Schwarzes Hamburg > Allgemeines / Sonstiges
Technikprobleme - Fragen und Antworten
nightnurse:
Ok, neue Runde *gong*
Ich hab da so ne billige Solar-LED-Lampe mit 6 LEDs. Die wäre gar nicht so doof. Nur geht sie nach 5min immer aus. Was nicht am Akku liegt, denn wenn man sie ne Weile aus lässt, leuchtet sie wieder.
Was passiert da? Überhitzt da was? Kauf ich für nen Euro ein neues Steuerteil?
Ansichtssache:
Schmeiß weg das olle Ding. ::)
edit: wir haben ein feindschaftliches Verhältnis. Die Lampe hat uns im Stich gelassen, als wir sie brauchten. Das nehme ich übel. ::)
Graf Edward Zahl:
--- Zitat von: nightnurse am 04 Juli 2016, 22:06:47 ---Ok, neue Runde *gong*
Ich hab da so ne billige Solar-LED-Lampe mit 6 LEDs. Die wäre gar nicht so doof. Nur geht sie nach 5min immer aus. Was nicht am Akku liegt, denn wenn man sie ne Weile aus lässt, leuchtet sie wieder.
Was passiert da? Überhitzt da was? Kauf ich für nen Euro ein neues Steuerteil?
--- Ende Zitat ---
Also es kann doch am Akku liegen, da dass für mich danach klingt, als wenn der Akku nach einer gewissen Zeit nicht mehr genügend Leistung bringt um die LED's zum Leuchten zu bringen.
Ansonsten kann ich mir nicht viel vorstellen, was darin groß kaputt gehen kann. Ist ja im Prinzip nur ein paar LED's, eine Solarzelle, ein paar Spannungswandler etc.
Wann geht es denn aus ? Ist es denn zu dem Zeitpunkt komplett voll geladen ? Läd es denn ordentlich ?
Ich glaub nicht, dass man sowas reparieren kann, egal ob teuer oder billig sind darin wahrscheinlich alle Bauteile so verbunden, dass man sie nicht austauschen kann... und wenn es tatsächlich der Akku ist, dann gehe ich stark davon aus, dass der fest verbaut ist und nicht austauschbar ist... und wenn es tatsächlich die Solarzelle ist, dann gehe ich stark davon aus, dass es fest verbaut ist und daher unaustauschbar ist... und wenn es tatsächlich irgendetwas anderes ist, gehe ich stark davon aus... dass es fest verbaut ist und daher schwer zu reparieren ist.... ich denke ansi hat recht, dass man es wahrscheinlich wegschmeißen muss... schadet aber trotzdem nicht, es auseinandezubauen vielleicht geht ja was...
nightnurse:
*haut* ich sagte doch, wenn man das Teil, nachdem es von selbst ausgegangen ist, einfach ne Weile in Ruhe lässt, dann leuchtet es wieder. Daß diese Weile (wie auch das vorhergehende Leuchten) im Dunklen stattfindet und der Akku also nicht nachladen kann, hätte ich vielleicht dazusagen sollen.
Und geladen isser auch, der Akku.
Erstaunlicherweise kann man diese Billigteile öffnen und z.B. Akkus tauschen oder Bauteile rein- und rauslöten. Die gesamte *hust* Elektronik kann man für 10€/ 5 Stück kaufen, hab ich mittlerweile gefunden ^^
Und ich habe nun mal den Ehrgeiz, das Teil nicht einfach wegzuwerfen. Wo kommen wir denn da hin.
Graf Edward Zahl:
--- Zitat von: nightnurse am 04 Juli 2016, 22:40:43 ---*haut* ich sagte doch, wenn man das Teil, nachdem es von selbst ausgegangen ist, einfach ne Weile in Ruhe lässt, dann leuchtet es wieder. Daß diese Weile (wie auch das vorhergehende Leuchten) im Dunklen stattfindet und der Akku also nicht nachladen kann, hätte ich vielleicht dazusagen sollen.
Und geladen isser auch, der Akku.
Erstaunlicherweise kann man diese Billigteile öffnen und z.B. Akkus tauschen oder Bauteile rein- und rauslöten. Die gesamte *hust* Elektronik kann man für 10€/ 5 Stück kaufen, hab ich mittlerweile gefunden ^^
Und ich habe nun mal den Ehrgeiz, das Teil nicht einfach wegzuwerfen. Wo kommen wir denn da hin.
--- Ende Zitat ---
Also wenn du das kannst, dann würde ich es mit dem Akku versuchen. Weil das klingt für mich nach einen billigen Akku, der halt nach einiger Zeit zu schwach ist für die LED's. Wenn der Akku dann keine Leistung abgibt, dann kann er sich kurz regenerieren. Zu mindestens war das bei den NiMh - Akkus so.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln