Schwarzes Hamburg > Allgemeines / Sonstiges

Welches Gaming Notebook passt zu mir?

(1/2) > >>

Eisbär:
Moin zusammen,

hier sind sicherlich einige unterwegs, die sich mit aktueller Hardware deutlich besser auskennen als ich. Vielleicht kann mir der eine oder andere da einen guten Tip geben?

Ich suche einen Laptop, der zum einen zum Spielen ausgelegt ist, der aber auch halbwegs alltagstauglich ist.
Er sollte mindestens ein BluRay-Laufwerk und einen 17"-Monitor haben, 4 USB-Steckplätze und zumindest eine SSD-Festplatte, mindestens 8GB RAM, mindestens 2GB Grafik-RAM (dezidiert).
Zum Surfen wollte ich auf einer Partition Linux installieren.
Das Budget liegt bei maximal 1500€ (weniger ist natürlich besser). Asus, Lenovo und Medion sind raus.
Es müssen keine Highend-Spiele darauf laufen, aber die neuesten von z. B. Blizzard samt Erweiterungen schon. Und ich möchte ein paar Jahre Ruhe haben, bevor er wieder hoffnungslos veraltet ist.

Dabei werfen sich für mich folgende Fragen auf:

* sind die höheren Preise von Alienware, MSI und Schenker gegenüber anderen Herstellern gerechtfertigt?
* hat überhaupt jemand Erfahrungen mit Schenker?
* wie lange ist das Windows 10-Probe-Update für Win7 und 8.1-Nutzer gratis
* sollte man gleich auf ein vorinstalliertes Windows 10 achten
* macht es einen echten Unterschied, ob man Intel oder AMD-Prozessoren hat?
* macht es einen echten Unterschied,ob die Graka eine Nvidia oder eine Ratheon ist?Ich danke schon mal im Voraus für Tipps und Hinweise. Auf Rückfragen antworte ich sofort, nachdem ich sie gelesen habe ;)

Jack_N:
Moin,
Schenker ist nicht verkehrt, aber höhere Preise? Haben die für die gebotene Hardware nicht, würde sogar eher sagen dass Schenker günstig ist.
Was Du bedenken solltest: Bis auf Schenker und Alienware (Dell) fertigt keiner dre Hersteller die Geräte selber, Asus, MSI, Medion und co kaufen in der Regel nur bei Großfertigern in Asien ein und lassen ein anderes Gehäsue drumherumstricken.

Ich würde Dir als Hersteller noch Nexoc ans Herz legen. Ähnlich wie Schenker positioniert, gute Qualität, in Zockerkreisen schon länger eine Hausnummer.
Bedenke bitte bei der Grafikkartenwahl dass die mobilen Versionen von Grafikkarten i.d.R. 2 Klassen unterhalb ihrer Desktop-Pendants anzusiedeln sind, d.h. eine mobile Geforce 980GTX wäre einer Desktop 960 gleichzusetzen (in etwa, nicht an Shadern oder Taktraten festgemacht sondern an Realleistung).

Soll es denn unbedingt ein Laptop sein? Für dein angestrebtes Budget kann man momentan einen Desktoprechner mit einem der größten Intel i7, 32GB und einer richtig dicken Grafikkarte sowie massig SSD-Speicher bauen.

Eisbär:

--- Zitat von: Jack_N am 01 September 2015, 06:57:15 ---Moin,
Schenker ist nicht verkehrt, aber höhere Preise? Haben die für die gebotene Hardware nicht, würde sogar eher sagen dass Schenker günstig ist.
--- Ende Zitat ---
Nicht im Vergleich zu Acer. Als ich mich jetzt umgesehen habe, haben sich Schenker und MSI nichts gegeben.

--- Zitat ---Ich würde Dir als Hersteller noch Nexoc ans Herz legen. Ähnlich wie Schenker positioniert, gute Qualität, in Zockerkreisen schon länger eine Hausnummer.
--- Ende Zitat ---
Noch nie gehört, werde ich mir mal ansehen.
--- Zitat ---Bedenke bitte bei der Grafikkartenwahl dass die mobilen Versionen von Grafikkarten i.d.R. 2 Klassen unterhalb ihrer Desktop-Pendants anzusiedeln sind, d.h. eine mobile Geforce 980GTX wäre einer Desktop 960 gleichzusetzen (in etwa, nicht an Shadern oder Taktraten festgemacht sondern an Realleistung).
--- Ende Zitat ---
Böhmische Dörfer.

--- Zitat ---Soll es denn unbedingt ein Laptop sein?
--- Ende Zitat ---
Ja, natürlich, sonst hätte ich wohl kaum so explizit danach gefragt.

Jack_N:
:)
Was die Grafikkarte angeht: Man kann Karten mit gleicher Nummer nicht zwischen Laptop und Desktoprechner verleichen. Eine Geforece GTX960m wird immer schwächer sein als dieselbe Karte für einen normalen PC. Leider gibt es bei den Laptopversionen dann auch noch "Hausversionen" der Hersteller.

Acer... streich die einfach von Deiner Wunschliste. Die Verarbeitung ist so miserabel, ein guter Kumpel von mir hat bei seinem Acer allein innerhalb der Garantie 3x das Mainboard und 1x die Grafikeinheit gewechselt bekommen, das Laptop war fast solange im Service wie bei ihm.
Hab hier auch grad einen der einfach mal nicht mehr angeht, so von heute auf morgen.

MSI hat eher Probleme mit der mechanischen Verarbeitung. Da gibts häufiger Gehäusebrüche oder abfallende Zierteile. Hatte Alienware bei einigen Serien übrigens auch (M11X, hatte ich selber, Brüche an den Displayscharnieren waren n bekannter Serienfehler).

Überleg was Du ab Werk reinbauen willst und was Du selber aufrüsten möchtest/kannst. Glaub bei Schenker kann man z.B. ein Laptop auch ganz ohne Festplatte kaufen, u.U. ist es billiger eine gute SSD einzeln dazuzukaufen, dasselbe beim Ram. Bei Grafik und CPU sollte man halt nicht sparen wenn das Ding ne Weile halten soll. Auflösungen über full-HD (1920x1080) halte ich hingegen fürs Zocken nicht für sinnvoll, die Grafikkarten kommen nicht unbedingt hinterher.

Leider kosten die Macbook Pro Retina so viel, die vor-aktuelle Generation mit der Geforce 750m war durchaus auch spieletauglich und würde Dein Profil quasi erfüllen ^^ (Windows läuft da prima drauf, nur die Tastatur ist gewöhnungsbedürftig).

Eisbär:
Interessant.

Du rätst von MSI und Acer ab, andere raten mir von Schenker ab, Alienware ist mir zu teuer.

Ich guck mal genauer bei Nexoc. Aber ich hasse es, wenn ich auf der Seite der Hersteller nicht nach Eckdaten, die ich will, suchen kann.

Ob die Graka 0815 oder 4711 heißt, sagt mir leider wenig, ich kenne mich dafür mit Grafikkarten zu wenig aus. Ich orientiere mich da am RAM auf der Graka - oder ist das keine gute Möglichkeit?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln