Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-

Arbeit ohne Geld

(1/8) > >>

colourize:
Heute morgen hab ich schön lange ausgeschlafen.
Weil heute ja Feiertag ist, der "Pfingstmontag".

Obwohl mir kirchliche Feiertage wie dieser inhaltlich betrachtet sonstwo vorbeigehen, ists ja auch immer nett, schön auszupennen und rumzugammeln.

Nun meinen aber führende Wirtschaftsvertreter, dass es in Deutschland schon genug Feiertage und viel zu viel Urlaub gebe. Deshalb und um die Wirtschaft anzukurbeln, verlangen sie, weitere Feiertage zu streichen - unter anderem den Pfingstmontag. In Frankreich ist das in diesem Jahr bereits umgesetzt worden.

Wie denkt Ihr über solche Vorschläge?
(Mal davon abgesehen, dass es terminlich mit dem WGT kollidiert, aber es könnte ja vielleicht auch irgendein anderer Feiertag gestrichen werden.)

Franky:
Ich habe nichts dagegen, wenn man alle christliche Feiertage abschafft. Es wird langsam Zeit, die Gesellschaft von dieser Geisteskrankheit zu befreien. Aber diese Feiertage sollen durch neue erzetzt werden. Es dürfen auch weniger Feiertage sein, als es jetzt der Fall ist. Man soll solche Ereígnisse feiern, bei denen jeder etwas zu feiern hat, damit man sich mehr mit der restlichen Bevölkerung verbunden fühlt und sich nicht als Angehöriger einer bestimmten religiösen oder gesellschaftlichen Gruppe sieht.
Mein Virschlag ist z.B., 8.Mai als Tag der Befreiung zu feiern.

phaylon:
Abschaffen, und per Kollektivvertrag (I glaub es nennt's des do "Tarifvertrag") an die Anzahl der Feiertage dranhängen. Ich würd' gern feiern wann und was ich für feiernswert erachte :)

...:
obwohl ich mich über feiertage natürlich auch immer gefreut habe, glaube ich, dass es notwendig ist, ein paar davon zu streichen. dass das allein kein heil verspricht, ist klar, trotzdem glaube ich, dass früher oder später kein weg daran vorbeiführen wird.
etwa das ende des zweiten weltkrieges als offiziellen feiertag festzuschreiben, würde ich auch wesentlich sinnvoller finden, als etwa den pfingstmontag zu erhalten. das ist natürlich von bundesland zu bundesland unterschiedlich, was auch gut so ist aber ...mh... abgesehen von einem gewissen oberflächlichen mode-katholizismus ("der papst war ja auch gegen den irak-krieg!") und so einem new-age-esoterik-buddhismus ist doch religion für die meisten menschen etwas sehr, sehr fremdes. und ich frage mich, wer überhaupt noch weiss, warum man pfingsten oder fronleichnam eigentlich feiert ...

was mich allerdings zum augenrollen bringt sind so vorschläge wie von christian ströbele ("stellvetretender vorsitzender der bundestagsfraktion von b90/grüne"), der vorgeschlagen hatte, den tag der deutschen einheit grundsätzlich auf einen sonntag zu verschieben und stattdessen verschiedene islamische feiertage (zb geburtstag mohammeds) einzuführen.

ps: frisch zum thema frankreich:
(http://img54.echo.cx/img54/1705/fronkroich3ni.jpg)
http://www.faz.net/s/Rub6B15D93102534C72B5CF6E7956148562/Doc~E11BB9C56B82648DEA7A7277C92FCA528~ATpl~Ecommon~Scontent.html
 8)

SuperTorus:

--- Zitat von: "..." ---
was mich allerdings zum augenrollen bringt sind so vorschläge wie von christian ströbele ("stellvetretender vorsitzender der bundestagsfraktion von b90/grüne"), der vorgeschlagen hatte, den tag der deutschen einheit grundsätzlich auf einen sonntag zu verschieben und stattdessen verschiedene islamische feiertage (zb geburtstag mohammeds) einzuführen.

--- Ende Zitat ---

Finde ich persönlich eine sehr gute Idee.. Lasst uns 4 von den katholischen, nur in Süddeutschland gefeierten Feiertagen streichen und dafür 2 islamische Feiertage für das ganze Land einführen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln