Schwarzes Hamburg

  • 02 Mai 2024, 09:13:02
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: na dann mal wieder von vorn *seufz*  (Gelesen 5247 mal)

NoName

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1391
Antw:na dann mal wieder von vorn *seufz*
« Antwort #15 am: 05 August 2015, 20:42:52 »

Wie wär's mit der Migrations-/Flüchtlingspolitik und deren Auswirkung auf das BSP ? Das ist quasi wie ein Konjunkturprogramm.
« Letzte Änderung: 05 August 2015, 20:45:23 von NoName »
Gespeichert

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5860
  • Werhase
Antw:na dann mal wieder von vorn *seufz*
« Antwort #16 am: 05 August 2015, 21:17:26 »

Moin und danke  :)  Hmm…ich dachte bisher immer im Alter neigt man eher dazu halsstarrig, biestig und überhaupt meckerig zu sein  ;)

Biestig und meckerig?
Ach was, keine Frage des Alters. ^-^
Gespeichert
.stammtisch
26.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Antw:na dann mal wieder von vorn *seufz*
« Antwort #17 am: 06 August 2015, 11:17:15 »

Keine Ahnung ob ich außer Ookami und Banqo hier noch jemanden kenne bzw mich jemand kennt…
Naja, "kennen" ist wohl etwas viel gesagt, aber ich kann Deinem Gesicht einen Namen zuordnen. ;)

Lustig, diese Szene ist nach all den Jahren immer noch dazu geeignet, aus einer Großstadt so etwas wie ein Dorf zu machen. :)

Jedenfalls Willkommen zurück hier.
« Letzte Änderung: 06 August 2015, 11:19:40 von colourize »
Gespeichert

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:na dann mal wieder von vorn *seufz*
« Antwort #18 am: 06 August 2015, 11:31:26 »

Wie wär's mit der Migrations-/Flüchtlingspolitik und deren Auswirkung auf das BSP ? Das ist quasi wie ein Konjunkturprogramm.

Das ist eine total interessante Frage!

Ein steuerfinanziertes Konjunkturprogramm als Mittel der Fiskalpolitik dürfte ... *grübel* das BSP steigen lassen, und zwar um die Sparquote multipliziert mit dem ausgegebenen Betrag. Jetzt hängt es an der Frage, wer die Flüchtlinge sind und was sie damit machen. Wenn sie nicht als Teil der inländischen Wirtschaftssubjekte gezählt werden und mit dem Geld nichts machen, ist da Schluss mit Auswirkungen auf das BSP. Wenn man aber bedenkt, dass auch sie konsumieren, sparen und investieren, vielleicht zunächst im Kleinen, dann wird es echt spannend, also VWL-modelltechnisch gesehen. Würd ich gern mal zu Ende durchdenken, aber das braucht ein Weilchen. Vielleicht hat ja auch jemand anderes Lust dazu. ;)
Gespeichert

Caligo

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 116
    • Katharsis
Antw:na dann mal wieder von vorn *seufz*
« Antwort #19 am: 08 August 2015, 22:10:33 »

Wie wär's mit der Migrations-/Flüchtlingspolitik und deren Auswirkung auf das BSP ? Das ist quasi wie ein Konjunkturprogramm.

Das ist eine total interessante Frage!

Ein steuerfinanziertes Konjunkturprogramm als Mittel der Fiskalpolitik dürfte ... *grübel* das BSP steigen lassen, und zwar um die Sparquote multipliziert mit dem ausgegebenen Betrag. Jetzt hängt es an der Frage, wer die Flüchtlinge sind und was sie damit machen. Wenn sie nicht als Teil der inländischen Wirtschaftssubjekte gezählt werden und mit dem Geld nichts machen, ist da Schluss mit Auswirkungen auf das BSP. Wenn man aber bedenkt, dass auch sie konsumieren, sparen und investieren, vielleicht zunächst im Kleinen, dann wird es echt spannend, also VWL-modelltechnisch gesehen. Würd ich gern mal zu Ende durchdenken, aber das braucht ein Weilchen. Vielleicht hat ja auch jemand anderes Lust dazu. ;)

Das klingt zwar tatsächlich sehr interessant, aber nicht nach etwas, das sich in zwei Wochen inkl Recherche schreiben lässt  ;) Aaaaber wird im Hinterkopf behalten! Danke  :)
Gespeichert
Humor ist der Knopf, der verhindert, das uns der Kragen platzt. (Ringelnatz)

NoName

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1391
Antw:na dann mal wieder von vorn *seufz*
« Antwort #20 am: 09 August 2015, 00:42:20 »

Das ist doch der Vorteil an dem Thema: Die Zeit für sorgfältige Recherche kannst du dir sparen und dich ganz auf die Darstellung der positiven Auswirkungen konzentrieren. Kein noch so versierter Sozialökonom wird es wagen dir im Ergebnis zu widersprechen. ;)
Gespeichert

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:na dann mal wieder von vorn *seufz*
« Antwort #21 am: 09 August 2015, 10:21:56 »

Das ist doch der Vorteil an dem Thema: Die Zeit für sorgfältige Recherche kannst du dir sparen und dich ganz auf die Darstellung der positiven Auswirkungen konzentrieren. Kein noch so versierter Sozialökonom wird es wagen dir im Ergebnis zu widersprechen. ;)

Eine Wissenschaft, bei der einem inhaltlich bei bestimmten Ergebnissen niemand widersprechen darf, ist keine Wissenschaft.

(also bin ich gerade in Öl-ins-Feuer-gieß-Laune? scheint irgendwie so ;) )
Gespeichert

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Antw:na dann mal wieder von vorn *seufz*
« Antwort #22 am: 12 August 2015, 11:15:35 »

Moin und danke  :)  Hmm…ich dachte bisher immer im Alter neigt man eher dazu halsstarrig, biestig und überhaupt meckerig zu sein  ;)

Biestig und meckerig?
Ach was, keine Frage des Alters. ^-^

"man ist immer so alt, wie man sich anfühlt"?
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

Anja

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 449
Antw:na dann mal wieder von vorn *seufz*
« Antwort #23 am: 12 August 2015, 22:06:44 »

Moin und danke  :)  Hmm…ich dachte bisher immer im Alter neigt man eher dazu halsstarrig, biestig und überhaupt meckerig zu sein  ;)

Biestig und meckerig?
Ach was, keine Frage des Alters. ^-^

"man ist immer so alt, wie man sich anfühlt"?

Nur gucken, nicht anfassen ;D!
Gespeichert