Schwarzes Hamburg

  • 01 Mai 2024, 12:30:22
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wave Gotik Treffen 2022  (Gelesen 7013 mal)

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Wave Gotik Treffen 2022
« Antwort #30 am: 07 Juni 2022, 15:32:06 »

Ja.
Nun.
War da.
Hab auch schon Überlegungen fürs nächste Mal, bin aber noch unschlüssig, ob ich ein nächstes Mal will; jedenfalls werd ich Karten nicht mehr sofort bei Eröffnung des VVK kaufen, sondern erst abwarten, ob auch paar Bands da sind, die ich wirklich sehen will. Diesmal gabs nämlich keine, bin schließlich zu Gary Numan gegangen, um überhaupt irgendwas angesehen zu haben ^^ (Numan + Band waren top, Musik bis auf die 2 Hits nix für mich).

Unsere Stammzeltplatznachbarn waren nicht da >:( stattdessen eine Ü40-Partygruppe, die so nervig waren, daß ich am Freitagmorgen mit meinem Zelt umgezogen bin >:( (und Ansi hinterher ^^). Was wiederum problemlos möglich war, denn obwohl der Campingplatz um ein gutes Stück reduziert worden war, war noch reichlich Platz, der erst im Laufe des Samstages zugecampt wurde.

Es war nämlich LEER ("das leere WGT", Folge 387). Also, richtig.
Wenn man am WGT-Donnerstag so gegen 9 die Bornaische Straße rausfährt, gibt es üblicherweise am Straßenrand eine Autoschlange Richtung B2-Abfahrt bis weit jenseits des Getränkemarktes. Da war diesmal nichts. NICHTS. Alle vor dem Zeltplatz wartenden Autos passten auf den dafür vorgesehenen Sandplatz o.O am Haupttor stand eine Auswahl der üblichen Verdächtigen, die da jedes Jahr stehen. Irgendwie unheimlich.
Inzwischen werden die Besucherzahlen mit 15000 angegeben, das ist schon ne Differenz zu den 20000, von denen sonst gesprochen wird.

Verkaufshalle war auch stark ausgedünnt, es fehlten komplett die kleinen Stände von ein bis 2m Tischlänge, es gab nur 1 Tonträgerverkauf; der VAWS-Stand kam mir dafür größer vor als je ::). Wüsste gern, wie die Händler dieses WGT bewerten.

Wir haben überwiegend Nofuba-WGT gemacht (Pfannkuchen, Grillen, Chillen), Ägyptisches Museum, dabei aus Versehen Leichenwagencorso gesehen, Völkerschlachtdenkmal und Südfriedhof. Eigentlich ganz erholsam :D
Tolle Neuerungen gab es auf dem Zeltplatz: Müllcontainer :o und Handwaschgelegenheiten neben den Dixis, mit Seife und echtem Wasser :o
Dafür gabs halt weniger Dixis, die Wasserrinne war in der hintersten Ecke (und 12 Stunden außer Betrieb), naja, irgendwas ist ja immer.
(Ferner gab es am Einlass zum Agra-Gelände anscheinend keinerlei Taschenkontrollen, das fand ich auch seltsam o.O)

Mal sehen, ob ich in 1 Jahr wieder Bock habe. Ohgott, dann ist Jubiläum, ne >.<
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

BaerndME

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 750
Antw:Wave Gotik Treffen 2022
« Antwort #31 am: 07 Juni 2022, 17:55:30 »

Ich fand's geil.
Ja, es war ein bisschen weniger von allem, dafür hat es sich aber fast angefühlt wie "normal", und genau das habe ich unfassbar doll genossen.
Musikalisch waren zumindest Combichrist, 69 Eyes, Alcest, Aesthetic Perfection, Nachtblut und Erdling ziemlich geil, Gary Numan hat der Tontechniker verdaut, das war nicht auszuhalten (und viel zu laut!).
Obsession Bizarre war sehr angenehm, das Rundrum war prima, viele liebe Leute hab ich getroffen, die ich schon viel zu lang nicht mehr gesehen hab.
Also für mich: Mehr davon!

Bin jetzt aber auch platt, mir tut echt alles weh.
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Wave Gotik Treffen 2022
« Antwort #32 am: 07 Juni 2022, 20:57:38 »

Gary Numan hat der Tontechniker verdaut, das war nicht auszuhalten (und viel zu laut!).

Freudscher Vertipper ;D. Gegen laut half zwar, weit hinten zu stehen und ausgehalten hab ich´s. Aber schön war das nich.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

BaerndME

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 750
Antw:Wave Gotik Treffen 2022
« Antwort #33 am: 07 Juni 2022, 21:08:38 »

Gary Numan hat der Tontechniker verdaut, das war nicht auszuhalten (und viel zu laut!).

Freudscher Vertipper ;D. Gegen laut half zwar, weit hinten zu stehen und ausgehalten hab ich´s. Aber schön war das nich.

Lol, der ist schön, da muss ich mich mal selbst loben.
Wird auch nicht weg editiert.
Hatte das Gefühl, sie hätten ihm ein falsches Mikro in die Hand gedrückt, was bei seinem Gesangsstil sämtliche Konsonanten zerballert hat.
Und auch am Tresen (dem großen, am Eingang) tat es noch weh - trotz Gehörschutz.
Das hat mich geärgert, Numan stand GANZ oben auf meiner Liste.
Gespeichert

Alceste Molière

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1719
  • Vexiere Melencolia I
Antw:Wave Gotik Treffen 2022
« Antwort #34 am: 08 Juni 2022, 11:35:05 »

...; der VAWS-Stand kam mir dafür größer vor als je ::).

Ist echt unglaublich, das da Jahr für Jahr stillschweigend die Standgebühren akzeptiert werden und Zutritt zur Verkaufsfläche gewährt wird! Geld stinkt nicht, wa...!?
Inzwischen ist das auch kein - wussten wir ja nicht - sondern es wird bewusst zugelassen und damit dazu beigetragen, das es als "gewöhnlich und normal" gilt das die auch da sind.

Wäre wenig verwunderlich das sich eine bestimmte Clientel inzwischen offenbar als "akzeptiert" fühlt und Richtung HeiDo stapft.
https://twitter.com/busenmann90210/status/1533107487502745609/photo/1
https://twitter.com/busenmann90210/status/1533107487502745609/photo/2

Über Label & Verlag VAWS, wem's nichts sagt:
http://www.diss-duisburg.de/Internetbibliothek/Artikel/Rechter%20Kulturkampf.htm

Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Wave Gotik Treffen 2022
« Antwort #35 am: 08 Juni 2022, 17:08:12 »

Wäre wenig verwunderlich das sich eine bestimmte Clientel inzwischen offenbar als "akzeptiert" fühlt und Richtung HeiDo stapft.
https://twitter.com/busenmann90210/status/1533107487502745609/photo/1
https://twitter.com/busenmann90210/status/1533107487502745609/photo/2

Nja. Das sind zunächst mal "nur" auf offener Straße fotografierte Nazis; ob sie so reingekommen sind, wissen wir nicht. Ob sie mit irgendwem geschäkert haben, wer das gewesen ist und warum das bedeutsam ist, entzieht sich ebenfalls unserer Kenntnis. Immerhin keine Bändchen sichtbar, uff.
Ach, und das Heidnische Dorf ist auch nicht "des WGTs", oder ist das mittlerweile anders?  ::)

Und es liegt mir wirklich fern, die Veranstalter verteidigen zu wollen ^^ aber alles kann ich denen nicht in die Schuhe schieben.


Mal was anderes, während ich es püositiv fand, daß Noctulus diesmal kein komplettes Trümmercamp incl. Hundeherde vor der Agra hatte, fiel mir negativ auf, daß er soundtechnisch aufgerüstet hat und nun imstande ist, die Agra zu übertönen (...also, vom Zeltplatz aus hörte man eher Noctulus als das Konzert in der Agra). Außerdem singt er jetzt >:( also, "singt".
Da möchte ich auch mal die Geschichte hinter wissen. Ist er mit dem Veranstalter verwandt? IST er der Veranstalter? Wir werden es nie erfahren.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

BaerndME

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 750
Antw:Wave Gotik Treffen 2022
« Antwort #36 am: 08 Juni 2022, 17:40:46 »

Wäre wenig verwunderlich das sich eine bestimmte Clientel inzwischen offenbar als "akzeptiert" fühlt und Richtung HeiDo stapft.
https://twitter.com/busenmann90210/status/1533107487502745609/photo/1
https://twitter.com/busenmann90210/status/1533107487502745609/photo/2

Nja. Das sind zunächst mal "nur" auf offener Straße fotografierte Nazis; ob sie so reingekommen sind, wissen wir nicht. Ob sie mit irgendwem geschäkert haben, wer das gewesen ist und warum das bedeutsam ist, entzieht sich ebenfalls unserer Kenntnis. Immerhin keine Bändchen sichtbar, uff.
Ach, und das Heidnische Dorf ist auch nicht "des WGTs", oder ist das mittlerweile anders?  ::)

Und es liegt mir wirklich fern, die Veranstalter verteidigen zu wollen ^^ aber alles kann ich denen nicht in die Schuhe schieben.

*Unterschreib*

Ma ganz ehrlich: Die Symboliken auf den Fotos sind mir fremd, meine politisch so aktiven Zeiten, in denen ich das hätte identifizieren können, vorbei. Die Symbole befinden sich nicht in der Liste der verfassungsfeindlichen Symbole sowie nicht im Anhang dieser Liste, in dem nicht-verbotene Zeichen aufgeführt werden. Zumindest nicht in der, die ich gesehen habe.
Man KÖNNTE ja sein Securitypersonal so schulen, dass die das erkennen, aber mal ehrlich, das wäre schon RICHTIG GUT in die Richtung, und das würde ich von der Treffenundfestspielgesellschaft jetzt echt nicht erwarten.

Ansonsten steht bei dem Tüpi halt nicht "Nazi" auf der Stirn.

EDIT: Bezieht sich auf diesen "Wotansknoten".

Das angebliche "White Power 88" wäre eindeutig, kann ich aber nicht identifizieren.
« Letzte Änderung: 08 Juni 2022, 17:44:17 von BaerndME »
Gespeichert

Alceste Molière

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1719
  • Vexiere Melencolia I
Antw:Wave Gotik Treffen 2022
« Antwort #37 am: 09 Juni 2022, 00:27:09 »

Wäre wenig verwunderlich das sich eine bestimmte Clientel inzwischen offenbar als "akzeptiert" fühlt und Richtung HeiDo stapft.
https://twitter.com/busenmann90210/status/1533107487502745609/photo/1
https://twitter.com/busenmann90210/status/1533107487502745609/photo/2

Nja. Das sind zunächst mal "nur" auf offener Straße fotografierte Nazis; ob sie so reingekommen sind, wissen wir nicht. Ob sie mit irgendwem geschäkert haben, wer das gewesen ist und warum das bedeutsam ist, entzieht sich ebenfalls unserer Kenntnis. Immerhin keine Bändchen sichtbar, uff.
Ach, und das Heidnische Dorf ist auch nicht "des WGTs", oder ist das mittlerweile anders?  ::)

Und es liegt mir wirklich fern, die Veranstalter verteidigen zu wollen ^^ aber alles kann ich denen nicht in die Schuhe schieben.


Das war nicht mein Punkt!
Mein Punkt ist: Wen motiviere ich mein Festival zu besuchen. Wem biete ich Raum sich zu entfalten und weiteres Interesse zu entfachen. Welche Gäste möchte ich haben?
VAWS finde ich indiskutabel. Hauptsächlich wegen der Verlagserzeugnisse und deren Einschätzung des Verfassungschutzes.
https://de.wikipedia.org/wiki/Verlag_%2B_Agentur_Werner_Symanek

Du schiebst niemanden etwas in die Schuhe, was er selbst bereits tut. Ich übrigens auch nicht!

Die Frage die ich mir als Gast stelle ist:
Möchte ich durch meinen Beitrag des Festivaltickets regelmäßig dieses Angebot mitfianzieren und dadurch zukünftig unterstützen?
Dazu habe ich eine klare Antwort: Nein!
Gespeichert

Alceste Molière

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1719
  • Vexiere Melencolia I
Antw:Wave Gotik Treffen 2022
« Antwort #38 am: 09 Juni 2022, 01:34:30 »

Wäre wenig verwunderlich das sich eine bestimmte Clientel inzwischen offenbar als "akzeptiert" fühlt und Richtung HeiDo stapft.
https://twitter.com/busenmann90210/status/1533107487502745609/photo/1
https://twitter.com/busenmann90210/status/1533107487502745609/photo/2

Nja. Das sind zunächst mal "nur" auf offener Straße fotografierte Nazis; ob sie so reingekommen sind, wissen wir nicht. Ob sie mit irgendwem geschäkert haben, wer das gewesen ist und warum das bedeutsam ist, entzieht sich ebenfalls unserer Kenntnis. Immerhin keine Bändchen sichtbar, uff.
Ach, und das Heidnische Dorf ist auch nicht "des WGTs", oder ist das mittlerweile anders?  ::)

Und es liegt mir wirklich fern, die Veranstalter verteidigen zu wollen ^^ aber alles kann ich denen nicht in die Schuhe schieben.

*Unterschreib*

Ma ganz ehrlich: Die Symboliken auf den Fotos sind mir fremd, meine politisch so aktiven Zeiten, in denen ich das hätte identifizieren können, vorbei. Die Symbole befinden sich nicht in der Liste der verfassungsfeindlichen Symbole sowie nicht im Anhang dieser Liste, in dem nicht-verbotene Zeichen aufgeführt werden. Zumindest nicht in der, die ich gesehen habe.
Man KÖNNTE ja sein Securitypersonal so schulen, dass die das erkennen, aber mal ehrlich, das wäre schon RICHTIG GUT in die Richtung, und das würde ich von der Treffenundfestspielgesellschaft jetzt echt nicht erwarten.

Ansonsten steht bei dem Tüpi halt nicht "Nazi" auf der Stirn.

EDIT: Bezieht sich auf diesen "Wotansknoten".

Das angebliche "White Power 88" wäre eindeutig, kann ich aber nicht identifizieren.

Sehr sympathisch das Dir die Symbolik fremd ist!
Die auf Twitter angedeutete DFB-Liste ist diese: https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/219369-2020-02-07_REX_u_diskriminierende_Symbole_und_Codes.pdf
(Ich war nicht sicher, ob wir über sonst die gleiche Liste sprechen)

Bild1 nochmal in größer: https://twitter.com/busenmann90210/status/1533763131880747008/photo/1

Bild2 zeigt nicht wie auf Twitter genannt den relativ harmlosen Wotansknoten, sondern tatsächlich die keltische Triskele. (Liste Seite 16)
Die Problematik besteht im Mißbrauch - so verwendet Blood & Honour die Triskele als Hakenkreuz Ersatz im Logo. Der deutsche Ableger wurde im Jahr 2000 verboten.

Die Security ist angewiesen bei verbotenen politischen Symbolen Hausverbot auszusprechen und diese zur Anzeige zu bringen.
Das darf man nicht nur erwarten, sondern das ist geltendes Recht und Gesetz!

Ich habe auf dem WGT über die Jahre viele Runen und Symbole gesehen: Keltische, Germanische, Heidnische - meistens unproblematisch.
Es gibt aber Graubereiche, die sich durch Mehrdeutigkeit im Laufe der Geschichte unterschiedlich interpretieren lassen, z.B. ursprünglich oder modern. In diesen Graubereichen zu kokettieren halte ich für provokativ und geschmacklos. Die Diskussion um Auslegung ist meist endlos und unheimlich ermüdend.

Mir wäre es ganz lieb sollen Leuten auf dem WGT gar nicht zu begegnen. Sicher kann man nicht alles vermeiden oder ausschließen. Aber man könnte mögliche Anlaufpunkte unterbinden und somit auch eine Unterwanderung alter Symbolik reduzieren. Als Veranstalter muss man nicht jeden Bewerber annehmen, um ihn gegen Gebühr seiner Geschäfte nachgehen zu lassen. Speziell wenn man doch weiß, das es eben nicht ausschließlich um subkulturelle Musik geht, sondern auch um Verbreitung einer bestimmten Ideologie für die jüngere Menschen leider leicht empfänglich sind.
Gespeichert

BaerndME

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 750
Antw:Wave Gotik Treffen 2022
« Antwort #39 am: 09 Juni 2022, 13:51:05 »

Verstehe deinen Punkt, Alceste.

Dass Antifaschismus keine Politik ist, sondern eine Selbstverständlichkeit, ist ein Wert, den ich vertrete, den ich jedoch leider nicht bei allen Menschen voraussetzen kann.

Da Toleranz aber erst da aufhört, wo Intoleranz anfängt, und ich mich aufgrund des bloßen Nicht-Vertretens von Antifaschismus noch nicht mit der Propagierung von Intoleranz konfrontiert sehe, kann und möchte ich noch nicht den Bereich meiner eigenen Toleranz verlassen.

Anders: Mir würde ein anderes Verhalten der Veranstalter besser gefallen. Insbesondere der schwarze-Sonne-Fail von vor ein paar Jahren hat einen bitteren Beigeschmack hinterlassen. Auch alles an Informationen zu verdeutschen und somit internationalen Besuchern eine zusätzliche Hürde vor die Füße zu werfen u.s.w. ist super uncool und absolut nicht zeitgemäß. Liste kann kann erweitert werden.
Dennoch ist es einfach mal nicht so, dass sie Absurd oder Satanic Warmaster auftreten lassen, London after Midnight aber schon. Ich kann ihnen nicht vorwerfen, rechte Kultur oder rechts Gedankengut aktiv zu fördern.

Und dann stellt sich mir noch die Frage: Möchte ich den Nazis dieses Festival überlassen, oder bleibe ich einer von den tausenden bunten, alternativen, ja sogar politisch linken Menschen, die sich dort alljährlich treffen und feiern?
« Letzte Änderung: 09 Juni 2022, 13:53:28 von BaerndME »
Gespeichert

BaerndME

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 750
Antw:Wave Gotik Treffen 2022
« Antwort #40 am: 09 Juni 2022, 14:00:17 »

Ich denke gerade nach, wen ich da, außer London after Midnight, schon so alles gesehen habe. Nun...
Sowas hier lässt du auch nicht laufen, wenn du dich gezielt nach rechts offen zeigen willst. (Song gehört am WGT-Samstag dieses Jahr)
Gespeichert