Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-
Ideeneigentum
phaylon:
--- Zitat von: "SuperTorus" ---
Seine Konkurenten hatten die gleiche Chance, aber diese Lösung eben nicht gefunden. Ist es ok wenn sie diese trotzdem einfach abkupfern können? Ich denke nicht, auch wenn die Idee ansich banal ist. (Fast alle Algorithmen sind banal, man muss nur erstmal selbst drauf kommen. Aber das ist leichter gesagt als getan).
--- Ende Zitat ---
Das gehört ins Wettbewerbsrecht.
--- Zitat ---Was bleibt dem Konkurenten, wenn er die Lösung nicht kostenlos benutzten darf?
--- Ende Zitat ---
Es selbst entwickeln. Wenn Person A auf eine Lösung kommt und später dann Person B, soll Person B zahlen, weil er nicht der Erste war?
--- Zitat ---Beide Möglichkeiten sorgen dafür, das die Entwicklung voran geht.
--- Ende Zitat ---
Und dass das grundlegende Recht beim Gleichen bleibt, wenn dieser es so will.
--- Zitat ---Entweder durch das Erfinden neuer Verfahren, oder durch das finanzielle Belohnen einer "alten" Erfindung. Finde ich persönlich eine faire Sache.
--- Ende Zitat ---
Du meinst du möchtest durch den Staat festlegen lassen, dass es nicht zulässig ist, das Rad neu zu erfinden?
Thomas:
--- Zitat ---Es selbst entwickeln. Wenn Person A auf eine Lösung kommt und später dann Person B, soll Person B zahlen, weil er nicht der Erste war?
--- Ende Zitat ---
Interessanter Sachverhalt.Wenn Person B Hieb- und Stichfest belegen könnte, das er wirklich ohne die Arbeiten von Person A darauf gekommen ist, könnte das vieleicht Ausnahmen rechtfertigen.
phaylon:
--- Zitat von: "Thomas" ---
--- Zitat ---Es selbst entwickeln. Wenn Person A auf eine Lösung kommt und später dann Person B, soll Person B zahlen, weil er nicht der Erste war?
--- Ende Zitat ---
Interessanter Sachverhalt.Wenn Person B Hieb- und Stichfest belegen könnte, das er wirklich ohne die Arbeiten von Person A darauf gekommen ist, könnte das vieleicht Ausnahmen rechtfertigen.
--- Ende Zitat ---
Ich seh das genau umgekehrt. Person A soll nachweisen, dass unlauterer Wettbewerb (o. ä.) vorliegt.
SuperTorus:
--- Zitat von: "phaylon" ---
Ich seh das genau umgekehrt. Person A soll nachweisen, dass unlauterer Wettbewerb (o. ä.) vorliegt.
--- Ende Zitat ---
Was man problemlos und wunderbar machen kann sobald man sein Patentbrief in der Hand hält...
Ist ein schlechtes System, aber mir fällt kein besseres ein.
toxic_garden:
Bei unsinnigen Diskussionen wie dieser frage ich mich immer wieder wie das Internet heute aussehen würde, wenn sich bereits vor 10 Jahren irgendwelche geldgeilen Finanziers die Rechte an TCP/IP, HTML u.Ä. zu eigen gemacht hätten. Ganz grandiose Vorstellung....
By the way: es hängt wohl auch sehr von der eigenen Einstellung ab ob man etwas erfindet (bzw. programmiert) um es ganz toll vermarkten zu können oder ob man tatsächlich ein Interesse daran hat, einen Fortschritt nicht nur für sich sondern für Viele zu erzielen. :roll:
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln