Schwarzes Hamburg > Schwarze Szene

schwarzes Fahrradfahren

<< < (71/74) > >>

RaoulDuke:

--- Zitat von: Jack_N am 11 Mai 2020, 22:51:38 ---Sollte noch jemand einen 3fach-Umwerfer für den vorderen Rahmen haben der für ältere Räder mit dünnen Rahmenrohren geeignet ist (80er Jahre, glaub so 20-21mm Durchmesser der Rohre) - bitte melden!

--- Ende Zitat ---

Wo kaufst Du Fahrradteile?

Ich weiss nicht gut, was zu was passt, und wünsche mir immer einen Online-Shop wie meinen liebsten Online-Kraftfahrzeugteileladen. Da gebe ich die Typ-Nummern ein und bekomme dann nur noch Teile angezeigt, die zum jeweiligen Fahrzeug auch passen.

Bei Fahrrädern müsste man ja ständig irgendwelche Teile ausmessen und dann irgendwie rumgrübeln, ob dieser Hebel jetzt zu jenem Verwendungszweck passt. Die Suche nach einem Tretlager beispielsweise fand ich mal sehr anstrengend.

Jack_N:
Kannst wohl sagen. In dem einen Rad hier haben wir ein Tretlager bei dem ich nichtmal nen passenden Schlüssel mehr zum Entfernen bekomme (und es knackst). Hab schon überlegt die Flex anzusetzen...
Ansonsten kauf ich tatsächlich gern bei cnc-bike (Christoph Nies Cycles), der hat immer mal wieder überraschende Angebote im Shop.
Manchmal will er bestimmte Sachen einfach nur weghaben. So ist ein Kumpel an supergute hydraulische Bremsen für 19€ gekommen, Listenpreis irgendwas über 200.

RaoulDuke:
Ich weiss leider nicht genau, wo mein Tretlagerschlüssel ist, da ich meine Werkstatt in andere Räumlichkeiten umgezogen habe und gerade alles in Kisten ist - sonst würde ich mal Foto und Maße schicken.

Ich habe den aber mal auf ebay bekommen, allerdings war es ein Krampf, das alte Tretlager rauszubekommen. Hersteller sparen ja bekanntlich, wo sie können, und der zahnkranzartige Ansatzpunkt für den Schlüssel war aus total weichem Plastik. Sieht man ja von außen nicht. Ich habe es gerade eben so noch rausbekommen.

Ich bin dann anschließend mit dem Ding in der Hand dann mal in diverse Fahrrad-Teileläden im Stadtgebiet von HH gegangen (CNC war nicht darunter). Die Reaktionen waren sehr unterschiedlich, von "wassen das, hä" über "also Teile für solche Schrotträder führen wir nicht, wir sind ein Händler hochwertiger Fahrradteile" (da war ich ja schon ein bisschen missgestimmt, aber das kenne ich schon von einigen Autohändlern zu genüge) bis zu "Alles klar, wir haben drei passende Tretlager von unterschiedlichen Herstellern in unterschiedlichen Qualitäten mit unterschiedlichen Preispunkten, die wir bestellen können. Ich hole kurz den Katalog." Letzteren Händler gibt es allerdings nicht mehr.

RaoulDuke:
Wo dieser Thread gerade mal wieder zum Lebe erwacht ist:

Was ja eigentlich total spannend ist, sich allerdings mit den etwas schwerfälligen rechtlichen Rahmenbedingungen in Deutschland beisst, sind die von manchen Firmen entwickelten Mischformen zwischen Mountainbike und Offroad-Motorrad. Zwar haben sie zum Teil keine Strassenzulassung, was die Nutzbarkeit arg einschränkt, aber der Hersteller Sur-Ron hat da schon ein paar echt spannende Geräte im Angebot. Bis zu 80 km/h schnell, also theoretisch gut im urbanen Kontext einsetzbar, ernsthaft offroad-fähig, leicht, elektrisch, nicht zu teuer... Das würde mir schon echt Spaß machen.

Ich wohne ja nun nicht mehr in der Stadt, sondern mehr auf dem Lande - da wäre das ein geradezu ideales Spaßfahrzeug. Ich habe bisher davon abgesehen, das naheliegende zu tun - nämlich ein altes, echtes Offroad-Bike im Sinne einer Honda CRF oder so zu kaufen. Vielleicht kann ich mich ja dem Zeitgeist doch nicht so ganz entziehen, aber mit einem laut röhrenden, blauen Nebel speienden Zweitakter durch die stille und schöne Natur zu dröhnen, erscheint mir irgendwie nicht wie das, was ich will. Derzeit nehme ich für sowas ja ein Fahrzeug, das im Wesentlichen Brötchen, Wasser und Kaffee verbraucht :)

Jack_N:
Bin auch mal gespannt was da noch an Offroad-E-Fahrzeugen für den Spaß bei rumkommt.
Aber wär nicht für Dich ein Gelände-Segway eher was? *wegduck*

Das Problem bei dem Tretlager hier ist, dass es auf einer Seite irgendwie einen flachen 36,5er Ansatz für einen Gabelschlüssel hat, auf der anderen Seite so ganz komische Noppen, wo aber der dafür eigentlich passende FAG-Schlüssel nicht reinpasst. Irgendeine französische Sonderlocke, aber: Man weiss nicht anhand der Optik ob man bei der Schüssel die das drinhält rechts- oder linksgewinde hat.
Das Lager ist über 20 Jahre im Fahrrad.
Keine Chance das noch rauszubekommen :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln