Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-
Männer haben keine Gefühle
kaya:
Ich denke wir sind uns da zum Großteil alle ziemlich einig. Männer haben sehr wohl Gefühle, nur eben werden diese unterdrückt weil wie schon des öfteren so schön gesagt in der Kindheit den Jungs eingebläut wurde, sei ein Mann und heul nich.
Nun frage ich mich allerdings, wie es auf eine effektive Art und Weise möglich ist, diesen "Erziehungsschaden" zu verarbeiten, so dass ein Zulassen von Gefühlen (und ich rede hier nicht nur von Friede Freude Eierkuchen-Gefühlen, sondern meine "negative" wie "positive" Gefühle gleichermaßen) wieder möglich wird. Und diese Frage ist nun nicht speziell auf die Männers geimpft, denn es gibt ja auch genug Frauen mit diesem Problem.
Kallisti:
Also ich weiß nicht, ob das so viel "Erziehungssache" ist!?
Die "neue Müttergeneration" ist sicherlich anders als die vor 20, 30, 40... Jahren und wir ("aufgeklärten") Mütter sind sicherlich auch bemüht, keine "Machos" und/oder "Muttersöhnchen" großzuziehen..., bestärken unsere Söhne also auch darin, Gefühle zu zeigen, auszudrücken... Und ich als Kind habe mir z.B. immer das Weinen verkniffen, wenn´s mal echt wehgetan hat (beim Hinfallen oder so...), weil ich eben (auch) gerade NICHT als "Heulsuse" oder so gelten wollte (also ich hab als Kind echt selten geheult).
Ich beobachte eher, dass das so´n "Gruppendruck" unter den Jungs ist! Und dass Jungs sich eben schon mit 2 Jahren für Baustellen und Autos... mehr begeistern können als Mädchen (selbst wenn man den Kindern Verschiedenes gleichermaßen anbietet: also z.B. Lego, Puppen, Malen, Musizieren, Autos, Eisenbahn, Basteln, Naturmaterialien etc.)- darüber habe ich mich schon mehrfach mit anderen Müttern ausgetauscht.
Und es sind auch eher die Jungs, die dann doch irgendwann -von sich aus!!!- den Stock als "Waffe", "Pistole" (im Spiel) einsetzen - und nur selten machen Mädchen das (von alleine).
Es gibt da einfach "genetische" Unterschiede im Denken, Fühlen, Handeln: sowohl zwischen den Geschlechtern als auch einfach zwischen einzelnen Menschen!!
toxic_garden:
--- Zitat von: "SuperTorus" ---Emotionen kannst du unterdrücken, und das sogar so effektiv, das es fast schon Angst macht, aber nur weil sie unterdrückbar sind, sind sie noch lange nicht verarbeitet. Früher oder später kommen sie zum Vorschein. Sie suchen sich ihr Ventil um sich zu entladen. Wenn man seinen Körper zu lange ignoriert, dann nimmt er irgendwann seine Auszeit (und die ist dann in sehr lang)
--- Ende Zitat ---
Schlussfolgerung hieraus: wenn man denn - aus welchem Grund auch immer - beabsichtigt, seine Emotionen zu unterdrücken sollte man wenigstens ein geeignetes Ventil hierfür finden, um langfristig keinen Schaden davon zu tragen.
--- Zitat ---Das gute alte »The Wall« von Pink Floyd dreht sich ja u.A. um dieses Thema. Eine neue Erscheinung ist das beileibe nicht. (könnt ich eigentlich mal wieder hören... sch___ wo ist mein Plattenspieler)
--- Ende Zitat ---
in meinen Augen hinkt dieser Vergleich etwas. Bei "The Wall" geht es imo nicht um das bewusste Unterdrücken oder Verdrängen sondern um Ereignisse, die dieses Verhalten provozieren ohne das derjenige größeren Einfluss darauf hätte.
Nachtmensch:
Was sollen Männer denn noch alles haben.. *Tssss*
Sapor Vitae:
--- Zitat von: "Kallisti" ---Ich beobachte eher, dass das so´n "Gruppendruck" unter den Jungs ist!!
--- Ende Zitat ---
Das hat was. Jungs (Menschen generell) verhalten sich in einer Gruppe meist anders, als wenn sie nur mit einer anderen Person zusammen sind.
Da ist es gut möglich, dass jemand in der Gruppe versucht, sich "hart" zu geben, einem einzelnen Freund gegenüber seine Gefühle jedoch durchaus zeigt.
--- Zitat von: "toxic_garden" ---Schlussfolgerung hieraus: wenn man denn - aus welchem Grund auch immer - beabsichtigt, seine Emotionen zu unterdrücken sollte man wenigstens ein geeignetes Ventil hierfür finden, um langfristig keinen Schaden davon zu tragen.
--- Ende Zitat ---
Einen Ausgleich zum Alltag zu haben, ist eh toll. Sei das nun Sport, am Wochenende tanzen gehen oder oder oder.. :) Auch bei nicht unterdrückten Gefühlen - macht bei mir auf jeden Fall gute Laune. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln