Schwarzes Hamburg > Politik und Gesellschaft
Flüchtlingsdrama
Schattenwurf:
--- Zitat ---Die Leute, die grad aus Syrien zu uns kommen, sind überwiegend gut gebildeter Mittelstand, die wollen sich integrieren.
--- Ende Zitat ---
Siehste und das ist etwas das ich nicht witzig finde ...
zuerst bewaffnen wir die "Freie Syrische Armee" gegen Assad ... fand ich schon scheisse ... also nicht aus (nur) moralischen Gründen ... sondern rein taktisch
Dann firmiert diese, von uns geförderte Armee unter dem Namen ISIS neu ... solltest du mal den Flüchtlingen erzählen.
dann fahren wir Griechenland platt ... was ja eigentlich ein ausgezeichneter Pufferstaat war/ist wo Flüchtlinge hängen bleiben sollten ...
jetzt sitzen sie hier ...
der gut gebildete Mittelstand *hust* ... kotzen könnte ich ... das Proletariat verreckt natürlich wieder.
Ich will die hier nicht integriert haben ... ich hab als Arbeiterklasse schon genug Pack durchzufüttern ... und damit meine ich sicher nicht unsere Arbeitslosen ...
ich meine schon solche verwöhnten BWL-studierenden-Rotzgören der hiesigen Mittelschicht. Abi wird ja inflationär an jeden verschenkt ... die machen dann "irgendwas mit Medien" *grussel*
fressen fressen fressen und nichts (er)schaffen.
Menschenmüll, wenn man das mal so klassifizieren will ... davon haben wir weissgott genug ... mehr als genug.
Und wer jetzt meint "Ho ho ho ... harte Worte ... blah blub." dem sei mal gesagt,
das unsere heisige Mittel- und Oberschicht nur auf die Lebenszeit der Arbeiter lebt ... und das ist mal wörtlich zu nehmen.
Je tiefer in der Hierachie um so früher verreckt man ... nachdem man sich den Rücken krumm gepuckelt hat ... und nur Undank und Missachtung erfahren hat.
--- Zitat ---Grad erst gab es die Meldung, dass sich Salafisten (Deutsche) an und in den Messehallen rumgetrieben haben.
Sie haben Korane und Zettel verteilt. Angeblich sind auch welche unter den freiwilligen Helfern und den Sicherheitsleuten.
Darin sehe ich natürlich auch ein großes Problem.
--- Ende Zitat ---
Schon alleine die Betonung das sie DEUTSCHE waren. o.O Warum? O.O rumgetrieben? Interessante Wortwahl ^^
Und dann angagieren sie sich auch noch als Sicherheitsleute und Helfer ... das dürfen doch nur linksversiffte Gutmenschen oder nicht? Merde wie können sie es wagen?
Ausserdem haben wir Religionsfreiheit in diesem schönen Land ...
die können mit heiligen Büchern jeglicher Sorte rumrennen ... dürfen sie ... sollen sie ... wenn ihnen danach ist *schulterzuck*
Mal ab davon und im Allgemeinen ...
Wir haben da erstmal ein recht schönes Land namens Syrien zerbombt ...
wisst ihr noch? Giftgas und so ... zu lange her? Schon vergessen? Ach
um an das verschissene Öl dort ranzukommen.
Das Land war ja schon nachhaltig destabilisiert ... wegen den Missernten ... kurz vor einer Hungersnot ... *weissauchwiederkeiner*
passte uns natürlich gut ins Kalkül ... statt Nahrung hinzubringen giessen wir noch Zwist und Streit da rein.
Leichter lassen sich Bodenschätze nicht unter Kontrolle bringen heutzutage ... oder immer schon?
Dann ... nachdem wir deren Land kaputt gemacht haben, kommen natürlich die Flüchtlingsströme ...
logisch (ist das überhaupt logisch? Wo waren die irakischen Flüchlingsströme? Oder die Afgahnischen?) ... aber nicht die einfachen Menschen ... nö die verrecken ...
ne die oberen 10k ... die Creme ... die gleiche abgefuckte assoziale Mischpoke wie in der BRD ... herzlichen Glückwunsch ... kommt zusammen was zusammen gehört.
und die deutsche Michel kann dann sein Betroffenheitsduktus zelebrieren "Och die armen Flüchtlinge!!11elf"
EY MICHEL ... DU hast dabei zugesehen, und durch Duldung, mitverschuldet das das Land dort im Arsch ist ... also tu nicht so verfickt scheinheilig ... verdammte Scheisse ...
oder brauchst du das um den Selbsthass zu kompensieren, der eigentlich gerechtfertig wäre ob deiner sinnfreien Existenz an den Marionettenfäden?
Und dann noch über den Islam beschweren ... daumen hoch für diese geistige Fehlleistung ...
da haben Frauen halt nichts zu melden *schulterzuck* Glaubt jemand ernsthaft die ändern ihr Verhalten mit dem Überschreiten einer Grenze?
Ach ernsthaft? o.O
Die Kultur bleibt die gleiche ... und die bringen sie mit ... so einfach ist das.
Ist ja auch Fair und richtig so ... jeder hat das Recht auf seine eigene Weltanschauung ... oder etwa doch nicht?
Müssen sie unsere Kultur annehmen? Ganz schön fascho so ein Denken, oder nicht?
Deutsche Leid...*hust*...Leitkultur?
Hier in diesem Land leben Menschen aus der Türkei in der dritten Generation ... und die sind recht gemässigt ... fragt doch die mal nach deren Frauenbild ;)
Das ändert sich augenscheinlich nicht so schnell.
Ich bin ja gespannt wie ein Flitzebogen, was die Emanzen hier machen, wenn sich deren Kultur verbreitet ...
und ... ach du schreck ... vielleicht sogar durchsetzt.
Halte ich persönlich jetzt nicht für unmöglich ... wir leben in einer Demokratie ... das geht ratzfatz wenn man eine Mehrheit hat.
Und das mag ich am Islam ... Frauen sollten öfters mal einfach die Fresse halten. ^^
Und bevor hier jemand sagt "Ja ja ... wir haben Gesetze dagegen ... Männer und Frauen sind hier gleichberechtigt"
tjo ...
wir haben auch ein Gesetz das jeder das Lebensnotwendige bedingungslos erhält + soziale Teilhabe ...
nennt sich Menschenrecht ... seit 1973 ratifiziert in der BRD ... trotzdem haben wir Hartz IV Gesetze ... ui :>
soviel dazu.
Nicht alles was in Gesetzbüchern steht ist auch Lebensrealität.
So nach dieser Kartharsis, sei mal ventiliert und als Zusammenfassung festgehalten,
das es hart meinen Menschenhass triggert was ich hier erleben muss, nachdem wir das schöne Land willentlich kaputt gemacht haben.
Das (Über)maß an Scheinheiligkeit sprengt jede Skala. *find*
Statt angemessen in Sack und Asche zu gehen, fühlen die Leute sich auch noch als grosse Helfer.
Was natürlich auch schön in den Medien perpetuiert wird ...
soll ja keiner darüber nachdenken wer für diese riese Scheisse, all das Leid, voll verantwortlich ist ...
(hint) Wir (bzw. unsere Politiker die wir gewählt haben ... bleibt sich gleich) (/hint)
Ausserdem denke ich das es eine scheiss Idee ist Dattelpalmen zwischen Eichen pflanzen zu wollen.
Black Ronin:
--- Zitat von: Schattenwurf am 08 September 2015, 19:17:14 ---*nissenhüttegoogel* mhm ... gabs fliessend Wasser und Strom?
Sieht so nach "Wassereimer schleppen" und "Kanonenofen" aus
--- Ende Zitat ---
Eimer schleppen war angesagt
Ach und: Seit wann haben "wir" also die BRD den Bürgerkrieg in Syrien angefangen? Und was haben wir mit dem Giftgas dort zu tun? Seit wann hat Assad das von "uns" ?
Der erste der sich in den Konflikt eingemischt hat, mit Kampfflugzeugen, war Monsieur Sarkozy oder?
Und: Ernstgemeinte Frage: Welche "westliche" Firma, oder welcher westliche Staat fördert Öl in Syrien?
Und deine These das nur der Arbeiter, der etwas produziert ein wahrer Mensch ist und alle anderen lebensunwertes Leben ( etwas übertrieben ausgedrückt ich weiss) ? Da hast du doch echt einen an der Membran, was das angeht.
Schattenwurf:
Ok ... viele, vermeintlich einfache, Fragen ... sind es aber nicht ...
natürlich Shippen wir keine Soldaten rüber :>
Mhm wo fang ich an ... ist "Petrodollar" ein Begriff?
Als ich früher mal schrieb "Im Irak gehts halt nur ums Öl." ... wurde mir auch gesagt "Naja die Amerikaner fördern aber gar nicht dort."
Es geht nicht immer darum es selbst in seine Hand zu nehmen, es reicht (oft) zu bestimmen wer es in die Hand nehmen darf.
Die nächste Frage die zu klären wäre ist, warum Deutschland in Interessen handelt die dem eigenen Land direkt schaden,
und einem anderen Staat direkt hilft ... klingt ja erstmal etwas ... dumm ^^
Würde es auch sein, wenn man davon ausgeht das deutsche Politiker Entscheidung im Sinne/zum Wohle dieses Landes fällen.
Ich halte die Menschen dort "oben" aber nicht für dumm ... und ich rede da jetzt nicht von den gewählten Politikern,
sondern von den entscheidenen Stellen in den Ministerien ... Staatssekretäre.
Dazu wäre die Story interessant wie es zu dem ausufernden Investmentbanking in der BRD kam.
"Jörg Asmussen" ist hier der Begriff zum googeln.
Wichtig ist zu verstehen das nicht Menschen wie Merkel oder Gabriel Entscheidungen treffen,
sondern lediglich exekutieren, lächeln und winken. ^^
Bevor die Diskussion ausufert ... mir ist klar das "auf dem Papier" was anderes steht. Mit Lebensrealität hat das aber wenig zu tun.
Der dritte Punkt ist die Begrifflichkeit "Schuld" ...
an der Elfenbeinküste ernten Negersklavenkinder (das Neger steht da absichtlich als Spin auf die Geschichte ^^) Kakaobohnen ernten ...
wenn man nun im Geschäft vor dem Schokiregal steht ... und statt zu Fairtrade sagen wir mal zu Milka greift ...
trägt man dann Verantwortung/Schuld an der Sklaverei an der Elfenbeinküste?
Nach meiner Ethik tut man das ... und sollte sich dem auch bewusst sein.
Das lässt sich von Kakao auch auf beliebige andere Waren erstrecken ... zb. Öl/Gas
Die "Proletarier sind die besseren Menschen" Nummer ist Stammtischgeblubber ...
ich habe ein Interesse daran das sich die Wertung ändert ...
nicht der Banker in seinem Benz ist ein toller erfolgreicher Mensch, sonder der welcher am (Fort)Bestand der Gesellschaft mitarbeitet.
Wir messen Erfolg an Besitz ... und nicht an der Höhe des Beitrages zum Wohle aller.
Da ich aber kein Arbeiter- und Bauerstaat haben möchte ... die Diktatur des Proletariats ...
lass ich keine Gelegenheit verstreichen auf den glühenden Stahl des Mems einzudreschen um es zu Formen und zu verbreiten. :D
Ich bin da etwas ... extrem ... aber ich denke das geht schon i.O. ... der Konsenz ist am Ende eh immer gemässigter. :>
Ich geh ja auch nicht in Gehaltsverhandlungen mit der Summe die ich haben will,
sondern schlag da erstmal 500 Euro "Verhandlungsmasse" drauf. :P
Black Ronin:
Ich hab die Hälfte nicht verstanden, Schatten. Na, was solls.
Ähhm. Ich hatte ja kritisiert, das Murrica sich schön aus der Sache raushält.
Nach langem ögern, sind sie dort drüben bereit, 10.000 Flüchtlinge aus Syrien aufzunehmen.
Oha! Gleich SO viele?
::)
nightnurse:
Ich finde die Lage schwierig. Ich finde es schwierig, einen Standpunkt zu finden, denn bei näherem Hinsehen liegt mir bisher jeder auf zu dünnem Eis. Ich sehe zwar viele offene Fragen, aber keine Patentlösung (außerdem mißtraue ich Patentlösungen).
Aber mehr Angst als "die Flüchtlinge" macht mir erstmal, daß der Schoß, aus dem das alles kroch, immer noch fruchtbar ist. Das finde ich erschreckend und zum Kotzen.
--- Zitat ---
--- Zitat ---Und zum Glück werden immer mehr Stimmen laut, die es nicht zulassen, dass sich das braune Pack zu sicher fühlt.
--- Ende Zitat ---
Aber Beschimpfung, Herabwürdigung und verspotten Andersdenkender hat keinerlei argumentativen Wert, bewirkt somit kein Umdenken, also auch keine Verhaltensänderung. ...Man verhält sich eigentlich wie die, gegen deren Wiederkehr man vorgibt zu kämpfen: Den Nazis des 3.Reiches, die Andersdenke (zunächst) regelmäßig mit verbalen Abfälligkeiten bedachten.
--- Ende Zitat ---
1. Politiker und Presse sollten sich aus verschiedenen Gründen einer sachlichen Sprache befleißigen - wäre schön (wobei ich nicht sicher bin, daß es keine Ausnahmen geben sollte).
2. Es scheint mir da, abgesehen von der Wortwahl, auch noch Zuordnungsprobleme zu geben. Ich finde es momentan erstaunlich bis irritierend, wer wen in welche Schubladen steckt. Ebenso, wer sich was für Schuhe anzuziehen müssen meint.
3. Ich sehe keinen Anlass, Menschen, die mit Fäusten, Steinen und/ oder brennenden Gegenständen auf andere Menschen zielen, deren Obdach anzünden, sowie solche, die ungebremst Pogromlaune in die Gegend blasen (ich um die ging es doch wohl in Julyas / Steinbrücks Zitat), als "andersdenkend" zu verharmlosen und ich bin auch nicht willens, ihnen dafür eine Opferrolle zuzugestehen.
"Man wird ja wohl mal sagen dürfen", daß sich grade wieder (wieder!) zeigt, daß das
--- Zitat --- Ab wann gilt man als integriert / anerkannter Bürger in D ? (Meine) Antwort: Wenn man die Gesetze achtet, ein normales Maß an Rücksichtnahme und Respekt ggü. seinen Mitmenschen zeigt .
--- Ende Zitat ---
in erschreckendem Maße auch von der eingeborenen Urbevölkerung nicht erbracht wird.
Und grade von meinen urdeutschen Mitbürgern erwarte ich die Integrationsleistung, zu lernen, sich anders artizukulieren.
Ich finde den Resozialisierungsgedanken schön und wäre sehr dafür, auch die geistig eher in der Höhle gebliebenen Mitmenschen (egal welcher Provenienz übrigens) zu vernünftigen und anständigen Bürgern zu machen.
Ich hab zwar keine Ahnung, wie man das anstellen soll.
Da aber hier bereits erwähnt wurde, daß Integration in eine Gesellschaft etwas ist, was jedes Individuum selbst wollen und mitbewerkstelligen muss - sollen die (ich verwende hier gerne ein abwertendes Wort) mal anfangen, sich zu integrieren. Schließlich hatten sie allerhand kostspielige staatliche Unterstützung (vulgo: Schule).
Nicht?
Oder sollte man sich doch fragen,
--- Zitat ---...wie man den Tätern (noch) helfen kann, sich zu ändern (aktuell z.B. durch eine massive Aufstockung von spezialisiertem Personal, welches die jugendlichen ... in den Gefängnissen davon abhalten soll, sich zu radikalisieren).
--- Ende Zitat ---
(vor 20 Jahren ungefähr gab es diese Frage angesichts meist kahlgeschorener jugendlicher Gewalttäter und sogenannter Crashkids. Antworten in Richtung Pädagogik wurden damals gerne diffamiert. Wie sich die Zeiten ändern...[/sark])
Wie gesagt, Resozialisierung wäre was Feines. Für alle.
--- Zitat ---In den Jahren normaler Zuwanderung ist keine vernünftige Integrationspolitik gelungen
--- Ende Zitat ---
Nun haben wir in Deutschland ein etwas eigenes Verständnis von "normaler Zuwanderung". Weil Deutschland, wie seit 60 Jahren mantraartig betont wurde, kein Einwanderungsland ist. Weshalb auf Integration staatlicherseits nur eher kosmetischer Wert gelegt wurde (mein Eindruck).
--- Zitat ---... jetzt ..., wo alles schon am Anfang des Integrationsprozesses drunter und drüber * geht ...
--- Ende Zitat ---
"Es fängt schon schlecht an, daraus wird nie was!!"?
(2,3 Mio russlanddeutsche Spätaussiedler später ist der erwartete Dauerbandenkriegszustand irgendwie ausgeblieben. Mal als Beispiel.)
Wieso eigentlich "am Anfang"? Wir haben seit Jahrzehnten Integrationsprozesse.
--- Zitat ---
--- Zitat ---Machen wir das Beste draus.
--- Ende Zitat ---
Was auch immer das sein wird. Manchmal bleibt als "das Beste" ja nur die Schadensbegrenzung. Die bisherigen Erfahrungen und Realitäten mit der Zuwanderung / Integration insgesamt betrachtet lassen nicht viel Raum für Zuversicht...
--- Ende Zitat ---
Die bisherigen Erfahrungen und Realitäten:
Deutschland hat vor 70 Jahren so um 13 Mio Menschen aufgenommen und integriert. Das war wahnsinnig schwierig und schmerzhaft und hat gedauert und gekostet (und auch damals handelte es sich durchaus nicht ausschließlich um Menschen desselben Kulturkreises wie die Kernbevölkerung). Aber es hat geklappt.
Bei den erwähnten Spätaussiedlern sind die Ränder noch längst nicht so gut vernäht wie bei den Vertriebenen. Aber es kam auch längst nicht so schlimm.
In den 90ern kamen Tausende von Menschen, denen man heute nur noch am Namen ihre Herkunft aus vormals jugoslawischen Staaten anmerkt.
Zwischendurch (irgendwann in den 90ern) wurde schonmal geunkt, das Boot sei voll - weiss das heute noch jemand?
Ich konnte neulich erleben, wie in der S3 Richtung Harburg einem bramarbarsierenden Papi von höflichen jungen Menschen türkischer Abstammung in bestem Hochdeutsch erklärt wurde, was sie von grobpinseligen Verallgemeinerungen halten.
Insgesamt betrachtet sehe ich da schon etwas Raum für Zuversicht in Sachen Integration.
(Sicher, es gibt Ausfälle. Aber sollen die die Messlatte darstellen und wenn ja, warum?)
(Kann natürlich auch kommen, wie Schattenwurf andeutet - eines Tages geht dann schön nach demokratischen Regeln alles den Bach runter. Aber die auf einer vagen Möglichkeit beruhende Furcht scheint mir auch keine hinreichende Handlungsgrundlage.)
--- Zitat --- Es sei denn, man fängt endlich an, mit allen die sich an der Diskussion beteiligen möchten, ... zu sprechen und nach angemessenen und bezahlbaren Lösungen zu suchen.
--- Ende Zitat ---
Weiss nicht.
Es gibt unter denen, die sich an der Diskussion beteiligen möchten, solche, die die Umsetzung von Grundrechten als Volksverrat betrachten. Ich bin nicht recht der Ansicht, daß man mit denen diskutieren sollte (die sollen sich erstmal integrieren ::) ).
Wie soll ich mir diese Diskussion "mit allen" denn überhaupt vorstellen?
("Die Flüchtlinge" ist nebenbei erwähnt einer dieser wunderbar entfremdenden, eine homogene Masse unterstellenden Ausdrücke...)
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln