Grade beim Thema Spiele kann man's doch sehr schön sehen: Irgend jemand hat die Shader-Technologie erfunden. Zack ... Patent drauf! Keiner darf das nutzen ohne zu blechen. Wer die Kohle nicht hat darf nicht mal dran denken. Also passiert erst mal gar nix. Die Entwicklung von 3D-Karten mit Shader Unterstützung zuwie neuer Games geht nur sehr schleppend voran weil keiner die Astronomischen Lizenzen berappen will und welche am Ende auf den Kunden umgewälzt werden müssen. Also kostet so ne neue Shader Karte eben keine 500€ sondern das dreifache!Auf fränkisch sage ich dazu nur: Su a Gschmarr!
Erstens: Tippfehler. Oder? Egal.Zweitens: Für Techniken Geld zahlen, okay.
Für Algorithmen und Verfahren, die auf logischen Überlegungen beruhen Gedl zahlen -- nicht okay.
Seine Konkurenten hatten die gleiche Chance, aber diese Lösung eben nicht gefunden. Ist es ok wenn sie diese trotzdem einfach abkupfern können? Ich denke nicht, auch wenn die Idee ansich banal ist. (Fast alle Algorithmen sind banal, man muss nur erstmal selbst drauf kommen. Aber das ist leichter gesagt als getan).
Was bleibt dem Konkurenten, wenn er die Lösung nicht kostenlos benutzten darf?
Beide Möglichkeiten sorgen dafür, das die Entwicklung voran geht.
Entweder durch das Erfinden neuer Verfahren, oder durch das finanzielle Belohnen einer "alten" Erfindung. Finde ich persönlich eine faire Sache.
Es selbst entwickeln. Wenn Person A auf eine Lösung kommt und später dann Person B, soll Person B zahlen, weil er nicht der Erste war?
ZitatEs selbst entwickeln. Wenn Person A auf eine Lösung kommt und später dann Person B, soll Person B zahlen, weil er nicht der Erste war? Interessanter Sachverhalt.Wenn Person B Hieb- und Stichfest belegen könnte, das er wirklich ohne die Arbeiten von Person A darauf gekommen ist, könnte das vieleicht Ausnahmen rechtfertigen.
Ich seh das genau umgekehrt. Person A soll nachweisen, dass unlauterer Wettbewerb (o. ä.) vorliegt.