Schwarzes Hamburg

  • 17 Mai 2024, 11:57:15
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Sonnenfinsternis 20.03.  (Gelesen 4090 mal)

firecrow

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 37
Sonnenfinsternis 20.03.
« am: 09 März 2015, 21:28:09 »

Moin Moin,

für alle, die es interessiert und es nicht verpassen möchten :-)
Am 20.03. ist es mal wieder nach längerer Zeit soweit. Es gibt eine partielle Sonnenfinsternis. Näheres hier:

http://www.sofi2015.de/mitteleuropa.htm

Mal sehen, ob auch das Wetter mitmacht.
Gespeichert
Spiele nicht mit dem Feuer, wenn du nicht brennen willst! Denn Feuer ist eine Leidenschaft !!!

Fachkraft für Eigentumsübertragung und thermische Landschaftsumgestaltung

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:Sonnenfinsternis 20.03.
« Antwort #1 am: 09 März 2015, 21:36:52 »

Wird bestimmt wolkig sein. Wie immer bei sowas >:(
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

firecrow

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 37
Antw:Sonnenfinsternis 20.03.
« Antwort #2 am: 17 März 2015, 22:52:00 »

Also, nach aktueller Lage könnte es in Hamburg mit Glück funktionieren, wenn die Wolkenschichten nicht allzu mächtig ausfallen. Für Freitag sind für den Vormittag mittlere bis hohe Wolken vorhergesagt und kein Niederschlag. Der wird erst gegen Mittag/Nachmittag simuliert und ist für Hamburg noch gering nach WRF. Das GFS ist da auch relativ ähnlich. Kommt halt auch darauf an, wie schnell sich das Tief bewegt, welches da angekündigt ist und bei Norwegen liegen soll. Heute morgen war es zumindest noch näher an uns dran. Kann sich also noch ändern. Temperaturen irgendwo bei 4°C vormittags und 7°C nachmittags. Wenn es interessiert ;-) An der dänischen Grenze sieht es jedenfalls schlechter aus. Hier kommen die Wolken und auch der Niederschlag früher an. Könnte also sein, dass ich selber nichts sehen werde. Ist aber noch etwas hin und kann sich noch ändern. Sicher ist nur, dass es erstmal kurz runter gehen wird am WE und dass der Luftdruck fallen wird. Na dann, we will see .... 
Gespeichert
Spiele nicht mit dem Feuer, wenn du nicht brennen willst! Denn Feuer ist eine Leidenschaft !!!

Fachkraft für Eigentumsübertragung und thermische Landschaftsumgestaltung

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:Sonnenfinsternis 20.03.
« Antwort #3 am: 21 März 2015, 14:17:27 »

Also hier schien die Sonne. Blauer Himmel.
Hab ich aber nichts von gesehen, ich saß ja hier im Keller.
Aber, soweit ich weiß wurde es nur für ne Stunde etwas dunkler. So wie am frühen Abend im Sommer, wenn di Sonne untergeht.
Ziemlich schwache Special effects für etwas, das so grossartig in den Zeitungen angekündigt wurde. Pfff
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

firecrow

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 37
Antw:Sonnenfinsternis 20.03.
« Antwort #4 am: 22 März 2015, 17:01:26 »

@ Multi: mit einem veränderten Lichtsprektrum hat das dreimal nix zu tun. Ich denke zwar, das Wolkenbildung bekannt sein dürfte, jedoch einmal kurz erklärt. Grundsätzlich braucht man für Wolken irgendetwas, was Luft aufsteigen lässt, sprich Hebung. Dann Aerosole, d. h. also Kondensationskerne, die das bilden von Wolkentropfen begünstigen und natürlich Luftfeuchtigkeit. Hebung entsteht bei zum Beispiel durch Sonneneinstrahlung. Das ist thermisches oder auch konvektives Aufsteigen. Gut zu erkennen an den sogenannten Schönwetterwolken oder auch Cumulus Wolken. Hieraus können auch Gewitter entstehen. Mechanisch geht das natürlich auch, wenn sich z.B. kalte Luft unter wärmere Luft schiebt bzw. warme Luft auf kältere aufgleitet (Wetterfronten). Des Weiteren auch orographisch am Gebirge. Auch die Luftströmung im oberen Luftraum  nahe der Tropopause kann solch eine Hebung initieren. Ein Hochdruckgebiet ist immer mit absinken und Wolkenauflösung verbunden, ein Tief dagegen mit Hebung. Die warme Luft steigt auf, kühlt sich dabei schneller ab als die Umgebungstemperatur (adiabatisch). Die relative Luftfeuchtigkeit übersteigt irgendwann die 100% und der Wasserdampf kondensiert an den Keimen. Es entsteht eine Wolke.
Wir hatten halt das Pech relativ nah an dem Randtief zu sein. In Nordfriesland war es daher auch einfach wolkig. Hier in HH, soweit ich weiß gab es nur hohe Bewölkung bzw. Hochnebel. Hatte jedoch den Vorteil, dass man keine Sofi-Brille mehr brauchte ;-) Hoffe das hilft etwas ... :-)
Gespeichert
Spiele nicht mit dem Feuer, wenn du nicht brennen willst! Denn Feuer ist eine Leidenschaft !!!

Fachkraft für Eigentumsübertragung und thermische Landschaftsumgestaltung

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:Sonnenfinsternis 20.03.
« Antwort #5 am: 22 März 2015, 17:35:51 »

Das hätte ja jetzt der Kachelmann nicht besser erklären können!
 :)
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

firecrow

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 37
Antw:Sonnenfinsternis 20.03.
« Antwort #6 am: 22 März 2015, 20:07:47 »

Bezog mich auch auf deine Wolkenfrage und nicht auf die Zeitung ;)

Bei mechanischer Hebung entsteht im übrigen eine Schichtbewölkung (Stratiform) und keine Cumulusbewölkung. Wie schnell sowas geht hängt auch davon ab, wie schnell bzw. wie stark die Hebung ist. Woraus folgt, bei guter Sonneneinstrahlung z.B. wird die sogenannte Auslösetemperatur schneller erreicht und die Luftmasse steigt entsprechend auf. Ist die Luft wesentlich leichter als die der Umgebung erreicht sie natürlich auch relativ schnell das Kondensationsniveau. Eine Wolke (mal von einer Gewitterwolke ausgehend) hat eine ungefähre Lebenszeit von 30 Minuten. Wenn eine Front z.B. sich schneller bewegt, sind die Wolken auch schneller da. Hat dann auch was mit der Strömung zu tun. Wolkenbildung hat nix mit der Sonnenfinsternis zu tun. Die Wolken waren einfach zum falschen Zeitpunkt da ;-) 
Gespeichert
Spiele nicht mit dem Feuer, wenn du nicht brennen willst! Denn Feuer ist eine Leidenschaft !!!

Fachkraft für Eigentumsübertragung und thermische Landschaftsumgestaltung

firecrow

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 37
Antw:Sonnenfinsternis 20.03.
« Antwort #7 am: 22 März 2015, 21:52:33 »

(wie wolken entstehen weiß ich. lernt man ja in der schule)
Das erklärt schon fast, warum ich letztens wieder gefragt wurde, ob ich Meteore fange O.o ....



Gespeichert
Spiele nicht mit dem Feuer, wenn du nicht brennen willst! Denn Feuer ist eine Leidenschaft !!!

Fachkraft für Eigentumsübertragung und thermische Landschaftsumgestaltung

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Antw:Sonnenfinsternis 20.03.
« Antwort #8 am: 23 März 2015, 10:09:00 »

(wie wolken entstehen weiß ich. lernt man ja in der schule)
Das erklärt schon fast, warum ich letztens wieder gefragt wurde, ob ich Meteore fange O.o ....
versteh ich nich
Vielleicht soll das der Hinweis auf den Beruf des Meteorologen sein?
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Sonnenfinsternis 20.03.
« Antwort #9 am: 24 März 2015, 12:04:36 »

Warum es bei aufkommender Sonnenfinsternis spontan zu Wolkenbildung kommt, Mensch, das ist voll einfach. Muss man nur wissen.
Im Vorfeld jeder auch nur Teilfinsternis wird ja irgendeine Panik gemacht wegen Stromausfall oder Zombieapokalypse oder sowas. Und da rennen dann verwirrte Gemüter los und stellen ihre Cloudbuster und Orgonakkumulatoren verkehrtrum auf, um Wolken zu erzeugen, die die Sonnenfinsternis zu verdecken. Was natürlich idiotisch ist, weil sich der Mond trotzdem vor die Sonne schiebt, aber so sindse halt, die Esos. Und verderben uns den Spaß. >:(
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5315
  • Der Name ist Programm.
Antw:Sonnenfinsternis 20.03.
« Antwort #10 am: 24 März 2015, 20:24:24 »

Das hätte ja jetzt der Kachelmann nicht besser erklären können!
 :)

Und ich erst recht nicht. Das Spektrum ändert sich übrigens auch nicht wirklich, nur die Amplitude und vielleeeeicht sogar die Polarisierung, aber ich denke nicht.
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org