Eigentlich wollte ich gar keinen Kommentar zum neuen Star Wars schreiben, weil ich befürchtete, dass dieser ewig lang werden würde. Aber ich glaube, die Stärken und Schwächen des Films in relativ kurzer Ausführung nennen zu können:
Stärken: Die Schlachtszenen sind durchweg atemberaubend und auch die Lichtschwertduelle waren mal so richtig super. Zudem wurde wirklich mal bis zur letzten Konsequenz durchgezogen.
SPOILER
Das Niedermetzeln der Kinder im Jedi-Tempel war z. B. so kompromisslos, einfach toll.
SPOILER ENDE
Schwächen: Blöde Droidendialoge, blöde Padme - Anakin Dialoge ("Du hängst zuerst auf." "Nein, Du hängst zuerst auf." "Nein Du." "Du". "Du willst zuerst aufhängen." "Ich will zuerst aufhängen." "Ich darf jetzt weitergehen." "Du darfst jetzt weitergehen."), unglaubwürdige Liebesszenen, erzwungen wirkende Wandlung vom guten Anakin in den bösen Anakin, Darth Vaders Frankensteins Monster Szene am Ende (erinnerte mich auch ein bisschen an den Film Das schwarze Loch, wo der schwarze Roboter beim Wettschießen verliert und vor Wut durchbrennt).