Schwarzes Hamburg

  • 02 Mai 2024, 16:06:54
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: schwarzes Fahrradfahren  (Gelesen 102011 mal)

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #45 am: 26 August 2015, 22:04:57 »

Ich hab den Text auch gelesen und bin wegen meiner Art und Weise der Fahrradnutzung auf gar keinen Fall in der Clicksystem-Zielgruppe.

Aber ich finde diese Sache mit dem "Rundtritt" total faszinierend, mit Treten und Ziehen müsste man tatsächlich mehr Kraft auf die Strasse bekommen - vorausgesetzt, sie ist da. Wenn ich mit meinem Fahrrad mal 10 Minuten Vollgas gebe, bin ich schon ziemlich durch...
« Letzte Änderung: 27 August 2015, 07:50:42 von RaoulDuke »
Gespeichert

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #46 am: 26 August 2015, 22:30:43 »

Mal gucken, was mein Händler gegenüber für ein paar verkehrssichere Kombipedale haben möchte.
Ich habe diese hier: http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-pedale-pd-m324-retail-verpackung-25427
Werden ohne Reflektoren ausgeliefert, aber da habe ich einfach die von den alten Pedalen genommen.
Die Pedale sind nichts für Leute die auf jedes Gramm achten (Es gibt andere Kombipedale die knapp die Hälfte wiegen), allerdings waren mir Bärentatzen wichtig. Bei den Nicht-Bärentatzen-Kombipedalen die ich mir angeguckt habe hiess es bei der Nicht-Klick-Seite immer dass der Schuh bei Feuchtigkeit auf den Pedalen rutscht. Und da ich gerade bei Regen derzeit nicht die Klickschuhe (ich weiss nicht wie wasserdicht die sind und entsprechende Gamaschen habe ich NOCH nicht.) sondern meine Springer anziehe, war die Wahl dann doch recht einfach.
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #47 am: 01 September 2015, 15:14:13 »

Zitat von: sYntiq
Ninuuu? Hast du eigentlich discounterfahrradtaschen oder irgendetwas Markenmässiges wie Ortlieb, Vaude etc?

Ich habe Anfang des Jahrhunderts ^^ (ca. 2002 - 2003) bei Globetrotter ein Paar Ortlieb-Backroller in der orangen Globi-Sonderedition* gekauft; das ist inzwischen nicht mehr so´n ganz tolles Angebot (75% vom Normalpreis, damals kosteten sie 60% und es stand noch nichtmal "Globetrotter" drauf...) - nicht-orange Einzeltaschen kann man ab 50€ bekommen (und die haben dann eine Innentasche, die bei Globi fehlt und einzeln 10€ kostet).
Die sind super haltbar: Bei der, die ich mehrmals die Woche benutze, musste ich letztes Jahr am oberen Rand die Knickfalten hinterkleben, weil da innen die Beschichtung abzubröseln fing - nach über 10 Jahren. Die zweite Tasche benutze ich nur im Urlaub, die ist quasi neuwertig.
Was ich an denen gut finde, ist, daß ich die Tasche oben zurollen und dann mit einer Schnalle verschließen kann (ich nehme dazu den Querriemen, der erlaubt, die Tasche auch mal zu überfüllen und den Inhalt noch zusammenzuhalten :D )(dann regnets natürlich oben rein...). Bei anderen Taschen (von Vaude und Ortlieb) habe ich gesehen, daß man an den Taschenseiten 2 Schnallen schließen muss, für die ich mich auch noch relativ weit bücken muss - das is in meinem Alter nicht mehr das Wahre ö.ö
Das System, mit dem die Taschen am Gepäckträger sitzen, ist inzwischen anders als meins, aber man kann sie immer noch mit einem Ruck abnehmen, ohne Gefummel.
Das Tragesystem erlaubt es, den Sitz der Tasche am Gepäckträger weiter nach vorne oder hinten zu regulieren, je nach Schuhgröße des Fahrers.
Und wenn man es richtig macht, sind sie absolut regendicht.

Nachteile...äh...der Planenstoff ist abwaschbar, wird aber mit den Jahren schäbig und der Schulterriemen taugt weit besser zum wasserdichten Verschließen als zum Tragen der Tasche. Innen stehen Muttern in den Gepäckraum. Wen´s stört.

Wobei ich noch nicht sicher bin, ob ich, wenn die mal tot sind, nicht welche vom Discounter nähme, die müsste ich mir dann mal genauer ansehen.

*ähnliche Angebote gibt es inzwischen auch von anderen Großanbietern wie McTrek und Bike24
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #48 am: 10 September 2015, 22:03:12 »

Ich war dann also im Urlaub. Mit dem Rad.
Freitag so gegen 19h pumpte ich nochmal das Hinterrad auf und :o was ist DAS, da waren in der Felge an den Speichenlöchern lauter kleine Risse in Längsrichtung. An jeder 2. bis 3. Speiche.
 :o :o :o

Und ich am Neudahner Weiher, also: nirgendwo.
Zum Glück verfüge ich über modernste Telekommunikationstechnik, also - Papa angerufen, damit er mir die nächstgelegenen Fahrradwerkstätten raussucht, denn DARAUF wollte ich nicht noch 5 Tage durch die Berge fahren.
Papa fand 2 (zwei) Händler in Pirmasens, gute 20km entfernt.
Da kleine Handwerksbetriebe samstags gern um 13h schließen und man ja nicht weiss, was da in der Werkstatt so los ist, stand ich um 6:30 auf und radelte um 8 los gen Pirmasens (es war saukalt, ich hatte mit sicherem Auge die Strecke mit den krassesten Steigungen gewählt und verfuhr mich einmal dank beknackter Radwegeausschilderung), wo ich rechtzeitig zur Ladenöffnung beim ersten Händler ankam.
Wo mir ein sympathischer junger Mann meines Alters nicht mit einem passenden Rad aushelfen konnte.
Er schickte mich zur Konkurrenz - mit dem Hinweis ("ich hab nichts gesagt!"), mich nicht behumsen zu lassen, der Kollege sei dafür bekannt, grade bei Einmalkunden gerne etwas mehr zu nehmen. Er erklärte mir noch genau, was ich bräuchte und wieviel das kosten dürfe.
Der zweite Händler hatte ein passendes Hinterrad und Zeit zum Einbauen; ich lehnte es ab, noch einen neuen Mantel dazuzubekommen ("an der Verschleißgrenze", pfh, der ist noch gut), man schlug mir für Rad und Montage 75€ vor, das passte zu dem, was der junge Mann gesagt hatte, also ließ ich mein Rad da.
Kam eine Stunde später wieder - und hatte 85€ zu zahlen, man hatte mir noch einen neuen Schlauch eingebaut, "der andere war ja schon geflickt!!" (EINmal!! Und 7,90€ - dafür kauf ich sonst 4,5 Schläuche!) ::)
Naja, ich war froh, mich wieder fahren trauen zu können, brummte also nur, daß ich das nicht so dolle fände und verschwand.

Warum die Felge angebröselt war - "Sie fahren sicher viel mit schwerem Gepäck?". Hm, naja. Einmal im Jahr ne Woche und ansonsten einkaufen. Allerdings gibt es Leute, die schon ohne Gepäck mehr Gewicht aufs Rad bringen als ich mit.
Ein Übriges tat wohl, daß die Speichenlöcher nicht geöst waren. Das neue ist es (der Händler sagte "doppelt geöst!" - jaaaaaja, doppelt geöst hatte mir der junge Mann gezeigt, das da war einfach geöst). Dafür vermisse ich die Riefe, an der ich erkenne, wann die Alufelge zu dünn gebremst ist.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #49 am: 11 September 2015, 07:34:40 »

Huiuiui, stolze Preise da unten! Komm nu nur gut voran, weisst ja, den Reifen jetzt erstmal vorsichtig einfahren :D
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #50 am: 11 September 2015, 09:47:31 »

"Vorsichtig einfahren" ::) zu spät. Wär auch schlecht gewesen mit Gepäck und diesen Straßen.

Das Rad an sich war mit unter 50€ wohl preislich im Rahmen. Die Montage allerdings wurde folgendermaßen berechnet: "...Montaasch...saschewema...25€."
Meine Werkstatt hier ums Eck berechnet ja je angefangene 5min eine Summe, die ich grad vergessen habe und das steht dann auch auf der Rechnung ::)
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #51 am: 12 September 2015, 09:57:32 »

Ich war von meiner Lampe schon länger nicht mehr überzeugt, da sie mehr als Positionslicht zu gebrauchen war, denn um einen dunklen Weg auszuleuchten. Ok, mit frischen Batterien ging das wohl, die lassen aber nach 5-6 Stunden nach um dann noch etwa 10 weitere Stunden eher mäßig vor sich hin zu funzeln.
Nun fand ich zufällig bei Ebay das hier:
http://www.ebay.de/itm/201385980898?_trksid=p2060353.m2749.l2649&var=500577939215&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Kurz entschlossen gekauft und siehe da! Boahh is das hell  O.°
Die Verarbeitung mach auch einen sehr ordentlichen Eindruck. Ich kann jetzt natürlich nichts darüber sagen, wei LANGE das funktioniert, wie oft sich die Accus aufladen lassen ( Wobei ich da wenig Bedenken habe)
Sogar ein Gestrapse für ne Kopflampe ist mit drin. Stell ich mir allerdings nicht so toll vor, mit dem Kabel da dran aber man muss ja nicht
Also wenn wir die Tage noch mal nettes Wetter haben, muss ich unbedingt durch den nächtlichen Wald fahren  :)
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #52 am: 12 September 2015, 15:59:34 »

Ich bin mit dem http://www.bumm.de/produkte/dynamo-scheinwerfer/lumotec-iq2-luxos.html unterwegs (Variante U).
Ich halte nichts von Batterielichtern, wofür gibt es Nabendynamos? Und ganz nebenbei kann ich über die USB-Buchse am Licht vom Nady auch noch mein Smartphone (gerne als Navi genutzt) oder die Kamera laden (oder jedes beliebige über USB-Kabel ladbare Gerät).
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #53 am: 12 September 2015, 17:31:37 »

Naja. Nabendynamos...ok. Wenn man an seinem Rad aber keinen hat muss man das Rad abspeichen (lassen) Dynamo kaufen und wieder aufspeichen.
Zu viel Aufwand zu teuer.
Und Batterien muss ich mir jetzt ja auch nicht mehr kaufen.
Ach ja: Ich hab auch keinen Bock auf dieses Kabelgezumpel am Rad. Aber das ist natürlich Geschmackssache
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #54 am: 14 September 2015, 15:01:02 »

Ich war von meiner Lampe schon länger nicht mehr überzeugt, da sie mehr als Positionslicht zu gebrauchen war, denn um einen dunklen Weg auszuleuchten. Ok, mit frischen Batterien ging das wohl, die lassen aber nach 5-6 Stunden nach um dann noch etwa 10 weitere Stunden eher mäßig vor sich hin zu funzeln.
Nun fand ich zufällig bei Ebay das hier:
http://www.ebay.de/itm/201385980898?_trksid=p2060353.m2749.l2649&var=500577939215&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Also wenn wir die Tage noch mal nettes Wetter haben, muss ich unbedingt durch den nächtlichen Wald fahren  :)

Edit: Mit höchtser Leuchtstufe sollte man nur fahren, wenn es dunkel wie im Bärenarsch ist. Dort wo Fahrräder/Fussgänger/ oder Autos auf schmalen Strassen entgegenkommen, erntet man unerfreute Reaktionen. Ich glaub, die anderen sehen dann nicht mehr viel.
BTW: Gibt es da eigentlich Vorschriften, wie hell ein Fahrradlampe sein darf? hat jemand ne Ahnung?
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #55 am: 14 September 2015, 22:58:40 »

Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #56 am: 15 September 2015, 10:11:26 »

BTW: Gibt es da eigentlich Vorschriften, wie hell ein Fahrradlampe sein darf? hat jemand ne Ahnung?
http://www.adfc.de/technik/fahrradteile-und-zubehoer/beleuchtung/beleuchtungsvorschriften/die-neuen-beleuchtungsvorschriften und ff
Hm. Da steht ziemlich viel umständliches Geschwurbel und massenweise Blablabla. Über Lumen steht dort nichts.

Ich würde auch mal sagen, das kein Mensch da durchsteigt, was man nun darf und was nicht. Allein die Definition was "fest" und was "vorübergehend angebracht" bedeutet.
In der Praxis ist es völlig Schnurz und keinen interessierts. Die Polizei ist ja schon froh, wenn überhaupt Licht am Rad ist.
Und zumindest hier vor Ort kannst du im dunkeln auf dem Fussweg, verkehrt herum in einer Einbahnstrasse ohne Vorderrad fahren und wenn dann Polizei vorbeikommt gucken die nicht mal.
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #57 am: 15 September 2015, 16:07:51 »

Und nach kurzem Googlen fand ich die Details: http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/Beleuchtung/node403.html
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #58 am: 15 September 2015, 16:23:42 »

Und nach kurzem Googlen fand ich die Details: http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/Beleuchtung/node403.html
O.o  Aber sonst ist alles klar?  ;D
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #59 am: 15 September 2015, 16:32:07 »

Und nach kurzem Googlen fand ich die Details: http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/Beleuchtung/node403.html
O.o  Aber sonst ist alles klar?  ;D

;D

Wollt ich auch fragen.

Da steht ne ganze Menge messtechnisches Bläblä (an Punkt x einer Messwand muss die maximale Helligkeit liegen und wenn sie daneben liegt, darf sie nicht heller sein als y mal an Punkt x) sowie Mindestwerte (10lx an Punkt x.)(Bei einer 6v-Anlage. Habe ich eine 6V-Anlage?), aber ich finde nichts darüber, ob ich mein Fahrrad mit einem Flakscheinwerfer ausrüsten darf oder nicht.

Zitat
Bei Batterie/Akkusystemen darf bei allen möglichen Betriebszuständen die Beleuchtungsstärke in der Horizontalen 3,4° über HV und darüber die jeweils vorgeschriebenen Höchstwerte nicht überschreiten.

- das scheint auch nur zu heissen, daß die maximale Helligkeit in Punkt x liegen muss etc.

Oder?
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.