Schwarzes Hamburg

  • 01 Mai 2024, 20:17:03
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wird Hamburg gemieden?  (Gelesen 21929 mal)

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Wird Hamburg gemieden?
« Antwort #15 am: 10 August 2004, 18:52:11 »

@Kenaz: Ich wäre dafür, Death in June in der Roten Flora auftreten zu lassen, wird bestimmt toll aufgenommen und es kommen ganz viele Leute, die in der richtigen Stimmung für so ein Event sind.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass bei And One im April eine Bombenstimmung herrschte und das Publikum sehr gut mitging. Vielleicht liegt es daran, dass Naghavi es einfach beherrscht, in Interaktion mit seinem Publikum zu treten und dass die live einfach exzellent sind. Auch bei In Extremo (Freiheit) kochte der Saal (auch eine tolle Live-Band).
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Kenaz

  • Gast
Wird Hamburg gemieden?
« Antwort #16 am: 10 August 2004, 19:22:14 »

@ Jinx

Ach, hör' doch bitte mit der Flora auf! Dieser anachronistische Schnarchhaufen hat in meinen Augen seine Existenzberechtigung sowieso schon lange verspielt; neuerdings übt man sich ja sogar im Schulterschluß mit dem allerletzten Auswurf der Gesellschaft in Gestalt der "Antideutschen" - und DAS ist ja nun wirklich ein ideologischer Kothaufen oberster Kajüte. Wegen mir können sie den Laden jedenfalls ruhig räumen. Das hatte alles mal seine Berechtigung, ist allerdings lange, lange schon  Vergangenheit. Mittlerweile sind diese Leute keinen Deut besser als ihre "Gegner": ein intoleranter und unterbelichteter Krawallhaufen!

Und was den zweiten Teil Deines Postings betrifft: Ist der auch an mich gerichtet? - Ich wüßte jedenfalls nicht, was Synthiepopper wie And One und Kasperlfiguren wie In Extremo mit Industrial zu tun haben.
Gespeichert

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Wird Hamburg gemieden?
« Antwort #17 am: 10 August 2004, 19:25:29 »

Zitat
Und was den zweiten Teil Deines Postings betrifft: Ist der auch an mich gerichtet? - Ich wüßte jedenfalls nicht, was Synthiepopper wie And One und Kasperlfiguren wie In Extremo mit Industrial zu tun haben.


Äh, also durch das Wort "ansonsten" sowie die Auswahl der Bands als auch durch das Thema des Threads (der einzige, der von DIJ und INdustrial sprach, warst Du), sollte hinreichend klar sein, was gemeint ist, oder?

Zur Flora: klar ist das ein Anachronismus in sich, aber warum nicht? Ich lebe gerne in einem Viertel, in dem rechte Parteien nicht plakatieren, Rechte nicht durchlaufen und die CDU gediegene 7% bei Wahlen bekommt.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Anonymous

  • Gast
Wird Hamburg gemieden?
« Antwort #18 am: 10 August 2004, 19:30:20 »

Zitat von: "AnnHoly"
Bei BE weiß ich z.B. das der Band gesagt wurde, sie würden die Markthalle nicht füllen und daher das geforderte Geld (das aber schon wegen der ganzen Show und der Hilfskräfte angemessen und nicht überhöht ist) zu viel sei.


Nun, Rosenmontag letztes Jahr war die Maha irgendwie recht gut gefüllt ...
(Blutengel - Konzert)
Gespeichert

Kenaz

  • Gast
Wird Hamburg gemieden?
« Antwort #19 am: 10 August 2004, 19:39:29 »

Auch wenn Du mich mittlerweile vielleicht für 'nen verkappten Nazi hältst: Du wirst lachen, aber ich hab' einige Freunde in der Schanze und die sind alles, aber bestimmt nicht rechts, nicht mal im leisesten Ansatz! Das einzige, was sie von ideologisch vernagelten Krawallhubern à la Flora unterscheidet, ist, daß sie sich nicht als politische Tugendwächter mit Lizenz zur Gewaltausübung aufspielen. Ich für meinen Teil finde es auch gut, wenn Leuten wie Christian Worch oder Jürgen Rieger kein Forum geboten wird. Mir geht es allerdings schwerstens auf den Senkel, wenn gewisse Leute undifferenziert alles damit in einen Topf werfen, was ihnen nicht in ihr ignorantes Weltbild paßt.

Der Thread heißt "Wird HH gemieden?" und bezieht sich auf die Musiker der "Schwarzen Szene": dazu gehören DIJ und Co. (Current93, Sol Invictus und die ganze World-Serpent Familiy) sowie der Industrial als Subgenre genuin dazu - das sind Leute, die bereits im Urschlamm dieser "Szene" tätig waren, als so manch einer, der heute in die Markthalle zur Return-Party marschiert, noch gar nicht geboren war. - Insofern ist ein Hinweis darauf jaw wohl mehr als "on-topic". - Und da Du mit "@Kenaz" angefangen hast, ist es wohl nicht ganz aberwitzig, wenn ich auch den Rest auf mich bezogen habe. - Aber jetzt ist ja alles klar ...
Gespeichert

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Wird Hamburg gemieden?
« Antwort #20 am: 10 August 2004, 19:50:16 »

Ich glaube, ich sagte es schon mal, ich bekomme gerne Sachen erklärt, auch wenn ich sie schon längst begriffen habe: wenn ich Dich für einen Nazi halten würde, ob verkappt oder nicht, hätte ich das auch so gesagt. Aber ich kenne Dich nur aus Deinen Postings, kann nur danach urteilen, und halte Dich - an diesen gemessen - nicht für einen solchen.

Ich bin auch gegen Gewalt. Allerdings war ich dieser in meinem Leben doch ab und zu ausgesetzt (indirket), und dann von rechter (d. h. faschistischer) Seite. Da ich sehr viel Wert auf meine körperliche Unversehrtheit  sowie die meiner Freunde und Bekannten lege (sowie auf die aller Menschen), ist mein Mitleid da sehr begrenzt.



Zitat
Der Thread heißt "Wird HH gemieden?" und bezieht sich auf die Musiker der "Schwarzen Szene": dazu gehören DIJ und Co. (Current93, Sol Invictus und die ganze World-Serpent Familiy) sowie der Industrial als Subgenre genuin dazu - das sind Leute, die bereits im Urschlamm dieser "Szene" tätig waren, als so manch einer, der heute in die Markthalle zur Return-Party marschiert, noch gar nicht geboren war. - Insofern ist ein Hinweis darauf jaw wohl mehr als "on-topic". - Und da Du mit "@Kenaz" angefangen hast, ist es wohl nicht ganz aberwitzig, wenn ich auch den Rest auf mich bezogen habe. - Aber jetzt ist ja alles klar ...


Ich habe auch nicht gesagt, dass es off-Topic ist, da es generell um die geringe Anzahl von "schwarzen" Konzerten geht. Klar, dass Industrial und Neofolk dabei sind. Ich werfe auch nicht alle Bands in einen Topf (habe das auch nicht behauptet, habe extra nur DIJ genannt...) und finde es auch lächerlich, wenn Bands nur wegen ihrer Rhythmen als "rechts" abgestempelt werden. Ich sehe nämlich nicht hinter jedem Baum einen Nazi.
Die Entwicklungen der Schwarzen Szene sind mir in groben Zügen durchaus bekannt, was vielleicht daran liegt, dass ich seit den achtziger Jahren dabei bin. Ich gebe zu, dass mich gerade Neofolk nicht so anspricht (also auch nicht die Musik der nicht-rechten Bands), aber das gilt auch für Metal und Batcave. Aber im Groben bekomme ich das durchaus mit.
Aber nur zu, sprich Dich aus, erklär mir noch was, wenn Dir danach ist.
Choyofaque, sag ich da nur *LOOOOOOOOOOOOOL*
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Kenaz

  • Gast
Wird Hamburg gemieden?
« Antwort #21 am: 10 August 2004, 20:07:19 »

@ jinx

"Choyofaque"?! Sollte mir das was sagen? Tut es jedenfalls nicht. Ansonsten: Schon mal daran gedacht, daß es eventuell auch daran liegen könnte, daß Du bisweilen zu einer etwas unklaren Artikulation Deiner Anliegen neigst?

Thema Gewalt von nazistischer Seite: Dito - ich war der nicht nur indirekt, sondern durchaus auch direkt ausgesetzt. Trotzdem habe ich mir eine gewisse Bereitschaft zum differenzierten Denken und Urteilen jenseits plumper gut/böse-Schemata bewahrt.

Und was das hier betrifft:
Zitat
Die Entwicklungen der Schwarzen Szene sind mir in groben Zügen durchaus bekannt, was vielleicht daran liegt, dass ich seit den achtziger Jahren dabei bin.
- Dito. Nur habe ich mich von Anfang an mehr für den Industrial- und Neo- (damals noch Apocalyptic-)Folkbereich interessiert und diese Entwicklung keineswegs nur im Groben mitgekriegt. - Aber ich will Dir ja nichts erklären, was Du wahrscheinlich ohnehin schon weißt ... :lol:

Über eine Erklärung Deinerseits zu dem kryptischen "Choyofaque" wäre ich Dir allerdings wärmstens verbunden. Ich lerne gern dazu.
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Wird Hamburg gemieden?
« Antwort #22 am: 10 August 2004, 20:12:20 »

Huh, was ne Diskussion hat sich in den letzten Stunden schon wieder hier ergeben  :shock:

Nein, ich gehe jetzt NICHT auf Rote Flora, Rechtstendenzen und was sonst noch hier angedeutet wurde, ein!

Allerdings möchte ich sehr zu bedenken geben, dass eine Band nicht unbedingt ein Zeugnis grossen Selbstbewusstseins von sich gibt, wenn sie nur dann nicht in (so einer grossen, vielfältigen Stadt wie ..) Hamburg auftritt, weil sie keine Lust auf einige hirnlose Antifa-Deppen hat.

Es gibt gute Gründe, aus persönlichen Gründen wegzubleiben:
Wenn man in Hamburg gastierte und das Publikum nicht mal zwischen den Stücken klatscht. So passiert bei den Dreadful Shadows vor einigen Jahren, woraufhin Sven Friedrich in einem Interview mal sagte, dass Norddeutschland für Konzerte einfach gar nicht geht.
Wenn zuwenige Zuschauer kommen. Hab ich z.B. bei den Untoten erlebt .. woanders füllen sie z.T. Hallen, und hier reichts nicht mal ganz fürs HBB ...

Aber wegbleiben, weil man mal ein paar Störenfriede während eines Konzertes hatte? HEY, WO LEBEN WIR HIER ??? Ungeachtet der Rechts-Vorwürfe (die hier und da sicher auch berechtigt sind) haben die Neofolk-Bands auch eine grosse unpolitische Anhängerschaft, die sicher auch hingehen würden. - Aber nee - die richten sich also nach einer Minderheit? - Finde ich - um es mal deutlich zu sagen - ausgesprochen bekloppt. Absolut.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Wird Hamburg gemieden?
« Antwort #23 am: 10 August 2004, 20:33:28 »

Ich gehe (fast) nie zu irgendwelchen Konzerten, und das hat nur einen Grund : Pure Faulheit.Stundenlang eingequetscht zwischen irgendwelchen Nervensägen stehen, sich dabei zu tode schwitzen, für einen Gang zum Tresen und zurück den halben Abend einplanen müssen und spätestens nach dem dritten Lied denken :"Hoffentlich ist das bald vorbei", aber es kommen noch 6 Songs+Zugaben.
Sorry, ich sitze lieber auf Partys rum, tanze hin- und wieder, trinke einige Biere und gehe nach einigen Stunden nach Hause.

Wenn Konzert, dann nur noch mit Separet hoch über den Köpfen inc. Tischbedienung und natürlich Sitzplätzen.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Wird Hamburg gemieden?
« Antwort #24 am: 10 August 2004, 20:34:17 »

@Kenaz:

Also, die Nazi-Diskussion habe ich hier nicht begonnen.

Zitat
Ansonsten: Schon mal daran gedacht, daß es eventuell auch daran liegen könnte, daß Du bisweilen zu einer etwas unklaren Artikulation Deiner Anliegen neigst?



Klar habe ich das, aber da in allen möglichen Foren kaum jemand mit dem Erfassen meiner Texte Schwierigkeiten hat und ich teilweise für meine klare Ausdrucksweise "gelobt" werde, mache ich mir da momentan wenig Gedanken, ehrlich gesagt. Wenn mehr Beschwerden kommen, werde ich die selbstverständlich berücksichtigen.




Zitat
Thema Gewalt von nazistischer Seite: Dito - ich war der nicht nur indirekt, sondern durchaus auch direkt ausgesetzt. Trotzdem habe ich mir eine gewisse Bereitschaft zum differenzierten Denken und Urteilen jenseits plumper gut/böse-Schemata bewahrt.



Du wirst lachen: ich auch. Mit nicht- gewalttätigen Rechten habe ich weitaus weniger Probleme.
Aber eine menschenverachtende Ideologie ist eine menschenverachtende Ideologie ist eine menschenverachtende Ideologie.



Zitat
Über eine Erklärung Deinerseits zu dem kryptischen "Choyofaque" wäre ich Dir allerdings wärmstens verbunden. Ich lerne gern dazu.


BITTE? Dein Avatar zeigt einen Chaosstern, Deine Argumentation ist einschlägig (nein, ich meine nicht "rechts") und Du gibst als Interesse Okkultismus an und weißt nicht, was das heißt? Kann ja gar nicht sein...
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Kenaz

  • Gast
Wird Hamburg gemieden?
« Antwort #25 am: 10 August 2004, 22:33:51 »

@ jinx

Wenn's genehm ist, Gnädigste, verlege ich diese Diskussion nun doch mal auf den PM-Bereich, da das über den thematischen Horizont von "Wird HH gemieden?" langsam definitiv in Richtung eines Privatdisputes hinauswuchert.
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Wird Hamburg gemieden?
« Antwort #26 am: 10 August 2004, 23:30:36 »

Kenaz: Das lag mir auch schon auf der Zunge.
Eigentlich noch mehr: Hey, warum setzt Ihr Euch eigentlich nicht mal auf einer Party mit nem Bierchen zusammen und quasselt ne Runde? Ich glaube nämlich, dass die ganze Aggression hier im Eimer wäre, würdet Ihr Euch kennen.. denn mein Eindruck: Sooo weit auseinander seit ihr zwei eigentlich garnicht.

Naja, vielleicht habt Ihr beide mittlerweile ja schon eine Hassliebe entwickelt - in dem Fall bin ich sehr gespannt, wo Ihr Euch hier noch die Zähne zeigt  :mrgreen:
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Wird Hamburg gemieden?
« Antwort #27 am: 10 August 2004, 23:47:23 »

@Kenaz: seine Hoheit haben Mail :)
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Buddel!

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 283
Wird Hamburg gemieden?
« Antwort #28 am: 11 August 2004, 00:00:18 »

Na ja, um noch mal auf Konzerte in HH zurück zu kommen, also warum Bands Hamburg meiden liegt natürlich ganz einfach daran, dass die guten Bands einfach ein 30km Schwenk nach osten machen und in der kleinen, popligen "Düne" in Geesthacht vorbeischauen    :twisted:

Ok, für mich ist häufiger das Problem als Besucher gewesen, dass viel sehr, gute Konzerte innerhalb der Woche waren und ich auf öffentlichen Vehrkehrsmittel angewiesen war (in der Woche fährt kein Nachtbus Richtung Geesthacht). Aber vielleicht wird das um einiges besser, jetzt wo ich in Hasselbrook wohne.

Ansonsten, denke ich auch das viele Bands aus dem Süden kommen und ich kenne nicht alzu viele Bands aus dem Gothic Bereich die hier aus HH und Umgebung kommen. Ich würde sonst gerne mal ein Konzert mit bezahlbaren Bands in Geesthacht machen.
Gespeichert

livingdead

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1576
    • www.livingdead.de
Wird Hamburg gemieden?
« Antwort #29 am: 16 August 2004, 18:39:19 »

Zitat von: "Lucas de Vil"
Zitat von: "AnnHoly"
Bei BE weiß ich z.B. das der Band gesagt wurde, sie würden die Markthalle nicht füllen und daher das geforderte Geld (das aber schon wegen der ganzen Show und der Hilfskräfte angemessen und nicht überhöht ist) zu viel sei.


Nun, Rosenmontag letztes Jahr war die Maha irgendwie recht gut gefüllt ...
(Blutengel - Konzert)


Ja und selbst das hat die Kosten nicht gedeckt.
Nur mal so als Anmerkung zur Angemessenheit der Gagen...