Es ging doch jetzt um eine Beziehung, in der das Ganze VORHER geklärt ist und dann auch jeder ehrlich ist.Genausogut kann man sich gegenseitig auch körperliche Treue versprechen, wenns denn sein muss (ich halte das für schwachsinnig, weil es garantiert immer passiert, dass einer mal fremdgeht).Wenn UNEHRLICHKEIT im Spiel ist bin ich auch SOFORT weg. Da gibt es bei mir auch kein Pardon. Wenn ich angelogen werde, ist die Beziehung beendet. Da kann die Frau auf Knien rutschen, das wird nix mehr.Selbst bei gegenseitigem Treueschwur würde ich der Frau verzeihen, wenn sie es beichtet. Aber warum dann überhaupt Treue schwören? Es geht hier eigentlich nur um Ehrlichkeit in einer Beziehung.
Das Beziehungsmodell Trakls, wie ich es verstanden habe, ist ein anderes: da einigen sich zwei Leute die sich sehr lieb haben, auf ein offenes Modell, mit beidseitigem Einverständnis.Darüber könnte man mit mir reden, aber nur wenn ich mich der Partnerin sehr, sehr verbunden fühle, denn bei diesem Modell wird keiner der beiden hintergangen!
Im anderen Fall finde ich es zum kotzen, wenn Partner (wie bei meinen Eltern) vordergründig das lächelnde Traumpaar mimen, und hintenrum alles mit heimlicher Fremdtuerei läuft (bei beiden) - das widert mich an, und das tue ich mir nicht an. Punkt.
[Akira]Eines macht mich doch stutzig.Bist du wirklich ernsthaft der Meinung, das eine Frau die eine Beziehung mit dir eingeht automatisch zu deinem "Besitz" wird?Wenn ja: Was bringt dich zu dieser Meinung? Siehst du Frauen als dem Mann untergeordnete "Wesen" an? (Denn warum wirst du nicht zu ihrem "Besitz"?)
Die ganze Welt regt sich auf, wenn der Partner körperlichen Kontakt mit jemand anderem hat. Wenn er aber mit anderen absolut tiefgehende und bewegende Gespräche führt, dann stört das kaum jemanden.
Naja - ich habe eben den Eindruck, dass es da geschlechtsspezifische () Unterschiede gibt!: Also: Männer haben eher mit Ersterem ein (größeres) Problem (->körperlicher "Kontakt"...), Frauen eher mit Letzterem. ->
Schön, dass wir uns, was das Betrügen/Hintergehen angeht, "alle" so einig sind - zumindest theoretisch ... ! (?)
Umgekehrt kann jemand aber halt auch besitzergreifend sein und da stellt sich die Frage: ist die Ursache dafür auch Verlustangst (kann wohl sein) oder ist es einfach eine bestimmte (festgefahrene, unreflektierte und vor allem: bequeme! und egozentrische!) Denke!? Letzteres ist dann zwar auch eine Art Eifersucht, aber eben eine andere...
Weil man sich in Gesprächen seelisch sehr nah kommt! Man kann mit bestimmten Personen über alles plappern, und das ist fast eine Art "geistiger Sex"
es entwickelt sich bei Gesprächen in der Kneipe oder im Internet eine sehr große Nähe, eine tiefe Vertrautheit, man öffnet sich dem jeweiligen Gegenüber sehr (im Internet oft sogar stärker als im rl).