Schwarzes Hamburg > Politik und Gesellschaft

Mobilitätswandel - weg vom Sprit!

<< < (39/44) > >>

BaerndME:
Ja, das ist ein gutes Beispiel, das meine ich mit Verzahnung und mit Banken.
Ich fürchte, dass es bei den Banken nicht mal mehr nur die Sicherheiten wären, sondern noch viel mehr. Sehr viel mehr.

Eisbär:

--- Zitat von: RaoulDuke am 11 Januar 2022, 16:58:33 ---...wenn ich könnte, würde ich das dadurch finanzieren, dass ich gegen Tesla wette.

--- Ende Zitat ---
Das war die letzten Jahre aber immer ein großes Minusgeschäft.
Wenn ich überlege, wie oft ich in den letzten 10 Jahren von Anlageexperten zu hören bekommen habe, Tesla wäre in wenigen Monaten pleite, wie oft es hieß, die Aktie würde bald crashen, weil das Geschäftsmodell nichts taugt etc., da frage ich mich, wie es angehen kann, dass Tesla mittlerweile das teuerste Unternehmen der Welt ist.
Ok, jetzt ist Tesla m. E. tatsächlich überbewertet, also eine riesige Blase. Aber: selbst wenn die Auto-Sparte durch die langsam aufholende Konkurrenz ausgemustert wird, stecken bei Tesla so viele Innovationen, soviele Patente und so viele Lösungen, dass andere dumm wären, sich da keine Lizenzen zu gönnen, was wiederum Geld für Tesla bedeutet.

Eisbär:
Und um mal ins eigentliche Thema zu gehen:

jetzt in Februar läuft mein Leasingvertrag für meinen ZOE aus. War eine schöne Zeit und ein interessantes Experiment als Einstieg in die Elektromobilität.

Jetzt wird es ernst: nach unzähligen Informationen und mehreren Probefahrten schwankte ich stark zwischen zwei potentiellen Kandidaten  (ich hab bereits im letzten Sommer bestellt):

* Tesla Model 3
* Hyundai Ioniq 5Für den Tesla sprachen die Tesla-eigene Ladeinfrastruktur, die herausragende Onboard-Langstreckenreise- und Ladeplanung, die Sportlichkeit, der Name Tesla (hat irgendwie schon mehr Sexappeal als Hyundai), die Begeisterung meiner Frau für den Autopiloten (sie fährt so ungern selbst) und die Reichweite.

Für den Ioniq 5 sprachen der Platz, der Komfort, die Gadgets (Innen- und Außensteckdose, Solardach, Relaxsitze, Totwinkelkameras an den Außenspiegeln, deren Bild beim Betätigen des Blinkers in den Armarturen eingeblendet wird, Head Up-Display), das absolute Hammerdesign, die enorme Ladeleistung (er lädt ca. 400km in 18min nach), die etwas höhere Anhängelast (1,6 Tonnen), die Tatsache, dass wir in die flache Flunder des Model 3 sowohl meine Mutter als auch meine Schwiegermutter nur mit dem Schuhlöffel rein und wieder raus bekommen (und wir selbst werden ja auch nicht jünger), Sitzkühlung (bei Ledersitzen Gold wert), außerdem ließ er sich in beinahe Topausstattung (hab zur Reichweitenoptimierung auf AWD und die 21"-Felgen verzichtet) um fast 10.000€ runterhandeln, während die Teslapreise fix sind.

Den Ioniq 5 haben wir bestellt.

Und mittlerweile frage ich mich, ob ich nicht ein Fahrzeug, dass wir damals als dritte Wahlmöglichkeit recht schnell ausgeschlossen haben, nicht die bessere Entscheidung gewesen wäre: der Škoda Enyaq.
Wahrscheinlich habe ich mich über den Enyaq nicht aureichend informiert, allerdings gab es da im Sommer auch noch nicht so viele Onlinetests, soviele Bewertungsvideos etc.
Für den Enyaq spricht: noch mehr Platz als der Ioniq 5, Innensteckdose, etwas höhere Reichweite, weniger Verbrauch, auch gutes Design. Dagegen: nur 1,2 Tonnen Anhängelast, nur 125kWh maximale Ladeleistung bei deutlich schlechterer Ladekurve als der Ioniq 5, Vmax bei 160 statt 185km/h abgeriegelt.

Einer der wichtigsten Gründe für den Ioniq 5 war für mich die enorme Ladeleistung und die damit einhergehende Langstreckentauglichkeit. Aber, seien wir ehrlich: ich fahre so selten Langstrecken, dass ich die wenigen Minuten Zeit, die ich mit dem Škoda länger laden müsste, locker verschmerzen kann. Das höhere Ladevolumen des Enyaq hingegen bei Festivalgepäck durchaus mehrmals im Jahr zum Tragen kommen könnte.

Beispiel: der für diesen Sommer geplante Urlaub: eine Radreise von Genua entlang des Mittelmeers bis Barcelona. Von dort mit der Fähre zurück nach Genua.
Ich dachte erst an eine Anreise via Bahn mit einem Löwenanteil der Strecke im Nachtzug der ÖBB. Fahrzeit: 21h. Umgekehrt nach Barcelona übrigens "nur" 19h (TGV sei Dank).

Laut "A Better Routeplanner" (kurz: ABRP), einer oder vielmehr DIE Seite/App für E-Auto-Streckenplanung benötige ich für die Anreise mit dem Ioniq 5 nur 12 Stunden 50Minuten. Etwa alle 3h 20min Laden und Fahrerwechsel.
Mit dem Enyaq wären es nur 1h und 6min länger.
Da wir nur 2x im Jahr so weit fahren, macht das eigentlich nichts aus.

Egal: ich glaube, der Ioniq 5 wird mehr Spaß machen als der Enyaq.

banquo:

--- Zitat von: banquo am 03 November 2021, 23:05:22 ---*popcorn mampf
Ich bin ja bei dieser ganzen Sache vor allem sehr fasziniert, wie man offensiv für die Senkung des Lebensstandards breiter Bevölkerungsschichten agitieren kann, aber sich dabei trotzdem als irgendwie Links und Menschenfreund und auf der Seite des Guten (tm) betrachtet.
Das muss man erst einmal hinbekommen - aber es geht ja immerhin auch um die Rettung der ganzen Welt, vielleicht funktioniert es darüber.

--- Ende Zitat ---

Ich zitier mich an dieser Stelle mal nach *murmelmurmel Monaten mal selbst. Angesichts der Entwicklungen in den letzten Monaten: jetzt kommt es ja anscheinend schon etwas früher hart auf hart. Mal gucken, wie gut das mit dem weglächeln à la "wir haben ein Gasproblem, kein Stromproblem"  nach der nächsten Abschlagsberechnung noch funktioniert..

Jack_N:
Die Abschlagsänderungen für Strom, die Bekannte bekommen haben, sind bislang moderat. Bei den Gaspreisen hingegen: uiuiui... teilweise Verfünffachung (nein, kein Witz). Auch keine Chance zu wechseln, weil niemand außer dem Grundversorger Neukunden aufnimmt, und der auch nicht billiger ist.
D.h. es gibt Leute, die z.B. in billigen, dafür schlechter gedämmten Häusern wohnen und die in Ruhe sanieren wollten.
Die stehen jetzt vor dem Problem dass nach Kauf und Grund-Renovierung, damit man überhaupt drin wohnen kann, das Sparbuch leer ist, die monatlichen Gas-Abschläge sich aber z.B. von 200€ auf 1000€ erhöht haben.
Und das kann man nicht mal eben so wegnicken.
Strengere Regeln für Kamine (Schornstein muss über Firsthöhe ragen) bei Nachrüstung wenn noch kein gemauerter Schornstein vorhanden ist bedeuten oft, dass auch sowas als Hilfs-Heizung für den Winter nicht möglich ist.
Viele weichen derzeit auf Split-Klimageräte aus die auch heizen können und dabei genauso effizient sind wie normale Wärmepumpen, nur mit dem Nachteil dass immer nur ein Raum betroffen ist und man außen überall doofe Kästen an der Wand hängen hat. Und halt Strom kosten, was ohne Solaranlage auch wieder doof ist.
Zudem ist derzeit nix lieferbar - außer man zahlt durch die Nase Sonderpreise. Alles, was man an Förderung bekäme, geht komplett in die Taschen der Installateure, die Preise nehmen können wie sie wollen, weil in D alles abgenommen werden MUSS - und die Installateure weigern sich so, selbst beschaffte Ware anzuschließen/einzubauen. Ohne deren OK geht aber keine Solaranlage ans Netz und kein Split-Klimagerät darf ohne Anschluß durch den Gastechniker in Betrieb genommen werden. Auch nicht mit vorbefüllten Quick-Connect-Leitungen, die jeder dressierte Affe verbinden kann.

Bei den Autos ists dasselbe: Alles, was elektrisch, energiesparend, oder sonstwie toll wäre ist nicht lieferbar oder im Preis gestiegen. Tesla hat etliche Tausender auf alle Modelle draufgeschlagen. Gebrauchte Model S, die man vor 2 Jahren für 20.000€ bekam, kosten jetzt mit mehr Kilometern drauf 10.000€ mehr.
Selbst ein i3 mit kleinster Batterie erreicht Preise, wo man nur sagen kann: Dafür kann ich selbst mit den aktuellen Spritpreisen nen Benziner etliche Jahre fahren und reparieren.

Die Gier der Konzerne und Firmen schießt hier dem Umweltschutz ins Knie. Prämien der Regierung sind komplett von der Geldgeilheit der großen Firmen aufgesogen worden. Die paar Elektroautos, die preislich im Rahmen geblieben sind, kommen dann aus China (MG z.B.),haben aber i.d.R. irgendwo größere Schwächen (z.B. hier die Ladeleistung).

So langsam bin ich am Überlegen ob man nen Pufferrakku für daheim nicht auch in DIY-Manier bauen kann, aber die unterbrechungsfreie Umschaltung ist hier ziemlich tricky. Das bekommt so manche Live-USV im Rechenzentrum schon nicht so geil hin, was die Server dann immer freut :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln