Schwarzes Hamburg > Locations - Ausgehen, Einkaufen

Docks und Gr. Freiheit

<< < (6/9) > >>

Eisbär:

--- Zitat von: RaoulDuke am 24 März 2021, 19:11:30 ---Was meinst Du?

--- Ende Zitat ---
Ich versuche es als Kompromiss mal ganz sachlich:

Warum ist es Deiner Meinung nach keine Heuchelei, wenn Du das Recht auf freie Meinungsäußerung von Seiten der AfD, von Seiten der Querdenker etc. verteidigst, aber bei (teilweise eindeutig satirischer) Kapitalismuskritik diejenigen aus der Freundesliste löschst, die diese äußern?

RaoulDuke:

--- Zitat von: Eisbär am 24 März 2021, 19:20:16 ---
--- Zitat von: RaoulDuke am 24 März 2021, 19:11:30 ---Was meinst Du?

--- Ende Zitat ---
Ich versuche es als Kompromiss mal ganz sachlich:

Warum ist es Deiner Meinung nach keine Heuchelei, wenn Du das Recht auf freie Meinungsäußerung von Seiten der AfD, von Seiten der Querdenker etc. verteidigst, aber bei (teilweise eindeutig satirischer) Kapitalismuskritik diejenigen aus der Freundesliste löschst, die diese äußern?

--- Ende Zitat ---

Das ist eine etwas unerwartete Antwort, aber auch eine erfreuliche.

Ich lösche niemanden aus meiner Freundesliste wegen Kapitalmuskritik. Es ist überhaupt nicht erforderlich, die gleiche Meinung zu haben wie ich, um sich mit mir austauschen zu können. Es finden sich auf meiner Freundesliste eine Reihe dezidiert Linker, und ich habe auch eine bewegte Vergangenheit, die ich mit teils sehr links eingestellten Personen verbracht habe, die ich auch schätze wie eh und je.

Was hier (beim FB-Showdown) ggf. zusammenkam, ist ein Zusammenwirken von zwei Aspekten, die wenig mit politischer Einstellung zu tun haben, aber man kann die Effekte wahrscheinlich nicht gut auseinanderhalten. Es gab aufgrund einiger Entwicklungen in meinem Privatleben eine ganze Menge Dissens zwischen mir und mehreren Personen, der im Grunde auf eine Gelegenheit wartete, sich zu entladen. Ich muss zugeben, mich da teilweise auch etwas dumm angestellt zu haben, denn ich habe manchmal im privaten Umfeld, äh, ich nenne es mal Tapsefinger. Das betrifft auch den Umgang mit Ironie: Manchmal fällt es mir ehrlich gesagt etwas schwer, diese zu erkennen. Ich bin da irgendwie nicht so gepolt, und bin auch mit diversen Leuten schon in Diskussionen geraten, weil ich ein Meme total unpassend fand und das kritisierte, aber es SOLLTE ja gerade unpassend sein, in einem so überzogenen Maße, dass es schon wieder lustig ist. Aber der Schalter fiel bei mir halt nicht. Am Ende sahen alle doof aus.

Meine Prinzipien, wenn man denn so will, sind bekanntermaßen geprägt von libertärem Denken: Wir sind eine Versammlung von Individuen, und wir sollten einander respektieren, weil eben jeder einzelne wichtig ist. Auch die verqueren, und die seltsamen, und die, deren Ansichten ich nicht teile. Denn wenn wir versuchen, die Brille des anderen aufzusetzen, wirken vielleicht auch wir selbst verquer.

Echte Extremisten finde ich natürlich nicht gut, und denen höre ich auch nicht zu und lasse ihre Meinung nicht zählen, weil sie das Nachdenken längst aufgegeben haben und gar nichts mehr selbst zu sagen haben, als Individuum. Das sind aber sehr sehr wenige Menschen, und sie können in politischen, religiösen oder sonstwelchen Bereichen vorkommen. Die meisten Leute denken sich aber etwas bei dem, was sie tun, und vielleicht kommen sie von ihren dummen Gedanken weg, wenn man ihnen zuhört und sie respektiert, und eine andere Ansicht vertritt.

Beantwortet das Deine Frage?

Eisbär:

--- Zitat von: RaoulDuke am 24 März 2021, 19:43:09 ---Ich lösche niemanden aus meiner Freundesliste wegen Kapitalmuskritik.
--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: RaoulDuke am 24 März 2021, 18:01:43 ---Ich weiss noch genau, wie ich Dich auf Facebook entfreundet habe, weil Du ein Bild geteilt hast, in dem zur Rettung des Klimas dazu aufgefordert wurde, jeden Tag einen Banker mit der Guillotine zu exekutieren.* Das ist nicht meine Gedankenwelt, und ich möchte so etwas nicht lesen.
--- Ende Zitat ---
Wie passt das dann zusammen?

*soweit ich mich erinnere, hast Du mich da nicht gelöscht, sondern als sagte, dass Investment Banking in meinen Augen eine Form von legalisiertem Diebstahl ist. Außerdem wurden in dem kurzen Comicstrip keine Banker erwähnt (ich habe gerade extra 2 Jahre durch die FB-Timeline gescrollt, um ihn wiederzufinden und das zu verifizieren).
Edit: falls es irgendwen interessiert: darüber https://www.facebook.com/ChannelIslandsAlternativeMedia/photos/a.462521037222538/1368240959983870/ wird gerade gesprochen

RaoulDuke:
Ja, gute Frage. Vielleicht habe ich Ironie für Extremismus gehalten. Vielleicht war ich auch nicht gut drauf und habe kein gutes Augenmaß besessen.

Mich ärgert gerade meine Verärgerung, und zwischen diesen Posts liegt auch ein Sinneswandel, selbst wenn sie so kurz hintereinander liegen. Klar kann ich auf meiner Position beharren, und Du auch, und so donnern die Kanonen. Aber das ändert nichts, und es bringt nichts.

Daher: Lass uns den Unsinn lassen. Ich glaube, mit so einem Deal könnten wir beide gesichtswahrend aus dem Zwist rauskommen. Mir kam das im Grunde in den Sinn, als ich im Geiste alte Kamellen aufwärmte und eine Schlammschlacht anfangen wollte, und das gefiel mir nicht. Ich will so nicht sein und handeln, und wenn man das erkennt, sollte man eines tun: aufhören.

Daher: Ich lege noch ein Sorry für meine Fehleinschätzung von diesem Ironie-Post drauf. Deal?

Eisbär:

--- Zitat von: RaoulDuke am 24 März 2021, 20:49:39 ---Daher: Ich lege noch ein Sorry für meine Fehleinschätzung von diesem Ironie-Post drauf. Deal?

--- Ende Zitat ---
Ich sage es mal so: ich respektiere das (und Dich dafür) und akzeptiere es als einen ersten Schritt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln