Trotzdem möchte ich mich auf das beschränken, was mir selbst am wichtigsten ist, was mich antreibt, bewegt, nicht zur Ruhe kommen lässt. Gothic ist für mich auch unteilbar mit der Rückkehr zur Körperlichkeit verbunden. Mit der Rückkehr zu einer archaischen, ursprünglichen Form, die frei ist von den gesellschaftlich aufgezwängten Verhaltensweisen, frei von einem kirchlich geprägten Regelwerk, das zu nichts mehr führt als zur Entzweiung der eigenen Persönlichkeit. Und eben frei ist von dem Zwang, seine ursprünglichsten, brennendsten Gefühle wegzuschließen.
Dieser Suche ist etwas permanent Trauriges zu eigen, eine fortwährende Melancholie.
Je nach Quelle ergeben sich für die Definition und detaillierte Beleuchtung solch unkonkreter Strukturen wie (Sub-)Kulturen immer Abweichungen. Von daher kann man eh nicht auf jedem Wort als einzige Wahrheit herumreiten, auch nicht bei der Wikipedia!
Aber dass dann ein Stil aus einer ganz anderen Richtung heraus entstanden sein soll, beweist lediglich eine oberflächliche Beschäftigung mit dem Thema.
Daß beides später von der sog. "Gothic-Szene" quasi assimiliert wurde, ändert daran rein gar nüscht.
Sobald ein fester Stil entsteht, wirds schnell langweilig. So isses mit EBM gewesen, so wars auch später mit dem Elektro (macht heute doch nur noch BummBumm, was anderes kennen die scheinbar nicht mehr).Und was heutzutage unter "Industrial" firmiert, ist doch nur zum wegrennen. Power Electronics OK, zieh ich mir gerne rein, aber dieses neumodische Gehüppe à la Xotox und Kollegen... Ohne mich... BTW: vergreift sich die Scwarze Szene immer an uninteressanten Stilen. So bevorzugt man z.B. lieber billiges Eurodance-Gematsche, auch Future Pop genannt, oder solche Gruftschnullermucke à la Blutengel oder Trümmerwelten, statt sich mal in Richtung Nu Electro oder Electroclash zu bewegen. Auch der IDM-Bereich hat viel zu bieten... aber nein... wie könnte man nur...
ich mag den Musikstil "Futurepop" nicht und kann mich mit dieser Musikrichtung überhaupt nichts anfangen.
Der Musikstil "Futurepop" ist völlige scheisse und gehört mit sofortiger Wirkung abgeschafft. Den Schrott hören doch bestensfalls noch pubertierende Gruftgören.
Ihr Horizont reicht von hier bis Vorgarten.
Weißt du, ich kann mich an eine Zeit zurückerinnern, wo man die gesamte Rave Nation zum Teufel jagen wollte, Scooter *würg*, Marusha *ihhh*, Westbam *ahhhh*... dieselben Leute brüllen das heute noch, konsumieren aber in Massen Future Pop. Manche erkennen soetwas eben und manche betreiben lieber Selbstverarsche.
Wenn ich einen Stil nicht wirklich mag, weil er tatsächlich an jeder Ecke boomt und in den Clubs rauf und runterrasselt, dann kann es vorkommen, dass ich ihn für Scheisse erklär. Ist sicherlich ein Fehler und gerade zu intolerant (na sowas). Aber mal ehrlich, ich habe keine Lust mich für alles zu rechtfertigen. Wenn ich etwas hasse, dann tue ich das. Du kannst das auch gerne als Angenervtheit betrachten.
*Schwamm an die Tafel klatsch* :shock:
manche erkennen auch, das sich Futurepop und Rave nicht nur in der Bezeichnung unterscheiden.
Zitatmanche erkennen auch, das sich Futurepop und Rave nicht nur in der Bezeichnung unterscheiden. Jo, nur leider scheinen die Unterschiede zwischen beiden immer mehr zu verschwimmen :?