Schwarzes Hamburg > Politik und Gesellschaft
Neue Dimension der Gewalt in Deutschland
nightnurse:
;D Anja. Danke für die Mühe, ich hatte mich tatsächlich schon selbst damit beschäftigt.
Eben, diese Pressekonferenz, wo gesagt wurde:
--- Zitat ---"Es gibt eine Gruppe von 1000 Menschen, aus der heraus Täter kamen. Es gab aber keine 1000 Täter. Genauso gibt es nicht zwingend 90 Täter, nur weil es 90 Anzeigen gab. Es kann auch sein, dass mehrere Opfer, vom selben Täter angegriffen wurden." Die Zahl von Tätern oder Tatverdächtigen kann nicht genannt werden.
--- Ende Zitat ---
(hab jetzt nur Focus online flott wiedergefunden)
*Aluhut wieder vors Gesicht bind*
SchwarzMetallerHH:
--- Zitat von: nightnurse am 05 Januar 2016, 13:59:21 ---
--- Zitat von: SchwarzMetallerHH am 05 Januar 2016, 09:48:03 ---'Wir nehmen es nicht hin, dass Menschen Menschen etwas tun!'?
Verliert irgendwie deutlich an Gewicht, finde ich.
--- Ende Zitat ---
Und ist das nicht irgendwie traurig?
--- Ende Zitat ---
Naja schon, aber eine gerichtete Aktion findet idR eben mehr Anklang als allgemeines Gewäsch, Meinungsmache, Schubladisierung, ...
--- Zitat von: nightnurse am 05 Januar 2016, 13:59:21 ---
--- Zitat von: SchwarzMetallerHH am 05 Januar 2016, 09:48:03 ---Ob man jetzt grabschende Musel und Mumbas mit Hohlnazis vergleichen kann, mh.
--- Ende Zitat ---
Hohlbratzen sind Hohlbratzen, egal, wo sie herkommen. Ich habe nicht vor, da irgendwen in Schutz zu nehmen. Auch nicht Deine Wortwahl ::)
--- Ende Zitat ---
Da sind wir uns ja schon mal einig. Zumindest in einem Punkt. Jetzt lass mir doch meine 2 Schubladen. >:( (Musel ist übrigens lt. einem Gericht in Bayern keine Beleidigung) Ist JETZT offiziell doch eine. ::) (ja, windige Quelle)
--- Zitat von: nightnurse am 05 Januar 2016, 13:59:21 ---Was die Unterschiede zwischen einer Hohlbratzendemo und einer Massensilvesterfeier angeht, habt Ihr ja irgendwie recht.
Warum ich das für einen Moment vergleichbar fand: Ich persönlich gehe immer davon aus, daß in "nur feiern wollenden" besoffenen Menschenmassen allerhand Ausfälle vorkommen, auch und grade übergriffige/ gewalttätige. U.a. deshalb meide ich als kampfunerprobte Frau sowas. Andere Leute/ Frauen haben da wohl andere Herangehensweisen und die Vermeidungstaktik löst natürlich das zugrundeliegende Problem nicht und ist eigentlich auch bisschen scheiße, weil man da aus Angst auf Rechte verzichtet und bla.
--- Ende Zitat ---
Als kampferprobt würde ich mich nun nicht bezeichnen, aber trotzdem habe ich weder Angst in solchen Mengen, noch meide ich sie deswegen. Man(n) stellt sich da wohl irgendwie drauf ein. Aber die Grundlage ist da eben auch eine andere. Wobei es natürlich ein Unterschied ist, wo die Gewaltmotivation herkommt. Bei einem besoffenen Feiernden, ist es relativ klar eine Unstimmigkeit + Alkohol. Selbst unerfahren vermutlich in den Griff zu bekommen, wenn es nicht gerade 20 [Randgruppe mit beliebigem Hintergrund einsetzen] sind. Oh Schublade, sorry. Bei einem pöbelnden Nazi[Randgruppe mit doitschem Hintergrund einsetzen] (die komischerweise auch immer in Rudeln auftreten) würde ich mir das sicher mal überlegen.
Was man da als Frau machen kann oder soll muss ich daher schuldig bleiben, aber es ist ja auch nicht die Aufgabe von Frauen (auch nicht die von Männern) sich mit anderen zu hauen.
--- Zitat von: nightnurse am 05 Januar 2016, 13:59:21 ---[...]Die Opfer werden umringt, umarmt, abgetastet und dabei bestohlen.
--- Ende Zitat ---
So weit kommts noch. Umarmen. Ungefragt und unbekannt. Wenn überhaupt dann nur von klei... ach egal.
Ich habe da aber vielleicht aufgrund des Kiez und diverser "hier-werden-sie-schlau"-Dokus und berichte, eine gesunde Skepsis sowas gegenüber entwickelt.
Und die Wut darüber, daß es immer und immer wieder vorkommt, daß Männer meinen, sich Frauen gegenüber alle möglichen "Freiheiten" herausnehmen zu können, die verstehe ich sehr wohl. Darüber kann und sollte man sich aufregen.
--- Zitat von: nightnurse am 05 Januar 2016, 13:59:21 ---Was mich gestern nacht spontan genervt hat, war aber eben: Man hätte irgendeine andere Quelle als GMX zitieren können, [..]
--- Ende Zitat ---
Da hast du zwar Recht, einige Medien nehme ich zB überhaupt nicht mehr für voll, insbesondere in diesem Internetz -bei Papier bin ich da noch etwas zurückhaltender, wird sich aber auch irgendwann geben- aber generell ist unsere Medienwelt deutlich mehr als nur diskussionswürdig. Jeder schreibt von jedem ab, alles kommt scheinbar von EINER Agentur, und was wirklich war ist sowieso egal. Habe ich gestern gerade mit PTA drüber gesprochen. Ich habe da noch ein Zitat im Ohr, die Medion wären so staatsnah wie noch nie.
Persönlich großartig finde ich persönlich die Regeln von Kölns OB
--- Zitat von: Henriette Reker ---zu Fremden eine Armlänge Distanz zu halten.
--- Ende Zitat ---
Klappt sicher super. Und ja, das ist eine "Selbst schuld, wenn..."-Nummer
Aber das haben viele andere ja auch gemerkt, unnötig das weiter breit zu treten.
Edit: ganz so hatte sie es dann doch nicht gesagt.
--- Zitat von: ZEIT.de ---Allerdings hatte Rekers lediglich auf allgemeine Verhaltenshinweise verwiesen, die von Experten erstellt worden waren. Dass sich damit Übergriffe wie zu Silvester verhindern ließen, hatte sie nicht behauptet. Vielmehr sollten die Hinweise dazu beitragen, Übergriffe bei Großveranstaltungen in Zukunft zu vermeiden, etwa beim anstehenden Karneval.
--- Ende Zitat ---
Edit: bei der Suche nach der Frau stößt man natürlich auf die Verhaltensregeln. Von SPON und Focus. :( (siehe weiter oben)
Eine vollständige Liste habe ich bisher nicht gefunden, nur so Brocken hier uns da. Passt zu Axel Springer... Sind bestimmt noch mehr solche Knaller dabei. ::) ^^
schwarze Katze:
Kampfergahren?
Naja, ich habe in Sowjetunion gelebt, als dort alles zusammenbrach und das Leben in Moskau war alles anderes als ungefährlich, vor allem wenn man Metaller oder Punk war.
Bin schon abgehärteter (oder abgestumpfter) als eine deutsche gleichältrige Mittelschichtsfrau.
Auch einige Demos in Deutschland schon erlebt, wo es heftig zu Sache ging. aber wie ich es schon erwähnte, bei einer Demo weiss man, was einen erwarten kann und bereitet sich vor.
Die grosse feierwütige Menschenversamlungen meide ich aber, vor allem nach der Duisburger-Loveparade-Geschichte,es war nur pures Glück, dass ich nicht dabei war.
Ich habe aber bis jetzt noch nie erlebt, dass in Deutschland eine Meute regelrechter Jagd auf Frauen macht.
Das ist tatsächlich eine neue Dimension und eigentlich sollte ein Riesenaufschrei durch das Land gehen.
Stattdessen empört man sich leise und überlegt sich, zwecks Gefahrenabwehr, noch braver und stiller zu werden.
Zurück in die 50-er, wo eine anständige Mädchen sich fern von Kiez hielt und um 20 Uhr zuhause war?
Nein, danke.
SchwarzMetallerHH:
Dazu ein Twitter-Post aus o.g. Links:
--- Zitat von: Christopher Lauer ---Verhaltensregeln für Frauen? Muss man erstmal drauf kommen.
--- Ende Zitat ---
:>
Eisbär:
--- Zitat von: SchwarzMetallerHH am 06 Januar 2016, 10:40:07 ---Dazu ein Twitter-Post aus o.g. Links:
--- Zitat von: Christopher Lauer ---Verhaltensregeln für Frauen? Muss man erstmal drauf kommen.
--- Ende Zitat ---
:>
--- Ende Zitat ---
Ist doch nichts neues, dieses sogenannte "victim blaming" gibt es doch in zig Bereichen, ob dass die Frau ist, die ja nur einen längeren Rock tragen müsste, der Nichtraucher, der ja nicht hätte ausgehen müssen, der Radfahrer, der sich bei einer grünen Ampel nicht auf seine Vorfahrt verlassen sollte oder der Bestohlene, der sein Portemonnaie ja nicht in der Innentasche getragen hat. Sind ja alle selbst Schuld.
Wenn ich dann lese, wie hoch die Quote von Frauen ist, die schon einmal Opfer sexueller Belästigung wurden, wird mir ganz anders. Ich geh nämlich eigentlich davon aus, dass 90% der Männer (mindestens) sich doch vernünftig gegenüber Frauen verhalten, müssen die restlichen Prozente sehr fleißig am belästigen sein.
Ansonsten teile ich im Groben und Ganzen Nighties Ansichten hier.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln