Schwarzes Hamburg > Locations - Ausgehen, Einkaufen

Audio- und Lichttechnik für Veranstaltungsraum

(1/8) > >>

RaoulDuke:
Hallo!

Ich habe mal eine Frage, die sich an Leute hier richtet, die sich mit Audio- und Bühnentechnik auskennen. Ich tue das nämlich nicht, stehe aber vor einer Herausforderung zu dem Thema. Auf dem Hof, den Frau Flower und ich bewohnen und derzeit renovieren, gibt es Räumlichkeiten, die wir gerne zukünftig für Veranstaltungen nutzbar machen würden. Ein Raum würde sich besonders gut als Tanzfläche eignen bzw. als Raum, in dem ggf. auch Bands auftreten könnten.

Wir stehen jetzt vor der Fragestellung, wie vorzugehen ist, wenn man dort im Rahmen eines überschaubaren Budgets Audio-Technik hineinbekommen möchte, mit der man den Raum beschallen kann, und zudem Beleuchtungstechnik für Lichteffekte. Die Audio-Technik soll in der Lage sein, normale Diskothekenlautstärken mit gutem Klang abzudecken sowie auch von DJs / Bands benutzt zu werden. Wir sind also auf der Suche nach Boxen, Kabeln, Verstärkern, Befestigungsmöglichkeiten, einem Mischpult, Adaptern / Anschlüssen für DJ-Lösungen von Laptop bis Vinyl (die DJ-Sachen selbst müssen hier aber nicht mit ins Budget). Dazu wäre es schön, wenn man die Lichttechnik mit der Musik synchronisieren könnte - wir dachten dabei an schwenkende Strahler mit wechselnden Farben, Stroboskope und vielleicht eine Nebelmaschine, wenn es die auch in nicht gesundheitsschädlich gibt.

Ich würde uns als technisch versiert bezeichnen, aber die Probleme beginnen schon beim Einkauf: Das Material darf gerne gebraucht sein, aber wo bekommen wir es her? Wo und wie bekommt man ein Gefühl für Preise und Leistungen? Worauf muss man achten, was passt zusammen?

Klar können wir irgendwelchen günstigen Kram bei ebay zusammenkaufen, aber dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es hinterher auch genau so klingt... und Wichtiges übersehen wurde. Optional wäre es schön, wenn nicht alles fest installiert wäre, sondern beispielsweise rollbar / verschiebbar mit Rahmen oder Aufstellern, damit es später auch im Hof für eine Bühne genutzt werden kann. Falls das mit den anderen Anforderungen nicht zusammenpasst, ist das aber auch nicht notwendig - erstmal geht es um den Raum selbst.

Der Raum hat die folgenden Abmessungen: ca. 10m * 8m bei 3 Meter Höhe. Es handelt sich lediglich um eine Tanzfläche, andere Bereiche (für Tische / Stühle, Tresen usw.) müssen auf der Fläche keinen Platz finden. Daher sollte die ganze Fläche gut beschallbar sein. Als Stromquellen stehen natürlich 220V, aber auch 400V mit 16A oder 32A zur Verfügung. Vermutlich hat solches Equipment ja doch einen gewissen Stromverbrauch.

Über alle hilfreichen Ideen und Infos würden wir uns freuen.

Alte Pizza:
Ich kann Dich jetzt nicht direkt beraten.

Würde aber auch nicht bei Ebay etc kaufen. Ich bräuchte jemanden vor Ort, der mich berät.

In Nürnberg hätte ich mehrere Ideen, mit Leuten, die sich damit auskennen.

Unser Techniker von Radio Z, einen 2nd Cd/Plattenladen, der auch HIFI verkauft. Kenne den Besitzer, der auch Veranstaltungen durchführt. Und andere Leute, die im Veranstaltungsbereich arbeiten.

Vielleicht gibt es bei Dir auch sowas?

Der Techniker von Radio Z hat z.b von anderen Radio Sendern auch Sachen bekommen/abgekauft. Ich habe die alten Studio Plattenspieler abgekauft, weil wir dann professionelle Radio Plattenspieler (ohne Anlaufzeit) bekommen haben.

Die Teile habe ich über 15 Jahre.

Vielleicht hilft es auch einen Plan zu machen, welche Kenntnisse und Kompetenzen `sollen die Leute mitbringen. Einen Sinn für das Akustische und das Visuelle z.b. Hat diese Person auch Quelllen für die Beschaffung oder brauchst Du jemand anderen? Bis wann soll das Projekt fertig werden, wieviel Geld steht zur Verfügung? Eine Skizze von den Räumlichkeiten machen, fällt mir noch ein und eine Prioritätenliste erstellen.

Ich selber habe immer ein gutes Gefühl für Preis-Leistungsverhältnisse, egal um was es geht.

Für meine Plattenspieler habe ich Nadeln gebraucht und jemanden der mir hilft die Gewichte einzustellen.

Und bin auf diese Seite dann gestoßen. http://plattennadel.com/

Der Anbieter hat bei mir um die Ecke gewohnt und war ein Mann, der an die 80 Jahre alt war.

Wir kamen ins Plaudern und er hatte auch noch die Plattennadel, die nicht einfach zu finden war.

Er kannte die Marke auch gar nicht. Und er hat mir noch die Gewichte eingestellt und mir von anderen Technikaffinen Menschen erzählt.

Was ich damit sagen will, dass bei mir vieles mit Vernetzung, Glück  und wie man eine Vision umsetzt, zu tun hat.

Alceste Molière:
Das klingt spannend! :)

Für Licht würde ich René (Living Dead) über fb kontaktieren. Das ist sein Steckenpferd.
Er hat bestimmt Ideen/Ansprechpartner zum Thema.

Für Audio könnte man auch mal zu Peter ins Geschäft (alteingesessener Lautsprecher-Bau) fahren und ihm von Deinem Vorhaben erzählen. Da kriegt Ihr eine fachkundige Meinung und ne Idee von Preisen bzw. technischen Möglichkeiten von Innen- und Außenbeschallung. http://www.openair-speaker.de/

RaoulDuke:
Danke für die Ideen und Hinweise. Werd ich mal machen mit dem Laden und bezüglich Lichttechnik werde ich mich mal bei René melden, wenn wir Grundzüge der Audio-Situation im Griff haben. Vielleicht finde ich auch noch ein Forum, das sich intensiv mit solchen Fragestellungen auseinandersetzt.

Meine Hoffnung ist natürlich, dass ich irgendwo ggf. Equipment von einem Veranstalter erwerben kann, der vielleicht ganz froh ist, vor dem Hintergrund der aktuellen Lage ein wenig Material in Geld umsetzen zu können, und wir mit einem vertretbaren Budget zu brauchbarer Technik kommen. Nur kenne ich keinen guten Marktplatz für so etwas (ausser ebay).

Im Detail nimmt das Ganze ja auch gewisse Komplexitäten an, die den Rahmen hier sprengen würden (es sei denn, jemand sagt, er kennt sich mega aus - ich habe im Rahmen irgendeines Threads vor kurzem Leute über Kabeldicken und Frequenzweichen diskutieren sehen, vielleicht basteln die sowas hin und wieder zusammen)... Es sind beispielsweise unterschiedliche Kreise an Boxen zu bestücken, so gibt es beispielsweise in angrenzenden Räumlichkeiten, die für gastronomische Teilflächen benutzt werden könnten, vorhandene Boxen in der Decke, die separat angesteuert werden müssten und vielleicht sogar mit abweichenden Musikquellen betrieben werden könnten. Das Ganze ist hier in einem Nebengebäude des Hofes im Entstehen und Werden, da hat man relativ große Spielräume, weil es von Wohnflächen getrennt ist.

Black Ronin:
Was Equipment angeht, zum verkaufen, mein ich, frag mal bei henninger Lichttechnik.  Hat seinen Sitz hier in lübeck.
Ich könnte ihn auch einfach anrufen und fragen ob er was loswerden will, halte es aber für zweckmäßiger wenn du ihn selbst fragst.
Google mal, ist nich zu verfehlen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln