Ich fand gerade folgenden Artikel und verlinke ihn einfach mal-Ich fand ihn ganz wunderbar und treffend geschrieben.Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!https://www.welt.de/debatte/kommentare/article166698745/Mit-unserer-Meinungsfreiheit-ist-es-nicht-weit-her.html
...den Kommentar in der WELT zur "Debattenkultur" halte ich für fehlgeleitetes Gejammer.
. Leute wie Sarrazin können doch selbstverständlich hier in Deutschland alles sagen, und sei es noch so ein kruder Murks - nur eben nicht unwidersprochen! Jemanden, der inhaltlich gänzlich unhaltbare Thesen vorträgt, zu widersprechen hat nichts mit fehlender Toleranz zu tun, sondern allein mit der Idee, dass über Dispute (Streitgespräche) ein Erkenntnisfortschritt erreicht werden kann.
Wenn jmd zum Beispiel sogar krude Thesen vertritt, kann man das doch mit Argumenten kommen und nicht mut niveaulosem Shitstorm
Es ist zwar zutreffend, daß kübelweise Kacke über Thilo ausgekippt wurde. Es wurde ihm aber auch sachlich nachgewiesen, daß seine Meinungen nicht unbedingt in Tatsachen gründen. ...
Die Streitkultur list zurr Zeit offenbar im Keller, jmd. der eine andere Meinung als die Mehrheit vertritt (ob links oder rechts) wird einfach niedergemacht.Warum kann man nicht kultiviert diskutieren?Wenn jmd zum Beispiel sogar krude Thesen vertritt, kann man das doch mit Argumenten kommen und nicht mut niveaulosem Shitstorm
... Politiker, Medien und Prominente machen's vor, andere machen's nach. Aber Beschimpfung, Herabwürdigung und verspotten Andersdenkender hat keinerlei argumentativen Wert, bewirkt somit kein Umdenken, also auch keine Verhaltensänderung. Im Gegenteil trägt man nur noch mehr zur Verhärtung der Fronten bei. Man verhält sich eigentlich wie die, gegen deren Wiederkehr man vorgibt zu kämpfen: Den Nazis des 3.Reiches, die Andersdenkende (zunächst) regelmäßig mit verbalen Abfälligkeiten bedachten. Zivilisierte und demokratisch gesinnte Politiker, Medien und Prominente * sollten in der Lage sein, deutlich Position zu beziehen, auch ohne verbale Abfälligkeiten. ...
... Wie schon ... erwähnt: Herabwürdigung Andersdenkender hat keinerlei argumentativen Wert, bzw. selbst wenn man dem Argumente folgen läßt, nimmt man ihnen damit von vornherein die Chance, ihre Überzeugungungskraft zu entfalten. ...