Schwarzes Hamburg

  • 18 Mai 2024, 21:37:04
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Werden die Deutschen den Juden Auschwitz jemals verzeihen?

Auschwitz gab es nie.
- 4 (10%)
Ich bin mir keiner Schuld bewusst.
- 19 (47.5%)
Die Deutschen waren die Täter und tragen die alleinige Schuld am Shoa.
- 9 (22.5%)
Ich muss erst darüber nachdenken was gemeint ist.....
- 0 (0%)
Lass die Vergangenheit ruhen.
- 8 (20%)

Stimmen insgesamt: 38

Umfrage geschlossen: 20 April 2005, 09:41:54


Autor Thema: Das Dritte Reich-TÄTER; OPFER; BEOBACHTER  (Gelesen 15558 mal)

Apostat

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 39
Das Dritte Reich-TÄTER; OPFER; BEOBACHTER
« Antwort #90 am: 02 Mai 2005, 20:57:05 »

Zitat von: "Kenaz"

...Der Herr Dipl. Päd. H. P. Gerlich hat den fraglichen Satz lediglich nachgeplappert, ursprünglich stammt er meines Wissens nämlich von Theodor W. Adorno, wurde in der Folge aber von unzähligen Kommentatoren übernommen, u. a. von dem unsäglichen Henryk M. Broder und eben auch von Deinem Diplom-Pädagogen ...


Hast Du eine Idee, aus welchem Text von Adorno dieses Zitat stammen könnte, Kenaz ?

Gerlich hat den Satz nur als Titel seiner Diplomarbeit gewählt - er erläutert dieses Zitat in seiner Arbeit, erwähnt, das er es bei Broder gelesen hätte und es (wiederum von einem anderen Autoren) Zvi/Zwi Rex/Rix zugeschrieben würde, einem jüdischen Arzt und Psychoanalytiker.  Das deckt sich mit meinen dunklen Erinnerungen ...
Gespeichert
Die Religion der Herren, die sich als Herren verewigen, streitet mit der der Sklaven, die sich im Sklavenstand auf Dauer einrichten, um den Lorbeer der Dummheit und des Aberglaubens."

Andre Glucksmann

Kenaz

  • Gast
Das Dritte Reich-TÄTER; OPFER; BEOBACHTER
« Antwort #91 am: 04 Mai 2005, 12:58:38 »

Zitat von: "Apostat"
Hast Du eine Idee, aus welchem Text von Adorno dieses Zitat stammen könnte, Kenaz ?

- Keine Ahnung, mein lieber Apostat, ich verachte und verabscheue die Frankfurter Schule im allgemeinen und Adorno im besonderen nämlich aus tiefstinnerstem Herzen ... :biglaugh: - Und offen gestanden: Auch ich plappere in diesem speziellen Falle hemmungslos nach, ich hab' die Information  nämlich von einem guten Bekannten, dessen Versiertheit in puncto Adorno ich blind zu vertrauen allerdings durchaus geneigt bin (- was sich am End' freilich als Fehler herausstellen könnte ... :wink: ) ...

Und was diese Deine düstere Ahnung betrifft:
Zitat von: "Apostat"
[...] und es (wiederum von einem anderen Autoren) Zvi/Zwi Rex/Rix zugeschrieben würde, einem jüdischen Arzt und Psychoanalytiker. Das deckt sich mit meinen dunklen Erinnerungen ...
... so kann ich die nur zu gut nachvollziehen, ich hegte nämlich eine ganz ähnliche, wie man auf Seite drei dieses Threads nachlesen kann:
Zitat von: "Kenaz"
Und um die nervtötende Fragerei endlich zu beenden: der von Dir so vielbeschworene Spruch - "Die Deutschen werden den Juden Auschwitz nie verzeihen" - geht auf einen israelischen Psychoanalytiker zurück, dessen Namen ich vergessen hab', der aber vermutlich eh keinem was sagt.

Ausgelöst durch diese Diskussion hier kam es dann jedoch zu einem Gespräch mit dem besagten Bekannten, der mich kurzerhand mit seiner Adorno-These überzeugte ... - daß er mich so schnell überzeugte, liegt höchstwahrscheinlich daran, daß einem a) der Name "Theodor W. Adorno" um einiges geläufiger ist als "Zvi/Zwi Rex/Rix" oder "Dipl.-Päd. Horst Peter Gerlich" "(*räusper* - nun ja, wenigstens den geisteswissenschaftlich orientierten Zeitgenossen unter uns ... :wink: ) und es sich b) recht gut in das Gesamtbild fügen würde, das man von diesem Herrn gemeinhin so hat. :zyklop:

Aber ich kann meinen Adorno-Kumpel bei nächster sich bietender Gelegenheit gerne noch mal fragen, wo in Theos umfangreichem Werk man dieses tiefsinnige Zitat nun genau zu suchen hat ...  8)
Gespeichert