotos-zeigen.de/search.php?search_user=G.Grote

Ein paar Fotografien von mir.

DarkAmbient

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 623
Lieber schwarz oder schwarzbunt oder was?
« Antwort #8 am: 31 Juli 2004, 18:24:26 »

Schwarzbunt als Eklektizismus:  :x

Schwarzbunt als Übersteigung von Stino-Bunt und seiner Negation Schwarz:  :)
Gespeichert
"Es ist besser etwas zu bereuen, das man getan hat, als etwas zu bereuen, das man nicht getan hat."

hajuro

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 104
Lieber schwarz oder schwarzbunt oder was?
« Antwort #9 am: 31 Juli 2004, 18:33:14 »

Von der Kleidung eher "Schwarzbunt". Da man von der Verpackung ja nicht auf den Inhalt schließen soll, mache ich "Schwarz" nicht von den sichtbaren Merkmalen abhängig.
Gespeichert
gt; ständiges versagen ist auch eine form der zuverlässigkeit <

Syn

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 50
Lieber schwarz oder schwarzbunt oder was?
« Antwort #10 am: 01 August 2004, 00:03:27 »

Hihi, das finde ich lustig....
wenn mich jemand fragt bist du schwarz oder doch eher schwarz bunt dann glaube ich würde ich so etwas in folgender Richtung antworten, wobei ich anmerke das mir diese Frage noch nie gestellt wurde in all den Jahren :
(antwort ein)
Na klar bin ich schwarz....schwärzer als die Nacht, so schwarz wie ein schwarzes Loch und es wunder mich eigentlich das du mich sehen kannst denn ich bin so schwarz das ich jegliches Licht absorbiere......Doingdidongdidoing......
(antwort aus)

Um ehrlich zu sein kann ich mir nur wenig unter dieser Unterteilung vorstellen. Die Klamotten die ich trage trage ich schlicht und ergreifend weils mir gefällt, die Musik höre ich weil sie mir gefällt und die Parties besuche ich weil ich diese als angenehm empfinde. Ich für meinen kleinen subjektiven, beschränkten Eindruck unterteile entweder in nette Menschen, Menschen die mir egal sind und Menschen die mir egal sind und die ich scheiße finde.

Ich kann diese gewisse Unterscheidung im gewissen Sinne nachvollziehen, wobei sich mir die Frage stellt :
Warum die Unterscheidung in Gruppierung schwarz / schwarzbunt ?

Mein Problem : Was ist diese *g* schwarze Lebenseinstellung ? Explizit die Lebenseinstellung, keine Gemeinsamkeiten und auch kein warum, sondern die Lebenseinstellung.
In den letzten sechs Jahren habe ich für meinen Teil jedenfalls nur mehr oder minder eigenständige Persönlichkeiten kennengelernt und viele als einfach egal und scheiße abgestempelt....aber eine gemeinsame Lebenseinstellung habe ich nicht festgestellt, die einen ergeizig, die anderen dumm, wieder andere dämlich und andere als unheimlich lieb, aber einen *roten Faden* habe ich niemals erkennen können.


Liebe Grüße Syn
Gespeichert
au dir mit dem Hammer auf das Knie und deine Kopfschmerzen sind nicht mehr so schlimm !

DarkAmbient

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 623
Lieber schwarz oder schwarzbunt oder was?
« Antwort #11 am: 01 August 2004, 06:13:57 »

Ich befürchte, dass einige Leute in der Szene garnicht wissen, dass diese sich aus dem Punk entwickelt hat. In den 80ern hieß es "no future" und die weitsichtigen Individuen haben konsequenterweise schwarz gesehen (und getragen). Klamotten sind aber sekundär.

Schwarze Lebenseinstellung?

Mein Lieblingsquote zu dem Thema: "Das Ganze ist das Unwahre" (T.W. Adorno) Daraus folgt: Wenn ich mit dem Ganzen nicht klar komme, dann liegt es vielleicht garnicht an mir, sondern am Ganzen. Darin liegt Hoffnung. Und das schreit nach symbolischen Ausdrucksformen. Diese wirken manchmal pathetisch und lächerlich, manchmal sind sie aber auch sehr treffend.

Das ist, grob vereinfacht, SCHWARZ für mich.
Gespeichert
"Es ist besser etwas zu bereuen, das man getan hat, als etwas zu bereuen, das man nicht getan hat."

sepp

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 86
Lieber schwarz oder schwarzbunt oder was?
« Antwort #12 am: 01 August 2004, 07:20:09 »

auffi!
und alle haben sich lieb,oder was?
dann werde ich mich hier als langjähriger wave(nicht gothic) mal unbeliebt machen.
erst einmal sind schwarzbunte eine sehr erfolgreiche milchkuhrasse.holsteiner.
zweitens sind sehr viele leute der schwarzen szene einfach nur äußesrt eitel,selbstverliebt und auch intolerant.wer nicht so rumläuft wie wir,wird außen vorgelassen.andere musikrichtungen werden nicht einfach nicht gehört,sondern verteufelt,obwohl man beim hören mit dem fuß wippt.
wenn jemand durch sein outfitt seine einstellung oder seinen persönliche sichtweise dieser welt zeigen will,ist das super in ordnung.man darf aber nicht den fehler begehen,alle menschen mit nichtachtung zu strafen,die unsere einstellung nicht teilen.
was soll denn der spruch"zuhause trage ich auch bunte brocken,die hoffentlich bald weg sind".
schwarz sind für mich vor allem zwei dinge:musik und eine gewisse melancholie(ich habe dieses wort noch nie geschrieben,daher ist die rechtschreibung wohl eher mau.
warum reiße ich das maul so weit auf?
weil ich genau so ein eitler pfau war.es ging nicht aus dem haus,bevor der teller nicht oben  und der liedstrich nicht für jeden erkennbar war.
man mußte sich ja unter seinesgleichen hervorheben.
sollt also demnächst jemand in euren hallen auftauchen,der zu sisters rumpogt,aber nicht so aussieht,könnte ich das sein.
und bitte nicht alles so ernst nehmen,es wurde ja um meinungen gefragt.
tschau,sepp. :wink:
Gespeichert
uffi!

Manu

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4773
Lieber schwarz oder schwarzbunt oder was?
« Antwort #13 am: 01 August 2004, 19:39:37 »

Ich für meinen teil denke nicht das 'Schwarz' sein nur von der Kleidung abhängig ist. Ich kenn viele die z.B.: zu der Arbeit in 'normalen bunten' klamotten gehen in der freizeit aber schwarz tragen. In meinem Schrank finden sich zwar auch fast nur schwarze sachen aber vereinzelnt auch mal Blau oder Rot wobei ich sagen muss wenn ich mir heute etwas kaufen würde währe es wohl Schwarz. Schwarz sein ist eine Lebenseinstellung und hat nichts (naja vieleicht etwas) mit der Kleidung zu tun.
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Lieber schwarz oder schwarzbunt oder was?
« Antwort #14 am: 01 August 2004, 21:11:16 »

Zitat
schwarz sind für mich vor allem zwei dinge:musik und eine gewisse melancholie


Richtig.Pluss die passenden Klamotten zu den entsprechenden Anlässen, und das ist halt hauptsächlich schwarz.
Ich sehe schwarze Partys auch als eine art optisches Gesamtkunstwerk mit entsprechender Atmosphäre und das ganze möchte ich nicht durch Leute mit völlig danebenliegenden Outfits zerstört sehen.Man kann sicherlich auch mit anderen Farbtönen rumspielen, nur sollte das, was dabei dann herauskommt bitte in den optischen Kontext passen.In dieser Hinsicht bin ich zweifelsohne Intolerant.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“