Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-

Arbeit ohne Geld

<< < (4/8) > >>

Thomas:

--- Zitat ---Und weswegen in Deutschland Feiertage von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sind habe ich ebenso noch nie wirklich verstanden: Nur weil es hier weniger Katholiken gibt gibts die zugehörigen Feiertage nicht? Wo ist da der Sinn?
--- Ende Zitat ---

Wird wohl historische Gründe haben.

--- Zitat ---- Volle Zustimmung zum Augenrollen! Wie viel von seiner Identität will dieses Land denn eigentlich noch über Bord werfen und sich step by step der völligen kulturellen Beliebigkeit - und damit Kultur- und Wurzellosigkeit - in die Arme werfen?!
--- Ende Zitat ---

Stimmt im Prinzip.Alledings ging es hier wohl eher um das "Mehr Feiertage her - egal wie und warum" und dem kann ich mich in meiner Faulheit auch nicht verschließen.Denn hätt' ich die Wahl zwischen "kultureller correctness" und zwei zusätzlichen Feiertagen für alle - letzteres wäre mir wichtiger  :wink:

--- Zitat ---Und ad 2 frage ich mich, an was für "Ereignisse" der Verfasser denkt, wenn er von solchen spricht, bei denen "jeder etwas zu feiern hat". - Es hat nämlich jedes "Ereignis" seine Licht- und seine Schattenseiten - und entsprechend unterschiedlich wird es von unterschiedlichen Individuen empfunden -, und eine kurzfristig sehr hell aufblitzende Lichtseite offenbart auf lange Sicht nicht selten durchaus nachhaltige und hartnäckige Schattenseiten: Und das gilt auch für den Tag der "Befreiung".

--- Ende Zitat ---

Trotzdem wirkt es auf mich etwas seltsam, wenn fast alle Feiertage kirchlich beründet sind.
Als Beispiel : Was ist wohl für die große Mehrheit der Bevölkerung das entscheidendere Ereignis gewesen : Das Kriegsende oder der Grund für den Pfingstmontag, der mir gerade selber nicht einfällt.

Das JEDES Ereigniss irgendwelche Schattenseiten mit sich bringt ist unbestritten, gilt aber auch für kirchliche Ereignisse, also ist das weder ein pro noch ein kontra Punkt.

SuperTorus:

--- Zitat von: "Kenaz" ---
Und nee, sorry, Torus, aber das hier finde ich wirklich den Gipfel:

--- Zitat von: "SuperTorus" ---Lasst uns 4 von den katholischen, nur in Süddeutschland gefeierten Feiertagen streichen und dafür 2 islamische Feiertage für das ganze Land einführen.
--- Ende Zitat ---

- Eigentlich könnten wir dann doch auch gleich noch ein bißchen Scharia ins Grundgesetz einfließen lassen, oder?! Wär' doch auch ein hübscher Beitrag zur "multikulturellen Verständigung", oder?
--- Ende Zitat ---

Ne, ist schon klar, Integration der hier lebenden Ausländer fordern, aber von staatlicher Seite das Thema schön ignorieren. Stattdessen feiern wir bizarre christliche Feiertage, dessen Hintergrund wir nicht einmal mehr kennen.

Vorschlag zur Güte: Wer unbedigt seine katholischen Feiertage behalten möchte, der kann das gerne tun. Vielleicht sollten wir dafür in der Kirche Stempelkarten einführen. Für 10 Sonntags-Besuche gibt's dann auch einen freien Tag zum Beeten und Fromm sein.

--- Zitat von: "Kenaz" ---So, und jetzt kann die Rotte selbsternannter Gutmenschen mal wieder mit Inbrunst über mich herfallen ...  :twisted:
--- Ende Zitat ---

Worauf Du wetten kannst :)

colourize:

--- Zitat von: "SuperTorus" ---
--- Zitat von: "Kenaz" ---So, und jetzt kann die Rotte selbsternannter Gutmenschen mal wieder mit Inbrunst über mich herfallen ...  :twisted:
--- Ende Zitat ---

Worauf Du wetten kannst :)
--- Ende Zitat ---

Wie platt ist das denn bitte?
Super Totschläger, echt. Jeder, der gegen Kenaz Weltbild eine Gegenargumentation vorbringt, wird damit zum "Gutmenschen" gestempelt. Schönen Dank auch, aber bei derartigen Vorverurteilungen hab ich nur sehr begrenzt Lust, inhaltlich auf das Gesagte einzugehen. Dafür ist mir meine Zeit zu schade - muss arbeiten.

Kenaz, ich hätte nicht gedacht, dass Du so wenig Lust auf eine inhaltliche Auseinandersetzung hast, dass Du derarig flache "wer gegen mich argumentiert, gehört zu der 'Rotte selbsternannter Gutmenschen'" Sprüche raushauen musst. Arm.

Kenaz:

--- Zitat von: "colourize" ---Dafür ist mir meine Zeit zu schade - muss arbeiten.
--- Ende Zitat ---

- Prima! - Ich muß nämlich auch arbeiten und hab' eigentlich so gar keine Zeit für ausufernde Verbalscharmützel: insofern trifft sich das ganz wunderbar. :wink:

Kenaz:

--- Zitat von: "colourize" ---Kenaz, ich hätte nicht gedacht, dass Du so wenig Lust auf eine inhaltliche Auseinandersetzung hast, dass Du derarig flache "wer gegen mich argumentiert, gehört zu der 'Rotte selbsternannter Gutmenschen'" Sprüche raushauen musst. Arm.
--- Ende Zitat ---

- Huch, den hier habe ich beim ersten Mal lesen völlig übersehen - pardon! Insofern noch ein klitzekleiner nachträglicher Kommentar: colourize, der Mangel an Humor und Selbstdistanz, den Du bisweilen an den Tag legst, setzt mich doch immer wieder in Erstaunen. - Aber bitte, wenn Du Dich durch den obigen Satz "vorverurteilt" fühlst, so sei es Dir gegönnt! Mir ist das offen gestanden wurscht. - Denn ich kann nur für mich sprechen, aber ich persönlich hab' kein Problem damit, in eine inhaltliche Auseinandersetzung auch mit jemandem einzusteigen, der mich im Vorfeld bspw. bereits durch die Blume als "Nazi" bezeichnet hat - vorausgesetzt freilich, die inhaltliche Auseinandersetzung verspricht fruchtbar oder wenigstens unterhaltsam zu werden -, denn was zum Geier juckt es mich, wofür mich so jemand im Vollbesitz seines ignoranten und eindimensionalen Weltbildes nun gerade hält oder nicht hält?!

Und daß ich inhaltliche Auseinandersetzungen nicht scheue, sollte Dir mittlerweile eigentlich hinlänglich bekannt sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln