Schwarzes Hamburg > Schwarze Szene

schwarzes Fahrradfahren

<< < (74/74)

Eisbär:
Ich bin heute in den Vorstand des Bremer Landesverbandes des ADFC gewählt worden.

Nach fast 10 Jahren Engagement bei der Bremer Critical Mass versuche ich mal einen anderen Weg, um Bremen fahrradfreundlicher zu machen.

Ich hab, als es tatsächlich um die Abschaffung der Fahrradstraße ging, in der ich wohne, Politikern des Stadtteilbeirats, Beamten aus dem Amt für Straßen und Verkehr, der Polizei und anderen so sehr und so oft auf die Füße getreten, dass sie tatsächlich was vernünftiges gemacht haben.
Ich werde jetzt einen Teil meiner Freizeit opfern, um auch in anderen Ecken für sichere Wege für alle zu sorgen.

BaerndME:

--- Zitat von: Eisbär am 01 Juli 2022, 00:22:20 ---Ich bin heute in den Vorstand des Bremer Landesverbandes des ADFC gewählt worden.

Nach fast 10 Jahren Engagement bei der Bremer Critical Mass versuche ich mal einen anderen Weg, um Bremen fahrradfreundlicher zu machen.

Ich hab, als es tatsächlich um die Abschaffung der Fahrradstraße ging, in der ich wohne, Politikern des Stadtteilbeirats, Beamten aus dem Amt für Straßen und Verkehr, der Polizei und anderen so sehr und so oft auf die Füße getreten, dass sie tatsächlich was vernünftiges gemacht haben.
Ich werde jetzt einen Teil meiner Freizeit opfern, um auch in anderen Ecken für sichere Wege für alle zu sorgen.

--- Ende Zitat ---

Finde ich mega!  Ich wünsch dir, dass du was durchsetzen kannst.

nightnurse:
Ich erzähl Euch mal von meinem PROJEKT ;D ::)

Aus einer Reihe von Gründen wollte ich ein Klapprad. Keine Antiquität, sondern was Praktisches. Da es nicht zur Dauerverwendung sein würde: Günstig und gebraucht.
Ich erwarb aus den Kleinanzeigen ein Chrisson Foldrider 1.0 und als jemand, der jetzt 20 Jahre mit einem recht hochwertigen Rad verbracht hat, entdecke ich jetzt die Freuden der Billigbauweise \o/

Schritt 1, die Herstellerangabe "Für Menschen bis 1,95" stimmt natürlich nicht, damit hatte ich gerechnet, aber mit ner Riser Bar und Hörnchen und ner Sattelstange in Überlänge geht das schon!
Außer, daß die Sattelstange 27,2mm Durchmesser hat, was zwar ne Standardgröße ist, jedoch nicht für Klappräder. Restlos alle Markenhersteller haben, was war es noch, 31,8 oder so ::)

Schritt 2, ich stell mal die Bremsen ein.
Mahaha.
Die Stellschrauben oben an den Lenkergriffen sind nur Deko. Geht nur über die Bowdenzugklemmung. Die Feinstellschrauben unten an den V-Brakes tun auch nicht, was sie sollen ::)

Schritt 3, der Gepäckträger ist höhenverstellbar \o/ allerdings ist die höchste Stufe zumindest an diesem Rahmen nicht wirklich vorgesehen, da sind nun 2 Streben grade noch so in ihren Führungen und obwohl die Ortlieb-Taschen jetzt prinzipiell passen, sollte man sie vielleicht lieber nicht füllen  :-X

Schritt 4, samma...die Hinterachse hat Spiel :o >:(
Naja, dank altertümlicher Bauweise kann man das hier von einer Seite mit Maulschlüsseln lö...*knirschel*...::) *aufschraub und Dreck entfern*...lösen (es knirschelt noch an der anderen Seite, aber ich hab keinen Abzieher für die Kassette ::) ).
Die Konusmuttern waren übrigens nur handfest gezogen.

Schritt 5 ahaha beim Wiedereinsetzen des Hinterrades beinahe grande malheur du caque weil nicht auf den Mittelständer aufgepasst, der jetzt die Pedale blockiert und die Kette kommt nicht weiter.
Ich hasse Mittelständer. Schon lange.

Schritt 6 auf der Kassettenseite hat die Hinterradachse einen Soll-Anschlag, auf der anderen Seite nicht und dann muss man halt gucken, daß man das Rad auch in Fahrtrichtung ausrichtet o.O ::)

Weitere Entdeckungen: Die Schutzblechhalterungen sind längenverstellbar. Was aber nur begrenzt nutzbar ist, weil die nicht alle gleich sind ::) und es gehen gute 3cm Sitzhöhe verloren, weil der Sattel so weich ist.

Es ist nicht alles schlecht, die Klappmechanismen halten bombenfest, da wackelt nichts, und der ausziehbare Lenker war neben der Kettenschaltung kaufentscheidend.

Das ist ein Rad mit einem OVP von 420€, ich mag mir nicht vorstellen, wie billigere Räder aussehen >.<

Jetzt noch Reifen aufpumpen und dann erste! Probefahrt ::)

Edit, Schritt 7: Die verbauten Schläuche sind nicht für Hohlkammerfelgen gedacht, aber bei MTB-Ventilen reichts ja, wenn die nur 1cm aus der Felge gucken ::)

Probefahrt: Alles funktioniert, Klapprad macht Laune, ausziehbaren Lenker hätt ich gar nicht gebraucht, aber die Sattelstütze ist viel.zu.kurz.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln