Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-
Wer wird der neue Gott/König?
colourize:
Ja Shice.
Kaum werden einige sozialpolitische Implikationen zur Frage nach der Legitimität von Herrschaftssystemen mal etwas kontrovers diskutiert, schon gibts mehrere konkurrierende Kandidat(innen), die sich spontan breit erklären, diesen Job zu übernehmen.
Jetzt stellt sich die Frage: Wer wird der neue Gottkönig?
Um sicher zu stellen, dass wir aus den bisherigen konkurrierenden Gottkönigskandidaten den idealsten herausfiltern, schlage ich ein in diesem Zusammenhang archaisch anmutendes Verfahren vor: Die demokratische Wahl.
Natürlich steht dem dann gewählten Gottkönig immer noch frei, die Wahl anzunehmen oder das lieber bleiben zu lassen. In diesem Kontext zitiere ich einen Eintrag in Wikipedia.org, um die Nachteile für den Regenten bzw. die Regentin zu verdeutlichen: "Sakrale Könige unterliegen strengen kultischen Tabus um den Verlust oder die Verunreinigung der Göttlichkeit auszuschliessen. In einigen Kulturen wurden sakrale Könige rituell getötet, wenn ihre göttliche Wirksamkeit nachzulassen drohte (Alter, Krankheit), in anderen tat man dies in regelmässigen Zeitabschnitten."
Zum Verfahren: Passives Wahlrecht haben alle hier im Forum Registrierten. Das aktive Wahlrecht setzt einen Vorschlag voraus. Da es sich um eine charismatische Herrschaftsform handelt, kann man sich natürlich auch selbst vorschlagen, so man über das passive Wahlrecht verfügt. Alles klar? :P - Dann dürft Ihr nun "voten". :D
Lukas:
Dabei ist König Alfons der ViertelvorZwölfte nicht dabei!!!! STUNK MACH :twisted:
colourize:
--- Zitat von: "Lukas" ---Dabei ist König Alfons der ViertelvorZwölfte nicht dabei!!!! STUNK MACH :twisted:
--- Ende Zitat ---
Der regiert doch schon das Lummerland.
Ein Volk, ein Reich, ein König - das sollte reichen.
Bombe:
Ich weiß ja gar nicht, was es da zu diskutieren gibt.
kasimir:
Ich bin für KALLISTI!
Schöner Name, und weil Frauen meiner Ansicht nach sowieso öfter oben sitzen sollten...Äh! :lol:
Dann bitteschön mit einer standesgemäßen Krönung, so richtig mit "Burger King"-Krone und Frei-Schampanninger :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln