Die beiden Konzerte waren ja ratzfatz ausverkauft, weshalb ich im Vorverkauf keine Karte mehr abbekommen hatte. In der Ankündigung auf der Homepage der Elbphilharmonie hatte ich gelesen, dass es "ggf. wenige Restkarten am Veranstaltungstag vor Ort" gibt. Da hatte ich mir gesagt, ich fahr da einfach mal zur 17-Uhr-Vorstellung hin und probier mein Glück... Falls ich kein Ticket mehr bekommen sollte, könnte ich ja immerhin die Aussicht von der Plaza genießen und anschließend wieder gemütlich nach Hause fahren, um mir das 21-Uhr-Konzert per Stream zu geben...
So fuhr ich also mit der S-Bahn bis Landungsbrücken, um dann mit der Fähre bis zur Elbphilharmonie weiterzuschippern. Als die Fähre, die zwischen Elbphilharmonie und Landungsbrücken pendelt, eintraf, rief eine Dame beim Verlassen der Fähre in die Menge, dass man wegen des großen Andrangs keine Chance hätte, auf die Plaza zu kommen. Na toll... Ich habe mich davon aber nicht abschrecken lassen, und habe meinen Weg fortgesetzt. Schließlich stand ich vor der Elbphilharmonie. Vor dem Eingangsbereich war eine Menschenmenge. Erst mal orientieren... die eine Schlange ist wohl für die Plaza? Und die andere Schlange offensichtlich für das Konzert! Dann sprach mich jemand an und hat mir sein Plaza-Ticket mit Gültigkeit von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr geschenkt. Ich glaube, dass er keine Lust hatte, bis 17:00 Uhr zu warten... Gut für mich. Ich hatte mich gefreut, dass ich mich nun doch nicht ganz vergeblich auf den Weg gemacht hatte...

Aber wo war nun eine eventuelle Abendkasse? Rechts von der Menschenmenge konnte man in das Gebäude gehen, wo sich dann zur Linken der Kartenverkauf befand. Auf meine Nachfrage erfuhr ich, dass es die eventuellen Restkarten anderthalb Stunden vor Konzertbeginn geben würde. Für das 17-Uhr-Konzert hätte ich keine Chance mehr, aber ich könnte es ja um 19:30 Uhr für den Konzertbeginn um 21:00 Uhr versuchen... Ich ging also wieder raus und unterhielt mich mit einigen anderen, die hofften, auf dem Schwarzmarkt noch Karten zu bekommen. Um 16:50 Uhr beschlossen wir, dass es keinen Sinn macht, länger zu warten und wir verabschiedeten uns voneinander. Als ich daraufhin langsam zum Eingang schlenderte, kam mir jemand entgegen, der mir freudestrahlend sagte, dass es an der offiziellen Kasse wieder einige wenige 17-Uhr-Tickets geben würde. Er hatte auch gerade eine Karte gekauft. Ich eilte nun also in den Kassenraum, in dem sich, wenn ich mich recht erinnere, 5 Schalter befinden. Dort wandte ich mich wieder an die gleiche Mitarbeiterin, mit der ich vorher schon gesprochen hatte. Sie wusste nichts von wieder verfügbaren Karten und hat mich an ihre Kollegen, die neben ihr saßen verwiesen. Na gut, ich ging also anderthalb Meter nach links und fragte noch einmal. Jetzt hatte ich Erfolg! Es gab noch genau eine Karte. YES! Geilomat! Jetzt konnte ich tatsächlich doch noch das Konzert miterleben.

Ich konnte es kaum glauben... Nun aber schnell in den Fahrstuhl nach oben (auf die anderen Leute im Fahrstuhl muss ich seltsam gewirkt haben, wie ich mit einem Dauergrinsen auf meine Eintrittskarte gestarrt habe), die Jacke an der Garderobe abgeben und an meinen Platz (Etage 13, Bereich F, Reihe 2, Platz 20). Wie sich dann herausstellte, saß direkt neben mir derjenige, der mich auf die Verfügbarkeit der Karte hingewiesen hatte (Ich bin Ihm dafür unendlich dankbar. Er ist für mich der Held des Tages!

) Wir hatten einen Super-Blick von der Seite auf die Bühne. Zweite Reihe - ich glaube, so eine so gute Sicht auf die Bühne hatte ich bisher noch nie bei einem Konzert dieser Größenordnung. Wirklich genial. Und auch der Klang in der Elbphilharmonie hat mich absolut begeistert, alles glasklar. So soll es sein.

Das 21-Uhr-Konzert hatte ich mir schließlich zu Hause per Livestream angesehen. Die Setlist der beiden Konzerte war wie erwartet: Das Konzert wurde als "Greatest Hits"-Konzert angekündigt, und es wurden überwiegend Titel der aktuellen "Greatest Hits"-CD gespielt (wenn man mich nach den größten Hits der Neubauten fragt, fallen mir spontan drei Titel ein, die nicht auf dem Album sind und auch nicht beim Konzert gespielt wurden... aber egal, passt schon). Alles in allem zwei großartige Konzerte!
