Schwarzes Hamburg > Politik und Gesellschaft

Neue Dimension der Gewalt in Deutschland

<< < (24/31) > >>

schwarze Katze:

--- Zitat von: colourize am 20 Dezember 2016, 09:44:33 ---
--- Zitat von: sYntiq am 20 Dezember 2016, 09:40:23 ---
--- Zitat von: Black Russian am 20 Dezember 2016, 09:28:53 ---Jetzt ist das passiert, was ich schon lange befürchtet habe (war eh nur die Frage der Zeit).
12 Tote, von LKW zerquetscht,  auf einem Weihnachtsmarkt - das ist tatsächlich eine neue Dimension der Gewalt.
--- Ende Zitat ---

Juli 2016: LKW rast in Nizza absichtlich in Menschenmenge, 86 Tote. Wo ist das hier jetzt eine "neue Dimension der Gewalt"?

--- Ende Zitat ---
Hmm... let me think... ich hab's: im Juli waren es nur Franzosen.  :o

--- Ende Zitat ---

Die Thema heisst:
"Neue Dimensionen der Gewalt in Deutschland"

Und für Deutschland ist es tatsächlich erste mal passiert.

Wie wäre es, wenn jmd. zu der Thema über sexuelle Belästigungen in Sylvester-Nacht geschrieben hätte "Entspann dich, in Kairo und  New Delhi  passiert es ständig"?
Sollen wir uns deswegen so ein dickes Fell wie in Südarfrika anlegen, wo Vergewaltigungen in Arbeitervierteln zu dem Tagesordnung gehören? (das nennt sich auch abgestumpft)

colourize:

--- Zitat von: Black Russian am 20 Dezember 2016, 10:33:53 ---
--- Zitat von: colourize am 20 Dezember 2016, 09:44:33 ---
--- Zitat von: sYntiq am 20 Dezember 2016, 09:40:23 ---
--- Zitat von: Black Russian am 20 Dezember 2016, 09:28:53 ---Jetzt ist das passiert, was ich schon lange befürchtet habe (war eh nur die Frage der Zeit).
12 Tote, von LKW zerquetscht,  auf einem Weihnachtsmarkt - das ist tatsächlich eine neue Dimension der Gewalt.
--- Ende Zitat ---

Juli 2016: LKW rast in Nizza absichtlich in Menschenmenge, 86 Tote. Wo ist das hier jetzt eine "neue Dimension der Gewalt"?

--- Ende Zitat ---
Hmm... let me think... ich hab's: im Juli waren es nur Franzosen.  :o

--- Ende Zitat ---

Die Thema heisst:
"Neue Dimensionen der Gewalt in Deutschland"

Und für Deutschland ist es tatsächlich erste mal passiert.

--- Ende Zitat ---
Und was heißt das? Ich habe jedenfalls nicht das Gefühl, dass "die Einschläge nun näher kommen", weil "der Terror Deutschland erreicht hat" oder so etwas.

Mhh, aber ich bin für das Thema vermutlich zu wenig deutschlandfixiert in meinem Denken... Das Europa, das mir versprochen wurde, hat nämlich keine Grenzzäune zwischen den Mitgliedsstaaten der Union. Aber hey, das ist ja auch Schnee von gestern. Horray for nationales Denken.  :o

schwarze Katze:

--- Zitat von: colourize am 20 Dezember 2016, 23:36:43 ---Und was heißt das? Ich habe jedenfalls nicht das Gefühl, dass "die Einschläge nun näher kommen", weil "der Terror Deutschland erreicht hat" oder so etwas.

Mhh, aber ich bin für das Thema vermutlich zu wenig deutschlandfixiert in meinem Denken... Das Europa, das mir versprochen wurde, hat nämlich keine Grenzzäune zwischen den Mitgliedsstaaten der Union. Aber hey, das ist ja auch Schnee von gestern. Horray for nationales Denken.  :o

--- Ende Zitat ---

Bei so einem hochnäsigen und provokanten Art der Diskussion ist es tatsächlich kein Wunder, dass Deutschnationale Zulauf gewinnen.
Frau Petri wird sich über deine Äußerungen freuen.

Es ist nämlich so, dass etwas, was von der Tür passiert, einen mehr beunruhigt, als etwas was 1000 KM weiter passiert.
Raubüberfälle in Hamburg in die Nähe von meiner U-Bahn Station beeinträchtigen mein Sicherheitsempfinden mehr als Raubüberfall in Lüneburger Heide.

Wenn ein Anschlag in Frankreich oder Libanon passiert, empfinde ich Mitgefühl.
Passiert es in Deutschland, kommt zu Mitgefühl die gehörige Portion Verunsicherung dazu.
Nicht nur Angst, dass es auch in Hamburg was in dem Art passieren könnte sondern auch die Befürchtung, dass dadurch die Spaltung und Radikalisierung in die Gesellschaft voran getrieben wird.

CubistVowel:

--- Zitat von: Black Russian am 21 Dezember 2016, 08:23:48 ---
--- Zitat von: colourize am 20 Dezember 2016, 23:36:43 ---Und was heißt das? Ich habe jedenfalls nicht das Gefühl, dass "die Einschläge nun näher kommen", weil "der Terror Deutschland erreicht hat" oder so etwas.

--- Ende Zitat ---

Bei so einem hochnäsigen und provokanten Art der Diskussion ist es tatsächlich kein Wunder, dass Deutschnationale Zulauf gewinnen.

--- Ende Zitat ---

Sorry, Colourize, aber genau das habe ich auch eben gedacht. Sowas bringt eine Diskussion keinen Schritt weiter, eher im Gegenteil. Das ist nur eine subtilere Form der allgegenwärtigen, inflationär benutzten Nazikeule.

colourize:
Ja, ihr habt recht.

Allerdings habe ich wenig Ambitionen, über Eure "gefühlte Sicherheit" zu diskutieren. Das ist mir nämlich ein wenig zu... postfaktisch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln