Dies war eine sehr schöne Veranstaltung, die ich gerne empfehlen mag!
Das Gelände
Wiki wird von einem engagierten Verein verwaltet, die keinerlei Berührungsvorbehalte gegenüber Ihren doch teils recht speziell erscheinenden Gästen hegen. Freundlich, direkt und unkompliziert wurde sich um Einlass, Einweisung und Führungen gekümmert.
Auch die Security ging ihrer Tätigkeit in der Sache klar, aber dennoch entspannt nach.
Der Parkplatz ist nur 5 min. vom Gelände entfernt - schnelles hin- und herpendeln jederzeit möglich!
Der Zeltplatz liegt oberhalb des Sees und man hatte reichlich Platz zu den Nachbarn, sofern gewünscht.
In den Gebäuden ist Rauchverbot - Im Innenhof gab es Tische mit Aschenbechern.
Die Vorträge waren sehr unterschiedlich, jedoch alle verständlich, unterhaltsam und meist auch - zumindest für mich als Laien -
sehr interessant.
Die Leichenwagen-Crew (hier ca. 20-25) dürften einige vom WGT bereits kennen - fraglos immer ein Blickfang.
Die Party endete nach einem langem Tag gegen 3:30 und war musikalisch variabel. Zunächst klassisch eingängig und zu späterer Stunde zunehmend spezieller. Wünsche waren jederzeit möglich und sofern machbar gern erfüllt.
Besonders hervorheben möchte ich den Zustand des Geländes am Folgetag. Das war 1A.
Keine Müllberge, alles pünktlich geräumt, keine verbalen oder sonstige Ausfälle -
ans Feuerverbot aufgrund der Dürre haben sich auch alle gehalten. Top!
Da es sich um eine Erstveranstaltung gehandelt hat gab es hier und da auch noch Optimierungspotential:
- die Pausenzeiten zwischen den Vorträgen hätten ein klein wenig länger sein können
- Technik: Beamer (Unterbrach automatisch die Präsentation) Sound in den Übertragungsräumen (gab manchmal ein Rückkopplungssignal sprich: konstantes Hintergrund Brummen)
- das vegetarisch/vegane Angebot (der Caterer bot entgegen der Absprache leider ausschließlich Fleisch)
- vielleicht ein paar Baustrahler, um die Wege zwischen den Gebäuden bei Dunkelheit sicherer zu gestalten (es gibt da ein paar Paletten, die alte Kanaleingänge verdecken...)
Letztlich wurde Dieses oder Ähnliches bemerkt und angesprochen, aber erfreulicher Weise nicht künstlich dramatisiert.
So bleibt für mich ein kleiner Sommerausflug, für die ich die ca. 270 km Anreise gerne in Kauf nehme und würde mich über eine
zweite Ausgabe im nächsten Jahr sehr freuen.
* Das nächste FRIEDHOFSGEFLÜSTER in Ohlsdorf ist übrigens, am 9. November 2018