Ja, diese Kartensache ist ein Jammer... Wir saßen drinne und als dann auch nach Beginn des Konzerts um 21.00 Uhr noch schätzungsweise 60-100 Plätze (teilweise ganze Reihen) frei waren, habe ich mich wirklich aufgeregt, dass es einerseits eine Menge Menschen gibt, die das verdammt gerne gesehen hätten und andererseits soviele Plätze frei waren.
Nun aber zum Konzert: Ich fands grandios. Wirklich ein Erlebnis. Aus was man nicht alles Geräusche rausholen und die dann so arrangieren kann, dass sie harmonisch sind. Das hat mich massiv begeistert. Der Sound war interessant und besonders die Bässe sind echt stark und prägnant in den Zuschauerreihen angekommen. Faszinierend an der Akkustik fand ich, dass man selbst das barfußene "Mit-dem-Fuß-im-Takt" mitwippen von Alexander Hacke hören konnte...
Andererseits merkte man auch an einigen Stellen, dass die Elbphilharmonie nicht für "solche Konzerte" gemacht ist. Die Wände waren partiell abgehangen und wir führen es darauf zurück, dass die Akkustik nicht dafür gemacht ist, dass das auf der Bühne gespielte über Lautsprecher und Verstärker widergegeben wird.
Das war ein Konzert voller Impressionen und ich glaube, ich habe das noch gar nicht alles verarbeitet, aber ich schätze mich glücklich dabei gewesen sein zu dürfen.