Schwarzes Hamburg

  • 03 Mai 2024, 10:14:27
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Soll Hamburg die Olympischen Spiele 2024 ausrichten?

Ja bitte! \o/
- 3 (20%)
Nein danke! /o\
- 11 (73.3%)
Ist mir doch egal
- 1 (6.7%)

Stimmen insgesamt: 14

Umfrage geschlossen: 02 Oktober 2015, 23:26:41


Autor Thema: Olympische Spiele 2024  (Gelesen 32015 mal)

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Antw:Olympische Spiele 2024
« Antwort #105 am: 29 November 2015, 23:47:06 »

es haben wohl noch andere nicht damit gerechnet, dass die Riesenkampagne sich nicht verfängt.

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=1668576163428455&id=1504105166542223

ganz schön schlechte Verlierer. *find*
Wenn man etwas genauer hinschaut, findet man nicht nur schlechte Verlierer, sondern in etwa genauso viele schlechte Gewinner, schau nur hier ein bisschen weiter oben.

Schade, dass das Ergebnis so knapp war, wenn es eindeutiger gewesen wäre, wäre sicher die Akzeptanz größer.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294
Antw:Olympische Spiele 2024
« Antwort #106 am: 30 November 2015, 00:35:19 »

Ohne die massenhafte "Gehirnwäsche" in den Medien mit Stickerheftchen beim Edeka, Kostenlos-Pro-Olympia-Bild-Ausgabe und der ständigen Präsenz auf der Mattscheibe und im Radio (Alster Radio, auch bekannt als Olympiajubelsender) wäre das Ergebnis wohl auch deutlicher gewesen. So wurden doch noch etliche zu einem "Ja" angestiftet die sonst auch eher mit "nein" gestimmt hätten.

Schade um das ganze Geld was sinnlos im Vorfeld verpulvert wurde, aber ich sehe das wie die Nolympianer: Die bereits entstandenen Gruppierungen sollten sich jetzt nicht auflösen sondern zeigen dass sie auch ohne Olympia einen positiven Aufschwung bewirken können - für den Breitensport, für bezahlbaren Wohnraum, für eine bessere Stadtentwicklung. Ist nur irgendwie für die Mitläufer alles nicht mehr attraktiv wenn keine 5 Ringe draufgedruckt werden - scheint mir zumindest so.
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Antw:Olympische Spiele 2024
« Antwort #107 am: 30 November 2015, 03:27:32 »

Ohne die massenhafte "Gehirnwäsche" in den Medien mit Stickerheftchen beim Edeka, Kostenlos-Pro-Olympia-Bild-Ausgabe und der ständigen Präsenz auf der Mattscheibe und im Radio (Alster Radio, auch bekannt als Olympiajubelsender) wäre das Ergebnis wohl auch deutlicher gewesen. So wurden doch noch etliche zu einem "Ja" angestiftet die sonst auch eher mit "nein" gestimmt hätten.
Ich glaube, Du überschätzt da diesen medialen Einfluss erheblich.

Zitat
aber ich sehe das wie die Nolympianer: Die bereits entstandenen Gruppierungen sollten sich jetzt nicht auflösen sondern zeigen dass sie auch ohne Olympia einen positiven Aufschwung bewirken können - für den Breitensport, für bezahlbaren Wohnraum, für eine bessere Stadtentwicklung.
Na dann... ich bin neugierig, was die Nolympianer hier im Forum in den nächsten Wochen erzählen, was sie da alles getan haben.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

EcceRex

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2103
  • Entität
Antw:Olympische Spiele 2024
« Antwort #108 am: 30 November 2015, 06:59:47 »

Zitat
- Abschließend doch noch ein letztes - und überaus interessantes Statement. Finanzminister Wolfgang Schäuble zum Olympia-Aus: "Ich finde es schade, es wäre eine tolle Chance gewesen. Ich kann aber irgendwie nachvollziehen, dass die Faszination der Menschen für solche Großereignisse im Moment nicht so vorhanden ist. Es finanziell zu stemmen, wäre eine große Herausforderung gewesen. Der Bund hätte das unterstützt, wenn auch nicht in der Größenordnung, wie Hamburg sich das vorgestellt hätte."
[Quelle]: http://www.mopo.de/hamburg/olympia/kein-olympia-in-hamburg-frust-und-trauer-bei-spiele-fans-23207850

Besonders die letzten beiden Sätze finde ich ausreichend....für das erzielte Ergebnis.
Gespeichert
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge große Schatten!
                                                    *
Das Einzelne erweist sich immer wieder als unwichtig, aber die Möglichkeit jedes Einzelnen gibt uns einen Aufschluß über das Wesen der Welt. [Ludwig Wittgenstein]

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Antw:Olympische Spiele 2024
« Antwort #109 am: 30 November 2015, 08:28:11 »

Ohne die massenhafte "Gehirnwäsche" in den Medien mit Stickerheftchen beim Edeka, Kostenlos-Pro-Olympia-Bild-Ausgabe und der ständigen Präsenz auf der Mattscheibe und im Radio (Alster Radio, auch bekannt als Olympiajubelsender) wäre das Ergebnis wohl auch deutlicher gewesen. So wurden doch noch etliche zu einem "Ja" angestiftet die sonst auch eher mit "nein" gestimmt hätten.
Ich glaube, Du überschätzt da diesen medialen Einfluss erheblich.

Zitat
aber ich sehe das wie die Nolympianer: Die bereits entstandenen Gruppierungen sollten sich jetzt nicht auflösen sondern zeigen dass sie auch ohne Olympia einen positiven Aufschwung bewirken können - für den Breitensport, für bezahlbaren Wohnraum, für eine bessere Stadtentwicklung.
Na dann... ich bin neugierig, was die Nolympianer hier im Forum in den nächsten Wochen erzählen, was sie da alles getan haben.

Und alle Leute, die dagegen sind, dass mir auf Staatskosten eine Hüpfburg in den Vorgarten gestellt wird, müssen in den nächsten Wochen mindestens 50 Hüpfburgen für Waisenhäuser in Osteuropa stiften, sonst sind sie nur heuchlerische Nörgler.

Super Logik eigentlich. *nick*

Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5860
  • Werhase
Antw:Olympische Spiele 2024
« Antwort #110 am: 30 November 2015, 09:48:40 »

Ich kann mir dieses dumme gewäsch nicht mehr anlesen. :( "Ein nein für Olympia ist ein..." ach egal.

Die Logik da versteh ich auch nicht. Aber ich wäre der Letzte, der bei was guten nicht dabei ist. Hb ich vielleicht hier und da schon mal durchgucken lassen. ::)
Gespeichert
.stammtisch
26.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Antw:Olympische Spiele 2024
« Antwort #111 am: 30 November 2015, 12:22:41 »

Ich kann mir dieses dumme gewäsch nicht mehr anlesen. :( "Ein nein für Olympia ist ein..." ach egal.
anlesen und anhören.

NDR2 hat die Theorie aufgestellt dass die Abstimmung eigentlich zugunsten Olympia in Hamburg ausgefallen wäre, aber viele pro-Olympia-Wähler auf Grund von Terrorangst nicht in die Wahllokale gegangen sondern "sicherheitshalber" zu Hause geblieben sind. Wären die Leute in die Wahllokale gegangen, wäre die Abstimmung sehr eindeutig FÜR Olympia ausgefallen.
Öh. Logik?

Achja, in einem späteren Beitrag hiess es dann das Deutschland auf Grund des Nein zur Winterolympiade in München und jetzt dem Hamburger Nein, jegliche Legitimation verloren hat die Spiele, wo auch immer sie stattfinden werden, zu kritisieren.
Das hat etwas von diesem sinnlosen " Bevor du es nicht besser machst, darfst du andere nicht kritisieren" Totschlagargument welches ich bisher nur aus Internetforen kannte... (Bzw. passt hervorragend in die Eisbärsche "Wer gegen Olympia ist muss jetzt selbst was auf die Beine stellen" Logik... )
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5860
  • Werhase
Antw:Olympische Spiele 2024
« Antwort #112 am: 30 November 2015, 13:42:07 »

Also wer etwas an anderen kritisiert, sollte es schon mal irgendwie besser machen.
Weil meckern ist schon leichter als machen, das muss man sagen.

Aber der Olympia-Vergleich hinkt da doch ein wenig. Schließlich ist das auch nichts, was ich mir ausgesucht hätte.
Und selbst wenn ich die Volksverarsche besser gemacht haben wollte, könnte ich gar nicht, weil man an die entscheidenden stellen gar nicht ran kommt. Klar, da kann man ja auch nicht 1,8 Millionen hin lassen, die es plötzlich alles besser zu machen wissen.

Edit1: das da mit NDR2 it so, so... es ist... also. Nein. Einfach nein.
Und wenn die Leute heute wieder einkaufen, ist diese gefahr vorbei? Oder gehen alle ganz schnell einkaufen? Geil.
Edit2: es wäre auch totaler Schwachsinn, die Wahl zu terrorisieren. Da trifft man vielleicht 50 oder 100 Mann wenns hoch kommt. Wen Olympia stattfindet, hach ungeahnte Möglichkeiten.
Wobei wenn bis dahin die VDS durch ist, ... ach man.
« Letzte Änderung: 30 November 2015, 13:45:41 von SchwarzMetallerHH »
Gespeichert
.stammtisch
26.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Antw:Olympische Spiele 2024
« Antwort #113 am: 30 November 2015, 14:24:59 »

Also wer etwas an anderen kritisiert, sollte es schon mal irgendwie besser machen.
Weil meckern ist schon leichter als machen, das muss man sagen.
Das heisst um zu sagen was mir an einem Lied, an einer Musikrichtung, an einem Konzert etc. nicht gefällt muss ich erst selbst Musiker werden und Konzerte geben?
Um meine Meinung/Kritik an einem Film äussern zu dürfen muss ich erst einmal selbst einen Film/Blockbuster gemacht haben (Natürlich mindestens als Schauspieler und Regisseur)
Um sagen zu dürfen was mir an Olympia nicht gefällt und warum ich es nicht in der Stadt haben möchte muss ich erst einmal selbst so ein Großereignis organisiert und veranstaltet haben? Sorry, aber das finde ich gelinde gesagt ziemlich blödsinnig.
(Falls du jetzt etwas anderes gemeint haben solltest: NDR2 nicht. Danach haben wir Deutschen jetzt JEGLICHE Legitimation verloren IRGENDWAS an Olympia zu kritisieren.)


Zitat
Edit1: das da mit NDR2 it so, so... es ist... also. Nein. Einfach nein.
Und wenn die Leute heute wieder einkaufen, ist diese gefahr vorbei? Oder gehen alle ganz schnell einkaufen? Geil.
Was mir dabei besonders "seltsam" vorgekommen ist, ist das nach der Argumentation NUR die Olympia-Beführworter Terrorangst hatten und deswegen nicht zur Wahl gegangen sind. Die Gegner hatten natürlich keine Angst und sind brav hin. (Mal ganz abgesehen das so etwas wie die Briefwahl einfach gleich komplett ignoriert wurde)
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Olympische Spiele 2024
« Antwort #114 am: 30 November 2015, 15:09:25 »

Also wer etwas an anderen kritisiert, sollte es schon mal irgendwie besser machen.

Wir hatten schon zweimal die allertollsten Olympischen Spiele der Welt in Deutschland ::)
Und was sYntiq sagt.

Ich kann mir dieses dumme gewäsch nicht mehr anlesen. :( "Ein nein für Olympia ist ein..." ach egal.

+1. Furchtbar.


...viele pro-Olympia-Wähler auf Grund von Terrorangst nicht in die Wahllokale gegangen sondern "sicherheitshalber" zu Hause geblieben sind.

Weil man auch nicht schon viele Wochen vorher die nötigen Unterlagen frei Haus bekommen hat und in einen vermutlich nicht unter IS-Beobachtung stehenden Briefkasten hätte werfen können ::)

Aber 50% Beteiligung, das ist herb.
Da bin ich den Prolympiern ja dankbar, daß sie wenigstens abgestimmt haben.
Meine Theorie ist, daß den restlichen 50% der Wahlberechtigten "Feuer und Flamme" total am Allerwertesten vorbeigehen. Q.e. irgendwie d.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Antw:Olympische Spiele 2024
« Antwort #115 am: 30 November 2015, 19:44:51 »

Naja... wenn ich bedenke, wieviel Sponsorengelder, wieviel Investitionen aus der Wirtschaft jetzt eben nicht in Hamburg ausgegeben werden, finde ich das schon bedauerlich.
Von den 8000 Wohnungen des Olympischen Dorfes wären 4000 Sozialwohnungen gewesen, diverse Sportstätten hätten saniert werden können und das neue Olympiastadion wäre zu einem kleineren Footballstadion rückgebaut worden. Die Teile vom Rückbau hatten schon einen Käufer.

Das Hamburger Konzept zur Bewerbung waren ja gerade nachhaltige Spiele.

Aber welches Unternehmen investiert und sponsort jetzt mit soviel Geld Wohnungen und Infrastruktur in HH, ohne die werbewirksamen Olympischen Spiele?
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

EcceRex

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2103
  • Entität
Antw:Olympische Spiele 2024
« Antwort #116 am: 30 November 2015, 20:25:21 »

Nun, wenn es allein Olympischer Spiel bedarf, um all das umzusetzen, ist das schon sehr traurig.

Meines Erachtens nach sollten einige der Pläne dennoch umgesetzt und die Gelder darin investiert werden.
Gespeichert
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge große Schatten!
                                                    *
Das Einzelne erweist sich immer wieder als unwichtig, aber die Möglichkeit jedes Einzelnen gibt uns einen Aufschluß über das Wesen der Welt. [Ludwig Wittgenstein]

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Antw:Olympische Spiele 2024
« Antwort #117 am: 30 November 2015, 20:33:35 »

Ich hab in dem Plan irgendwie nicht gelesen, dass das unterm Strich netto Geld bei reingekommen wäre.
Vielleicht hab ich das falsch verstanden? Die prognostizierten Einnahmen aus Sponsorengeldern und ähnlichem sollten doch der Rechnung des Bürgermeisters zufolge nicht mal ein Drittel der Kosten decken? Eine großzügige Spende, die Mehrkosten in Höhe von 200% erzeugt ist irgendwie nicht wirklich was positives, oder?
« Letzte Änderung: 30 November 2015, 20:36:13 von banquo »
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Olympische Spiele 2024
« Antwort #118 am: 30 November 2015, 20:36:12 »

Ich hör immer "Sponsoren".

Die Rede war von 200Mio€ Steuergeldern, die die Stadt über mehrere Jahre hinweg der Wirtschaft™ und dem IOC hinwerfen wollte, damit am Ende ein paar Tausend Sozialwohnungen und vielleicht breitensportnützliche Sportstätten rumkommen (also, wenn die 15Mio€ Steuergelder für die Bewerbungskampagne erfolgreich investiert gewesen wären. Bzw für die Bewerbung an sich hat man ja fest mit Sponsorengeldern in vielfacher Millionenhöhe gerechnet. Weil...weil ö.ö. Wir reden immer noch von einem Glücksspiel).
Und die 200Mio, die sind nur über, wenn irgendwelche (hypothetischen? Oder gab es feste Zusagen?) Investoren ein paar Kröten in den Klingelbeutel werfen? Anders gesagt, in der Hoffnung auf ein paar Brotkrumen hätte die Stadt ruhig mal mehrere Jahre lang ihr Gesamtsteueraufkommen...ernsthaft?

Entweder, das Geld ist da. Oder nicht. Das materialisiert sich doch nicht plötzlich, weil irgendein Investor sagt, ach, komm, da habter n paar Mille.

Sozialer Wohnungsbau und Infrastruktur gehören ja nach meinem Verständnis zu den Kernaufgaben der Stadt. Und zwar sponsorenunabhängig. Olympiaunabhängig.


Das Konzept der Stadt Hamburg war übrigens auch ein preisgünstiges und dennoch hochwertiges Opernhaus ::)
Und nachdem es dann im städtischen Opernhaus Luxuswohnungen gibt, die der Stadt weder gehören noch in Zukunft irgendwas einbringen werden, hält sich mein Vertrauen in den olympisch-sozialen Wohnungsbau auch in Grenzen. Deinen Zahlen zufolge isses dann ja auf einmal auch nur noch die Hälfte der Wohnungen des olympischen Dorfes, die Sozialwohnungen werden sollen. Na, sowas. Der Rest wäre dann was? Hafencity-Erweiterung? Like, Überraschung?



"Football"? Echt jetzt. Und das Stadion hätte jemand gekauft, NACHDEM es mit Steuergeldern rückgebaut...weisst schon.

tl,dr: siehe Ecce ^^
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Antw:Olympische Spiele 2024
« Antwort #119 am: 30 November 2015, 20:39:50 »

Was mich dabei immer so irritiert, auch jetzt in den Diskussionen auf Facebook: woher kommt dieses Vertrauen in das IOC und seine Aussagen?
Aus den guten Erfahrungen in der Vergangenheit? Aus der charmanten Ausstrahlung der Funktionäre? Aus dem Glauben an das Gute im Menschen?

Ich kann das immer nicht nachvollziehen. Bei jedem Gebrauchtwagenhändler wäre man skeptisch, sich für etwas festzulegen, bei dem man weder den Preis noch das Ergebnis vorher abschätzen kann, aber bei Veranstaltungen, die Weltraumprogramm-Dimensionen haben, da ist das plötzlich alles egal?
« Letzte Änderung: 30 November 2015, 20:42:24 von banquo »
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."