Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-

HipHop-Kultur

(1/8) > >>

colourize:
...und wieder einmal nutze ich die Gelegenheit zur Abwertung anderer subkultureller Genres zum Zweck der Selbstinszenierung als subkulturelle Elite. :lol:

Ne, im Ernst: Mir ist klar, dass es in jeder subkulturellen Strömung auch Vollhonks gibt. Aber: Wieso scheint Hiphop so ziemlich die einzige Subkultur zu sein, die ausschließlich aus idiotischen Ghettospacken besteht, die in ihrer Lächerlichkeit eine Persiflage ihrer Selbst darstellen?

Ich will ja nicht prinzipiell ausschließen, dass es auch intelligente Hiphopper gibt. Jedoch: So es welche gibt, verstehen diese es aber offenkundig sich durch die Adaption dieses stylischen Ghettoslangs derart debil in Szene zu setzen, so dass sie von den wahren Vollhonks nicht mehr unterscheidbar sind.

Das Frage das isch misch stelle: Warum tun die das so, Digga?
(Ich weiss, das Komma war in diesem Kontext ein unzulässiges Satzzeichen, da Interpunktion jeglicher Art in der Hiphopkultur absolut zu unterlassen ist... - ich übe noch, versprochen...)

Als kleine Inspiration zum Antworten: Ein wirklich sehenswertes Interview mit Sido (64MB Mpeg)

Kenaz:
Cooooooooooool, hoffentlich ist das das Interview, von dem ich schon so viel gehört hab' ... :D ... - das lad' ich mir jetzt schön runter und schau's mir dann zum Mittachessen an ... - Toll, toll, toll! *freu* :biglaugh: ... - Debile Honks guggen und dazu Kartöffelchen mit Feinschmeckergemüse ... - gibt's was Schöneres?! Ich glaube kaum! :mrgreen:

... Naja, vielleicht ein halbes Hähnchen mit Pommes rot-weiß dazu ...  :glotz:

Mentallo:
"Aller isch fick disch, Aller, isch mein das ernst, Aller, isch fick Disch!"

Und kiffen find ich ja eh scheisse.

In Bezug auf Ghetto-Slang zitiere ich ja immer gerne "Ey Digga, alda misch nisch an!", welches mir mal im Bus zu Ohren kam.
Hatte zumindest eine gewisse Selbstironie.

Und dann gibt es da n lustigen Song von den Blutjungs...
Aber der zieht mehr über Skateboardfahrer her...
Angemessener Weise.

Thomas:

--- Zitat ---...und wieder einmal nutze ich die Gelegenheit zur Abwertung anderer subkultureller Genres zum Zweck der Selbstinszenierung als subkulturelle Elite.  
--- Ende Zitat ---

Ein grundsätzlich lobenswerter Gedankengang =)

--- Zitat ---Aber: Wieso scheint Hiphop so ziemlich die einzige Subkultur zu sein, die ausschließlich aus idiotischen Ghettospacken besteht, die in ihrer Lächerlichkeit eine Persiflage ihrer Selbst darstellen?

--- Ende Zitat ---

Grober Erklärungsversuch : HipHop ist Ghettomusik, spricht Musik für die untersten Schichten der Bevölkerung (offiziell : bildungsferne Schichten).In derlei Umgebung kann man eben nur durch Äußerlichkeiten und den Versuch, mehr zu haben als die anderen punkten.Und genau das versuchen diese Heinis : Seht her, ich hab' die teuerste Rolex, die schnellste Karre, die meisten hübschen Bräute mit den dicksten Dingern, die teuerste Kleidung, etc.Das Grausame daran ist, das die Ghetto-Kiddies sich von derartigem tun tatsächlich Angesprochen fühlen und darin etwas erstrebenswertes sehen.Du mußt nicht wissen, wie der aktuelle Bundeskanzler heißt, hauptsache dein Handy ist das teuerste, das es in deiner Straße gibt.

Nebenbei bemerkt gibt es auch ernsthafte HipHopper, die tatsächlich ernstzunehmende Geschichten in ihren Songs erzählen, nur leider gehen diese wenigen (wie es immer so ist) in der Masse der Deppen nahezu unbemerkt unter.

Thomas:
Ach ja : Ich möchte in diesem Zusammenhang auch nochmal auf folgenden Tread hinweisen, der das HipHopper-Phänomen lexikalisch erfasst.

http://www.schwarzes-hamburg.com/viewtopic.php?t=1443

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln