Schwarzes Hamburg > Gedankenaustausch -Archiv-

Lebensplanung? Familie? Kinder?

<< < (16/18) > >>

Jinx:

--- Zitat ---prosaischen Texten
--- Ende Zitat ---


Hä? Meinst Du nicht eher "Prosatexte"?

Ich halte das Glasperlenspiel für einen Klassiker der gepflegten Langeweile, aber nicht für prosaisch.  :mrgreen:

Kallisti:
@Jinx

nein, "prosaisch" heißt "in Prosa abgefasst" und ist somit ganz richtig!
Was Das Glasperlenspiel angeht: Du findest es langweilig, ich mochte es ganz gerne (als ich es las) - es ist ja auch ein philosophischer Roman!

Jinx:

--- Zitat von: "Kallisti" ---@Jinx

nein, "prosaisch" heißt "in Prosa abgefasst" und ist somit ganz richtig!
Was Das Glasperlenspiel angeht: Du findest es langweilig, ich mochte es ganz gerne (als ich es las) - es ist ja auch ein philosophischer Roman!
--- Ende Zitat ---


*seufz* Die heutige Definition für prosaisch ist "übertrieben nüchtern", die ursprüngliche Bedeutung "in  Prosa verfaßt" ist völlig in den Hintergrund getreten und wird aus diesem Grund nicht mehr verwendet.

Kenaz:

--- Zitat von: "Jinx" ---*seufz* Die heutige Definition für prosaisch ist "übertrieben nüchtern", die ursprüngliche Bedeutung "in Prosa verfaßt" ist völlig in den Hintergrund getreten und wird aus diesem Grund nicht mehr verwendet.
--- Ende Zitat ---

Da da hat die liebe Jinx zweifelsohne recht. - Und ansonsten können wir uns, werte Kallisti, ein andermal darüber weiter unterhalten, meinetwegen wenn ich Nachwuchs habe. Zum einen langweilt mich das Thema mittlerweile etwas, zum anderen wird einmal mehr überdeutlich, daß unseren Argumentationen völlig unterschiedliche Paradigmen zugrunde liegen. - Und mir ist dieser eindimensionale Rationalismus und Empirismus, dem Du wie üblich fröhnst, nun mal zu blutarm ... - aber das müssen wir jetzt wirklich nicht weiter vertiefen, denn das ist ja nix Neues. :wink: - Ich hab's nun mal mehr mit Meister Eckhart und Kierkegaard, Du mehr mit Hume und Habermas ... - macht auch nix, denn am Ende zählt eh' nur eins: dasses uns gut damit geht - und wenn's Dir mit Deinem Paradigma gut geht, dann will ich der letzte sein, der's Dir madig macht ... - es sei Dir von Herzen gegönnt.  :wink:

Kallisti:
Tja ... schon ne Weile her, näch. Ich hab´s auch nur wieder entdeckt, weil ... und so weiter (ich erläuterte es bereits).  :D


Mittlerweile is ja eins schon aus dem Haus, das andere schulreif.

Meine Haltung hat sich aber tatsächlich nicht geändert. Was mich viel mehr als früher aber heute dann auch wirklich interessiert:

Warum kriegen Leute "geplant" Kinder oder: warum wollen sie ("eigene") Kinder?

Jaja, ich weiß schon ... aber nee, diesmal geh ich nicht in Vorleistung.  ;D


Ich hab mir den ganzen Theorie-Quatsch brav nochmal durchgelesen. Meine Herrn kann ich da nur sagen ...  :D :D :D

Nun ja.  8)


Jedenfalls ist mein Fazit: es gibt nicht zwangsläufig oder: überhaupt (!) "bedingungslose" (Eltern-) Liebe!

Was es gibt: es gibt jede Menge Chemie und Biologie, die dafür sorgt, dass man seinen Nachwuchs "fürsorglich versorgt", mal nüchtern ausgedrückt.  ;D

Aber auf den vorigen Seiten hatte ich irgendwie ständig das Bild von Pubertierenden vor Augen - weniger von wirklichen KINDERN.

Solange sie nämlich klein sind, läuft (normalerweise) genau einfach dieses Programm ab. Und wenn sie ins kritische Alter kommen - läuft auch ein Programm ab: die Trennungsnummer. Alles also wie es sein soll.

Ich weiß nicht, wieviel "Liebe" da im Spiel ist - aber das würde letztlich doch wieder nur darauf hinauslaufen, dass man eine "allgemein geltende" Definition dieses Begriffes haben müsste.

Und da man die nicht hat, ist mir dieses ganze Liebes-Geseiere einfach wirklich zu albern. Nach wie vor.  ;D

Ja, das wollt ich um diese Uhrzeit einfach dringend noch mal loswerden.  ::)   ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln