Schwarzes Hamburg

  • 18 Mai 2024, 15:46:23
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: WICHTIG: AC/DC Konzerte, Gebühren-Erstattung  (Gelesen 1566 mal)

Summoningfan

  • Regular User
  • *
  • Beiträge: 79
WICHTIG: AC/DC Konzerte, Gebühren-Erstattung
« am: 19 Juni 2015, 21:48:24 »

Ein gänzlich unbescheidener Beitrag:

Ich habe heute   Ev en tim   in die Knie gezwungen!

Ticketinhaber die bei denen gekauft haben, bekommen ihre Gebühren erstattet.

Die Geschichte in Kürze:
(alle Zahlen beziehen sich auf 1 Innenraum-Ticket zu 99,55)

Laut Pressemeldung von United Promoters AG (z.B. im Musikmarkt oder Metal Hammer)
kosten ALLE Tickets einheitlich 80 Euro netto. Marie von Baumbach (Büro van Almsick / United Promoters AG) hat mir schriftlich bestätigt, dass sie diese Pressemitteilung verfasst hat.
Zitat:
"Die Tourdaten von AC/DC 2015 in Deutschland stehen offiziell fest!
Karten für die „Rock or Bust World Tour“ gibt es zum Einheitspreis von 80 € (zzgl. Gebühren) ab Mittwoch, 17. Dezember, 9.00 Uhr bei  Ev en tim  und telefonisch. Der Kauf der Karten ist auf vier Stück pro Person limitiert. Die Tourdaten für AC/DC 2015 in Deutschland: (...)"

Auf meine Beschwerde kam nichts, also habe ich eine Mail an meinen Presseverteiler geschickt, woraufhin in vielen Medien berichtet wurde. Wichtig aber: das Fachmagazin Musikmarkt informierte die Verbraucherzentrale NRW. Diese hat eine Abmahnung geschickt. Kreditkartengebühren wurden daraufhin erstattet, aber nicht der Premiu m Versand und weitere Gebühren. Deshalb hat die VZ NRW Klage eingereicht.
Unter dem Suchwort AC/DC finden sich zwei Beiträge bei der VZ - und auch ein Formblatt an unsere Bremer Stadtmusikanten, Erstattungsforderungen zu stellen.

Mir selbst hat das Prozedere die Lust am Konzert verdorben (kann mir keiner erzählen, dass das AC/DC Management nichts davon weiß und United sich nicht zuständig fühlt).
Anyway: ich habe meine Karte zurückgegeben (Sonderfall wegen der Kreditkartengebührenerstattung - dazu hat jeder eine Email bekommen). Aber: man weigerte sich nach wie vor, die Gebühren zu erstatten.
Daraufhin setzte ich wie folgt nach:
"Mit der Erstattung des gesamten Rechnungsbetrages (minus Kreditkartengebühren) verzichte ich auf meine Ansprüche aus dem laufenden Verfahren
Verbraucherzentrale NRW gegen [Bremer Stadtmusikanten].
Sollte nur ein Teilbetrag erstattet werden, bleiben meine Ansprüche bestehen."

Zwei Tage später bekam ich eine weinerlich-flehende Email: wir haben den Betrag von 116,45 (entspr. Forderung) angewiesen.
Wir bitten untertänigst um Verständnis, dass es drei Tage dauern kann, bis das Geld gutgeschrieben ist.

Strike - gewonnen!


Welche konkrete Handlungsempfehlung folgert sich daraus?
Formblatt der VZ NRW herunterladen oder die eigenen Ansprüche selbst formulieren.
Mein ursprüngliches Beispiel vom Dezember... zu der Zeit wollte ich noch aufs Konzert.:
80 Euro + 10% VVK-Gebühren, + Versand (frecher Weise (!!!!!) unversichert für 56ct.)
Rechnungsbetrag 88,56 Euro.
Es wurden somit 13,55 Euro an Ticketgebühren zuviel berechnet + Premieumversand.
Im Formblatt steht die Forderung nach Aufschlüsselung und Verwendung der Gebühren um eine Rechtsprüfung vornehmen zu können.
und dann wie oben:
"Mit der Erstattung der gesamten Gebühren (minus Kreditkartengebühren) verzichte ich auf meine Ansprüche aus dem laufenden Verfahren
Verbraucherzentrale NRW gegen [Bremer Stadtmusikanten].
Sollte nur ein Teilbetrag erstattet werden, bleiben meine Ansprüche bestehen."

Allen Betroffenen - Viel Erfolg!

BITTE anonymisiert VERBREITEN

Gespeichert

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:WICHTIG: AC/DC Konzerte, Gebühren-Erstattung
« Antwort #1 am: 23 Juni 2015, 10:39:11 »

Ich wette hier sind jede menge Leute, die ihr AC/DC Ticket zurückgeben wollen!
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

Summoningfan

  • Regular User
  • *
  • Beiträge: 79
Antw:WICHTIG: AC/DC Konzerte, Gebühren-Erstattung
« Antwort #2 am: 02 September 2016, 11:23:24 »

AC/DC
Ev entim-Kunden bekommen Gebühren erstattet.

Wie berichtet, habe ich einen Prozess der Verbraucherzentrale NRW gegen Ev entim angestoßen.

Dieser ist gewonnen worden!

Kunden bekommen ihre Gebühren erstattet:

https://www.verbraucherzentrale.nrw/urteil-eventim-ticketgebuehren
Gespeichert

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5315
  • Der Name ist Programm.
Antw:WICHTIG: AC/DC Konzerte, Gebühren-Erstattung
« Antwort #3 am: 03 September 2016, 07:16:39 »

Interessehalber: wo ist der Fehler, wenn der Preis als 80€ zzgl Gebühren angegeben wird und dann tatsächlich Gebühren dazu kommen?
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org