Schwarzes Hamburg > Politik und Gesellschaft

Thüringen-Wahl: "Fragwürdiges Demokratie-Verständnis"

<< < (2/3) > >>

nightnurse:
Ja, schon.

Andererseits, wenn die Wahlergebnisse von AfD und Linken umgekehrt gewesen wären und der Landtag sich geweigert hätte, deren Kandidaten zum MP zu wählen und stattdessen hätte man sich zusammengeklüngelt, den ...*denkt sich was Abwegiges aus*...von der FDP zu nehmen - ich habe eine ziemlich genaue Vorstellung, wer dann wem unzureichendes Demokratieverständnis vorgeworfen hätte ::)
Darüber, ob das "Tamtam" von merkwürdigem Demokratieverständnis zeugt, kann man ja diskutieren. Ich fand aber schon den ersten Schritt fragwürdig: Vertreter einer 5%-Partei wird MP, nur, damit es der von der Partei mit dem höchsten Stimmenanteil nicht wird. Das schien mir ganz leicht am Wählerauftrag vorbei.

Richtig ist natürlich, daß die AfD im System agieren kann - im Sinne von "dürfen". Es ist aber niemand verpflichtet, mit ihr zusammenzuarbeiten, nur, weil sie nicht verboten ist (das gilt ja auch für die Linke - mit der hätten die anderen sog. Volksparteien kooperieren können. Wolltense aber nicht.).

Übrigens habe ich auch hysterische Angst davor, hier könnten mal polnische oder ungarische Verhältnisse einziehen. Wie gut appeasement und Eindämmung und lass die doch mal probieren funktioniert, damit haben wir hierzulande schon Erfahrungen. Darüber kann ich schlecht hinwegsehen.

Ach, und eins noch.
Nicht alles, was demokratisch zustandekommt, ist der Demokratie förderlich.Das sollten wirklich viele Leute in diesem unserem Lande 1000x abschreiben.
Täglich.

Jetzt hab ich doch was Ernsthaftes in einen von diesen Threads geschrieben *banquo auch hau*

banquo:
Ich bin ja auch alt und hab manchmal so Flashbacks, und deshalb war mein erster Gedanke bei dem ganzen unwürdigen Spektakel ja das Nachbarbundesland hier nebenan, und die ebenfalls völlig verkorkste Wahl mit Heide Simonis in 2005.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wahl_des_Ministerpr%C3%A4sidenten_von_Schleswig-Holstein_2005
Das da manchmal bei solchen Wahlen nicht das rauskommt, was man gerne hätte, ist also nicht völlig ohne Präzedenz. Wenn man jetzt der FDP vorwerfen will, dass sie im dritten Wahlgang einen Kandidaten aufgestellt haben, dann muss man wohl mindestens genauso sehr der Linkspartei vorwerfen, dass sie es überhaupt auf einen dritten Wahlgang haben ankommen lassen.

Ich sollte das nicht erwähnen müssen, aber: ich habe in meinem Leben noch nie die AfD gewählt, und ich habe auch nicht vor, das zu ändern. (Ich habe auch noch nie die FDP gewählt, das nur am Rande.) Über die AfD mag ich auch gar nicht reden - es sind die etablierten Parteien, die hier doch den Anspruch haben, die ordentlichen Demokraten zu sein. Jetzt werden sie das erste Mal ernsthaft gefordert, und da kommt nur so ein Murks dabei heraus.

Abgesehen davon sind wir inzwischen anscheinend soweit, dass die Kinder von dem glücklosen FDP-Menschen unter Polizeischutz zur Schule gebracht werden müssen, und irgendwelche ganz anderen FDPler, die mit Thüringen überhaupt nichts zu tun haben, mit Feuerwerksraketen beschossen werden? WTF?
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_87285448/thueringen-frau-von-fdp-politiker-thomas-kemmerich-auf-der-strasse-bespuckt.html

Inverted:

--- Zitat von: banquo am 10 Februar 2020, 23:09:18 ---Abgesehen davon sind wir inzwischen anscheinend soweit, dass die Kinder von dem glücklosen FDP-Menschen unter Polizeischutz zur Schule gebracht werden müssen, und irgendwelche ganz anderen FDPler, die mit Thüringen überhaupt nichts zu tun haben, mit Feuerwerksraketen beschossen werden? WTF?

--- Ende Zitat ---
SA marschiert. Nur schimpft die sich jetzt Antifa.

Und diejenigen, die ihre Großeltern gefragt haben, wie sie das damals zulassen konnten, heissen den Terror der Straße heute genauso gut wie einst ihre Ahnen, lassen Hass und Hetze freien Lauf und suhlen sich in ihrer eigenen vermeintlichen Rechtschaffenheit. Gewalt, Einschüchterung, Dämonisierung und hysterische Nazivergleichswettkämpfe (wer hat das krasseste Hitlerbildchen-Meme) sind also die beeindruckenden Argumente, mit denen man die 'Rechtspopulisten' stellen will.

Jack_N:

--- Zitat von: Inverted am 11 Februar 2020, 02:20:16 ---
SA marschiert. Nur schimpft die sich jetzt Antifa.

--- Ende Zitat ---

Sorry, aber dieser Satz ist nicht nur dummer Unsinn, sondern auch höchst gefährlich.
Zum Einen, da die Chaoten, die so einen Kram veranstalten, sich sicherlich nicht selbst Antifa "schimpfen", zum Anderen weil dieser Begriff von Rechtsextremisten wie sie die heutige AfD größtenteils ausmachen in den letzten Monaten und Jahren immer wieder für jegliche Strömung links ihrer eigenen Ideologie verunglimpft wurde.

Eine "klassische" Antifa wäre logischerweise gegen die heutige AfD positioniert, genau wie gegen eine DVU, NPD oder Ähnliche (wie es in der Vergangenheit ja auch der Fall war).

Man darf aber nicht gleich jeden Chaoten auf beiden Seiten in dieselbe Schublade stecken. Wir haben haufenweise Idioten auf rechter Seite, die seit Jahren (eher Jahrzehnten) gegen Menschen gehetzt und diese verletzt, vertrieben, verwundet und getötet haben (Mölln liegt schon verdammt lang zurück, um genau zu sein 28 Jahre, aber auch danach wurde es ja nicht besser. Gibt immernoch Dörfer in bestimmten Bundesgebieten die stolz darauf sind dass niemals ein Politiker auf die Idee kommen würde dort Flüchtlinge unterzubringen).
Die linke Gewalt richtet sich primär gegen Sachwerte. Und hier greift dann wieder das deutsche Recht, das einer Sache oftmals einen höheren Wert beimisst als einem Menschenleben.

Natürlich heisse ich es nicht gut, wenn Idioten durch die Straßen rennen und mutwillig Dinge zerstören. Leider sind hier oft auch Agitatoren unterwegs, die unter dem Deckmantel einer linksorientierten Veranstaltung nur für Chaos sorgen wollen um ein Stimmungsbild zu erzeugen. Einschlägige Foto- und Videobeweise finden sich zuhauf, die Ermittlungen verlaufen aber ebenso im Sande wie die zu grenzwertigen Runenstickereien auf den Sitzen von Mannschaftswagen bei der Polizei. So wird kein Vertrauen in unsere Ordnungshüter geschaffen, außer für einen bestimmten Personenkreis das Vertrauen, dass sie sich fast alles rausnehmen können ohne dass ihnen etwas passiert.

Der Terror der Straße sind jedenfalls keine Sitzblockaden, die durch hierfür selbst vor Gericht als "nicht angemessen" deklarierte Maßnahmen aufgelöst werden. Der Terror der Straße verliert nicht sein Augenlicht durch illegale Wasserwerfereinsätze.

Der Terror der Straße jagt Menschen nur wegen ihrer Hautfarbe durch Städte, verbarrikadiert deren Wohnungen und zündet diese dann an, und zeigt dafür noch nicht einmal ansatzweise Reue, sondern erntet noch Lob von Seinesgleichen, und von denen, die im Geiste ähnlich abgestumpfte Brandstifter sind.

nightnurse:
"SA marschiert", mann, mann, mann. Die größten Kritiker der Elche?

Jack hat schon alles Nötige gesagt. Danke.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln