Schwarzes Hamburg > Vorstellboard / Wer seid Ihr?
na dann mal wieder von vorn *seufz*
NoName:
Wie wär's mit der Migrations-/Flüchtlingspolitik und deren Auswirkung auf das BSP ? Das ist quasi wie ein Konjunkturprogramm.
SchwarzMetallerHH:
--- Zitat von: Caligo am 04 August 2015, 17:16:33 ---Moin und danke :) Hmm…ich dachte bisher immer im Alter neigt man eher dazu halsstarrig, biestig und überhaupt meckerig zu sein ;)
--- Ende Zitat ---
Biestig und meckerig?
Ach was, keine Frage des Alters. ^-^
colourize:
--- Zitat von: Caligo am 03 August 2015, 15:49:12 ---Keine Ahnung ob ich außer Ookami und Banqo hier noch jemanden kenne bzw mich jemand kennt…
--- Ende Zitat ---
Naja, "kennen" ist wohl etwas viel gesagt, aber ich kann Deinem Gesicht einen Namen zuordnen. ;)
Lustig, diese Szene ist nach all den Jahren immer noch dazu geeignet, aus einer Großstadt so etwas wie ein Dorf zu machen. :)
Jedenfalls Willkommen zurück hier.
RaoulDuke:
--- Zitat von: NoName am 05 August 2015, 20:42:52 ---Wie wär's mit der Migrations-/Flüchtlingspolitik und deren Auswirkung auf das BSP ? Das ist quasi wie ein Konjunkturprogramm.
--- Ende Zitat ---
Das ist eine total interessante Frage!
Ein steuerfinanziertes Konjunkturprogramm als Mittel der Fiskalpolitik dürfte ... *grübel* das BSP steigen lassen, und zwar um die Sparquote multipliziert mit dem ausgegebenen Betrag. Jetzt hängt es an der Frage, wer die Flüchtlinge sind und was sie damit machen. Wenn sie nicht als Teil der inländischen Wirtschaftssubjekte gezählt werden und mit dem Geld nichts machen, ist da Schluss mit Auswirkungen auf das BSP. Wenn man aber bedenkt, dass auch sie konsumieren, sparen und investieren, vielleicht zunächst im Kleinen, dann wird es echt spannend, also VWL-modelltechnisch gesehen. Würd ich gern mal zu Ende durchdenken, aber das braucht ein Weilchen. Vielleicht hat ja auch jemand anderes Lust dazu. ;)
Caligo:
--- Zitat von: RaoulDuke am 06 August 2015, 11:31:26 ---
--- Zitat von: NoName am 05 August 2015, 20:42:52 ---Wie wär's mit der Migrations-/Flüchtlingspolitik und deren Auswirkung auf das BSP ? Das ist quasi wie ein Konjunkturprogramm.
--- Ende Zitat ---
Das ist eine total interessante Frage!
Ein steuerfinanziertes Konjunkturprogramm als Mittel der Fiskalpolitik dürfte ... *grübel* das BSP steigen lassen, und zwar um die Sparquote multipliziert mit dem ausgegebenen Betrag. Jetzt hängt es an der Frage, wer die Flüchtlinge sind und was sie damit machen. Wenn sie nicht als Teil der inländischen Wirtschaftssubjekte gezählt werden und mit dem Geld nichts machen, ist da Schluss mit Auswirkungen auf das BSP. Wenn man aber bedenkt, dass auch sie konsumieren, sparen und investieren, vielleicht zunächst im Kleinen, dann wird es echt spannend, also VWL-modelltechnisch gesehen. Würd ich gern mal zu Ende durchdenken, aber das braucht ein Weilchen. Vielleicht hat ja auch jemand anderes Lust dazu. ;)
--- Ende Zitat ---
Das klingt zwar tatsächlich sehr interessant, aber nicht nach etwas, das sich in zwei Wochen inkl Recherche schreiben lässt ;) Aaaaber wird im Hinterkopf behalten! Danke :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln