Schwarzes Hamburg > Gedankenaustausch
E-Mobilität
Jack_N:
Das war das wo ich auch schonmal drauf hinauswollte.
Wenn man so eine Flat hat wie Eisbär ist man da gut dran, aber ohne könnte das Stromern teuer werden, wenn man daheim nicht laden kann.
Wobei ich die Preise schon höchst merkwürdig finde. Aber genau das wurde schon vor dem neuen Gesetz mit der genauen Abrechnung prophezeit.
RaoulDuke:
@ banquo: Oops, das wird ja am Ende des zweiten Artikels sogar ausgerechnet. Ich glaube, ich habe vorher aufgehört zu lesen, weil ich bei einer die ganze Seitenbreite einnehmenden Werbeanzeige dachte, das wäre es gewesen. :)
Was mich hier ebenfalls noch etwas gruseln lässt: Wenn man eine Megawattstunde Strom an der Strombörse EEX kaufen möchte, zahlt man derzeit etwa EUR 40, also 4 Cent pro Kilowattstunde. 51 Cent der KWh, die man an der Säule kauft, sind dann wohl Steuern, Abgeben und Gebühren. Damit ist die Abgabenquote deutlich höher als bei Kraftstoffen für Verbrennungsmotoren. Ob das wirklich sinnvoll ist?
Ich glaube, ich brauche für den zukünftigen Fuhrpark ein paar Solarkollektoren auf dem Dach! :)
Jack_N:
Für die Model-3-Fahrer interessant: Tesla hat die ersten Supercharger nach dem V3-Standard in D in Betrieb genommen: Laden mit 250kw
Nach einem Softwareupdate erkennt das Model3 selbsttätig wenn man einen solchen ansteuert und wärmt die Akkus vor, was Voraussetzung für das Schnelladen ist.
6-7 min für 20%->50% Reichweite, ein Aufladen von 8% auf 90% dauert dann jetzt 40min statt 60min.
Für aktuelle Model S und X geht das allerdings nicht, da diese eine andere Akkutechnik nutzen...
Nach und nach sollen alle Supercharger auf V3 aufgerüstet werden.
Eisbär:
--- Zitat von: RaoulDuke am 08 März 2019, 07:52:03 ---Was mich hier ebenfalls noch etwas gruseln lässt: Wenn man eine Megawattstunde Strom an der Strombörse EEX kaufen möchte, zahlt man derzeit etwa EUR 40, also 4 Cent pro Kilowattstunde. 51 Cent der KWh, die man an der Säule kauft, sind dann wohl Steuern, Abgeben und Gebühren.
--- Ende Zitat ---
War klar, dass Du wieder die Gewinnmarge von Quasi-Monopolisten nicht nennst.
Eisbär:
Tesla schafft Wartungs- und Inspektionspflichten für Garantieerhalt ab: https://www.androidpit.de/tesla-schafft-die-wartung-und-inspektion-ab
Verschleiß ist bei E-Autos so niedrig, dass sie einfach nicht nötig sind.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln