Schwarzes Hamburg

  • 27 April 2024, 12:55:21
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 2. - 5. Juni Wave-Gotik-Treffen 2017  (Gelesen 21550 mal)

Alceste Molière

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1719
  • Vexiere Melencolia I
Antw:2. - 5. Juni Wave-Gotik-Treffen 2017
« Antwort #45 am: 18 Mai 2017, 15:48:16 »

Schön das Dich das offensichtlich nicht kratzen braucht.
Herzlichen Glückwunsch.

Glaubst Du ernsthaft, das man sich bei einer Größenordnung von mehreren Tausend erlauben könnte,
Jahr auf Jahr nicht kostendeckend zu arbeiten? Im Leben nicht! (Woher willst Du das eigentlich für 2008 so genau wissen??)
Ja, nach 2000 mußte was passieren, aber es geht doch immer um die Dimension! Hier trennen sich, verhältnismäßige Steigerung und was z.B. im letzten Jahr passiert ist...

Und ja, es regt mich nachhaltig auf, denn ich sehe jedes Jahr mehr und mehr verkleidete Bornierte, denen das Wichtigste ist, was SIE sich leisten können, während Leute, die ich da gerne wiedergetroffen hätte, wegbleiben. (Und der Grund ist nicht, das sie es sich nicht erlauben könnten...)

Du kennst es anders und weißt auch aus bester Erfahrung, das dieses Festival seinen Flair aus Kreativen, Künstlern, Musikern lebt - Alternativen und oft auch jungen Menschen. Viele von denen ohne regelmäßiges üppiges Einkommen. Muß man da mit "Mimimi" ins Lächerliche gezogen werden oder könnte es sich lohnen auch für Solche mal Position zu beziehen? Na muß ja jeder selbst wissen. Aber Dich schätze ich weder ignorant noch unüberlegt ein, daher bin ich überrascht . Aber vielleicht verstehe ich nur falsch!?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das Du zwischen Kostendeckung und gewinnmaximierender Kalkulation (inklusive verdeckten Erhöhungen durch Leistungsstreichung) nicht differenzierst.
Und wenn man es tut, dann finde ich ist es mit ein paar Witzchen um goldene Wasserhähne einfach nicht getan. Frag mal Deinen Chef, ob er Dir alle neun Jahre das Gehalt verdoppelt - weil wird ja alles teurer und so... der lacht herzhaft und bietet Dir nen Inflationsausgleich an. (Wenn es gut läuft)


Trotzdem fahre ich gerne hin, denn es gibt kein vergleichbares Festival!

Mich kritisch zu Veränderungen zu äußern, stelle ich mir frei. Wenn es sein muß, auch jedes Jahr auf's Neue. Nicht weil ich mich so gerne aufrege oder diskutiere, sondern weil es im Interesse jeden Besuchers sein sollte einen bestimmten Rahmen zu erhalten, damit alles auch weiterhin für alle bezahlbar bleibt.
Ich glaube , dass man sich zurecht fragen darf, wenn die Eintrittskarte um 21,- Euro teurer wird, in diesem Jahr ein ganzer Park (zum Glück) nicht gebucht wird und der Preis trotzdem stabil bleibt.
Allein hier möchte ich wissen, warum es nicht wieder günstiger wird, ehrlich gesagt.

Aber nichts da, es wird auch noch das Programmbuch weggestrichen und wieder begründet mit: ...sonst hätten die Ticketpreise erhöht werden müssen... Häh? 21 € x 23.000 Besucher sind 483.000 € (Abendkassenerhöhung exklusive) und das soll nicht ausreichend sein, um die jährliche Kostensteigerungen auszugleichen und deshalb nimmt man anno '17 den Pfingstenboten raus -
das sind ca. 9999 (Obsorge, ohne seperaten Verkauf) x 15 € (nicht 19, oder!?) also 149.985 €.
Zusammen also um die 633.000 € in zwei Jahren und das sind nur zwei (!) Beispiele. Da könnte man mal überlegen, was die letzten 24 Jahre gut funktioniert hatte und nun plötzlich nicht mehr, ohne gleich an die Wohlfahrt denken zu müssen.

Übertriebene höhere Kosten ziehen mit den Jahren ein verändertes Klientel an -
ist natürlich schneller passiert, wenn man anfängt sich mit seiner etablierten Veranstaltung merkwürdig zu orientieren:
https://www.youtube.com/watch?v=SyduPIrtI7w

Ob Dich das dann nicht stört bezweifel' ich stark - Kohle hin oder her. :D










Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:2. - 5. Juni Wave-Gotik-Treffen 2017
« Antwort #46 am: 18 Mai 2017, 19:51:07 »

Ach, Ker.
Weisste, man kann auch reflektierend und differenzierend zu ganz unterschiedlichen Ergebnissen kommen.

Glaubst Du ernsthaft, das man sich bei einer Größenordnung von mehreren Tausend erlauben könnte,
Jahr auf Jahr nicht kostendeckend zu arbeiten?

Nein, warum fragst Du? Vielmehr vermute ich genau hier die Gründe für die kontinuierlichen Preissteigerungen des WGT. 2009 waren es ja schon 65€ und der Preis wurde ca. alle 2 Jahre erhöht. Nur halt nie in so nem großen Schritt. Worin die Gründe für die Höhe dieses Schrittes liegen: Wissen wir nicht. Darüber veröffentlicht die TUFGFM ::) nichts, was man scheiße finden kann, aber müssen sie halt nicht.

Zitat
(Woher willst Du das eigentlich für 2008 so genau wissen??)

Mein genaues Wissen über 2008 habe ich beschrieben mit "werden schon lange nicht mehr gewesen sein". Der kundige Leser erkennt eine Mutmaßung.
Gegenfrage: Woher willst Du das eigentlich für 2008 so genau wissen? :P Wie erwähnt, im Jahr darauf erneute Preissteigerung.

Zitat
Frag mal Deinen Chef, ob er Dir alle neun Jahre das Gehalt verdoppelt

Du möchtest sicher nicht andeuten, daß eine Verdopplung des Kartenpreises binnen 9 Jahren eine Verdopplung des damit erzielten Gewinnes bedeutet.

Zitat
weil es im Interesse jeden Besuchers sein sollte einen bestimmten Rahmen zu erhalten, damit alles auch weiterhin für alle bezahlbar bleibt.

Ja, klar. Die Besucher machen aber den Rahmen und die Preise nicht.
Es liegt im Interesse des Veranstalters, daß sein Produkt lukrativ bleibt und für ihn genug Kohle abwirft. Wobei die Definition von "genug" nun mal beim Unternehmer liegt.

Zitat
Allein hier möchte ich wissen, warum es nicht wieder günstiger wird, ehrlich gesagt.

O.o hast Du jemals schon erlebt, daß eine Preissteigerung irgendwo zurückgenommen wurde, nur, weil das Leistungsspektrum kleiner wurde? ;D ::) Niemand weiss, was für Konditionen das Belantis mit dem WGT ausgehandelt hat (womöglich gehört das eine dem anderen :-X), erstaunlich viele Menschen hatten da übrigens wohl erstaunlich viel Spaß, was man auch wieder scheiße finden kann, aber die durften das ::)

Zitat
21 € x 23.000 Besucher sind 483.000 € ... 149.985 €... 633.000 €...

Deine Berechnungen helfen doch nicht weiter, solange niemand weiss, welche Kosten dem gegenüberstehen. Und solange das niemand weiss, ist "gewinnmaximierende Kalkulation" nur eine haltlose Behauptung.
Ich sage, daß ich nicht WEISS, was das alles kostet, vermute aber, es wird ´ne ganze Menge sein.
Zum Vergleich, Herr Hübner vom WOA sagt:
Zitat
"Generell steigen die Produktionskosten insgesamt wie etwa beim Personal, Auflagen der Behörden, Flächenmanagement, Material, Infrastruktur, Sicherheitsmaßnahmen, Versicherungen und so weiter, und dazu gehören auch natürlich die Bandgagen und die Gema."
- das wird beim WGT ähnlich aussehen. Auch das WOA ist seit 2008 um 100% teurer geworden. Am Ende ist die Preisentwicklung des WGT womöglich zwar fürs Publikum bedauerlich, aber betriebswirtschaftlich nicht zu vermeiden.
Wir. Wissen. Es. Nicht.

(Sollte die Geschäftsführung sich nebenbei noch genug Gewinn für ne Villa und nen Porsche einkalkulieren, kann man das natürlich scheiße finden, aber sie dürften das halt.)

Niemand kann sich über Preissteigerungen mehr aufregen als ich.
Ich sehe auch die sozialen Aspekte von Preissteigerungen. Ich weiss, daß es Leute gibt, die sich den WGT-Besuch buchstäblich vom Munde absparen und die letztes Jahr vermutlich 5 Tage lang Toast mit Margarine essen mussten, weil 50% ihres Verpflegungsbudgets für die Preissteigerung draufgingen. 

Es ist schade, wenn Leute wegbleiben müssen, weil sie sich etwas nicht leisten können und es ist auch schade, wenn Leute wegbleiben, weil sie andere Leute für borniert und verkleidet befinden und wenn durch beides zusammen der Treffengedanke ins, äh, Hintertreffen gerät.

Aber woher kommt der Anspruch, den Veranstalter müsse das irgendwie interessieren? Ernsthaft jetzt, warum scheinen so viele Leute zu glauben, die TUFGFM hätte so ne Art Fürsorgeverantwortung für die Szene?
Das ist ein Konzertveranstalter. Hauptanliegen: Daß die Kasse stimmt. Bisschen Ruhm und Ehre nehmen die sicher gerne mit, aber glaubst Du ernsthaft, daß die das für das Wohl der Schwarzen Zähne machen? Das wäre zwar toll und wünschenswert. Aber wenn´s nicht so ist, isses halt nicht so. Dann ist das halt nur ein kommerzieller Konzertanbieter wie alle anderen. Mehr erwarte ich nicht von denen. Das Gruftitum im Allgemeinen und den Treffengedanken im Speziellen am Leben zu erhalten, darum müssen sich die Gruftis dann selbst kümmern, das seh ich nicht als Aufgabe einer Gesellschaft, die zufällig das größte Gruftifestival Europas erfunden hat.

Das WGT hat mal als "von der Szene - für die Szene" begonnen und wenn man die Zeiten noch erlebt hat, dann kann man wohl wütend werden, daß sie vorbei sind (bzw. zu sein scheinen, auch da hab ich keine Ahnung). 

Ich sehe, wie um mich herum alles immer teurer wird und ich sehe keinen Grund, zu erwarten, daß ein Festival, so gern ich es auch habe und so wichtig es für "meine" Szene sein mag, davon ausgenommen bleibt.
Das WGT ist angesichts dessen, was geboten wird, immer noch unschlagbar preiswert. Auch, wenn der Kartenpreis schneller steigt als die allermeisten Besuchereinkommen.

Ich persönlich kann einem kommerziellen Veranstalter  nicht vorwerfen, wenn er GELD verdienen will. Darum macht der das ja. Ich kann ihm auch nicht Gewinnsucht vorwerfen, wenn ich gar nicht weiss, was für Kosten dem Endverbraucherpreis gegenüberstehen.

Und deshalb finde ich das anhaltende Geschimpfe über den Kartenpreis müßig bis überflüssig, als Jammern auf hohem Niveau bei ungenügendem Informationslevel. Und diese meine Meinung verkürzt und überspitzt als "Mimimi" zu formulieren, nehme ich mir in diesem Forum heraus.
Was man scheiße finden kann.

Verstehste?


(Der Pfingstbote kostet vielleicht auch nur 15,-, als Obsorgistin weiss ich das gar nicht ^^ dann ist Zelten nur 150% teurer geworden, da will ich dann nix gesagt haben.)

P.S., und jetzt lass uns schnell weglaufen, wir haben Jehowa "Festival" gesagt ;D
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5860
  • Werhase
Antw:2. - 5. Juni Wave-Gotik-Treffen 2017
« Antwort #47 am: 22 Mai 2017, 11:23:54 »

Das ihr euch so über eine Sache äschofiert, wo doch eh keiner hinfährt. ::) Tse.
Gespeichert
.stammtisch
26.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:2. - 5. Juni Wave-Gotik-Treffen 2017
« Antwort #48 am: 22 Mai 2017, 12:50:24 »

Ja, wassn. Irgendwer muss mal bisschen Leben in die Bude hier zu bringen versuchen.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Alte Pizza

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 986
Antw:2. - 5. Juni Wave-Gotik-Treffen 2017
« Antwort #49 am: 24 Mai 2017, 00:39:06 »

Meine Karte ist heute angekommen. Ich finde die hat etwas. Obwohl ein wenig gewöhnungsbedürftig, wenn man die Vorgänger kennt.

Bin schon gespannt, wann der Zeitplan rauskommt.  ;D
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:2. - 5. Juni Wave-Gotik-Treffen 2017
« Antwort #50 am: 24 Mai 2017, 18:47:29 »

Bin schon gespannt, wann der Zeitplan rauskommt.  ;D

Montag oder Dienstag ::) ;D
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:2. - 5. Juni Wave-Gotik-Treffen 2017
« Antwort #51 am: 24 Mai 2017, 20:40:51 »

Ist ja bald! \o/
Gespeichert

Ansi

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 36
Antw:2. - 5. Juni Wave-Gotik-Treffen 2017
« Antwort #52 am: 24 Mai 2017, 20:43:34 »

Gespeichert

Alte Pizza

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 986
Antw:2. - 5. Juni Wave-Gotik-Treffen 2017
« Antwort #53 am: 24 Mai 2017, 23:36:59 »

Bin schon gespannt, wann der Zeitplan rauskommt.  ;D

Montag oder Dienstag ::) ;D

Immerhin kann man seit heute Klassik, Theater & Variete und Film planen!  ;D
Gespeichert

Scarlett

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 446
Antw:2. - 5. Juni Wave-Gotik-Treffen 2017
« Antwort #54 am: 25 Mai 2017, 09:59:42 »

Oh.... wo? Habe ich bislang nicht gefunden.   :o
Gespeichert

Alte Pizza

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 986
Antw:2. - 5. Juni Wave-Gotik-Treffen 2017
« Antwort #55 am: 25 Mai 2017, 12:44:50 »

Auf der WGT Seite unter Programm. ;D
Gespeichert

Alte Pizza

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 986
Antw:2. - 5. Juni Wave-Gotik-Treffen 2017
« Antwort #56 am: 25 Mai 2017, 19:31:29 »

Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:2. - 5. Juni Wave-Gotik-Treffen 2017
« Antwort #57 am: 25 Mai 2017, 22:44:30 »

<.< Tatsache.

edit wg Tomaten -> Augen
« Letzte Änderung: 25 Mai 2017, 22:57:05 von nightnurse »
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:2. - 5. Juni Wave-Gotik-Treffen 2017
« Antwort #58 am: 26 Mai 2017, 11:21:56 »

Ok, ich habe einen Plan. Es ist ca. ALLES am Freitag. Und ich könnte doch schwören, daß ich schonmal vor der Wahl stand, Pouppee Fabrikk oder Sixth June zu sehen.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Scarlett

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 446
Antw:2. - 5. Juni Wave-Gotik-Treffen 2017
« Antwort #59 am: 26 Mai 2017, 17:45:35 »

Warum spielen Sixth June eigentlich nicht in der Nacht vom Montag auf Dienstag?  ;D
Gespeichert