Tja...Eine ziemlich seltsame Sache ist mir da widerfahren.
Ich fange mal ganz von vorn an:
Ich war mit dem Rad unterwegs zum Bauhaus, habe dort was gekauft und bin wieder nach Hause gefahren.
Später bekam ich einen Anruf von einer mir bekannten Person. Sie riefe nochmal an, weil vorhin besetzt war.
" Ich habe heute gar nicht telefoniert!" sagte ich und dachte mir nichts dabei.
Abends kam mir das ganze nochmal in den Sinn und ich schaute in die Protokoll-liste "gewählte Rufnummern"
Dort stand, zu der Zeit als ich wegen Bauhaus unterwegs war: Nummer: 52222. Dauer 49 Min.
Ich muss dazu sagen, das Handy war lose in der Tasche. Wenn es irgendwo reingestopft(!) wird, dann kommt auf dem Display manchmal sowas zustande: 88#8##8 oder 12112122 oder die Kamera wird aktiviert. Das war es dann aber auch.
Das es durch zufälliges drücken einiger Tasten eine Rufnummer anwählt ist unmöglich.
Dazu müsste es die Nummer wählen, auf Optionen drücken, mit der Cursortaste 5mal nach unten und dann noch "anrufen" drücken. Das scheidet aus.
Ich wunderte mich auch über die Nummer 52222 ? Was soll das sein?
Also dort mal angerufen. Oh, gibt es tatsächlich! Gleich am Anfang teilte mir eine freundliche Stimme mit, das der Anruf 1,99€ pro Minute kostet.
Letzte Zweifel wurden ausgeräumt, als ich die Telefonrechnung bekam. Fast 100€ für dieses Gespräch, das ich nie geführt habe.
Jetzt muss ich verhindern das die Rechnung abgebucht wird, muss die Telekom anschreiben, muss bei dem Verein der hinter der Nummer steckt Widerspruch einlegen, habe Ärger und Lauferei die ich nicht haben will.
Übrigens: Der "Verein" nennt sich next ID GmbH.
Haben ne nette Webseite und sind ein ganz duftes Unternehmen. Sagen sie. Auf diversen Verbraucherforen sieht das ganze ein klein wenig anders aus
Nur fand ich nichts, was meine Frage beantwortete.
Wie kommt der Anruf in meine Protokoll-liste? Wieso war tatsächlich bei mir besetzt, während ich nicht telefoniert habe?
Irgendein Technikfreak ne Ahnung?
Die next ID GmbH sitzt übrigens in HH. Im Haferweg 38. Bin versucht dort mal aufzuschlagen. Schätze, das man dort ausser einem Briefkasten nichts findet
.